Panda 169 spinnt

Partner:
  • Lass mal den Tonrad neu kalibrieren. Hierbei wird mit einem Diagnosegerät ein Service gestartet und die Motorleuchte leuchtet auf. Mit warmem Motor wird dann über 5000 U/min dreimal der Motor hochgedreht.

Danach geht die Motorleuchte wieder aus. Es wird hierbei der Nockelwellensenor mit dem Kurbelwellentenor aufeinander kalibriert. Es handelt sich hier um den Zündzeitpunkt, der sich je nach Drehzahl etwas verschiebt.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • Habe dir beschrieben, wie man das Tonrad neu kalibriert, hat nichts mit der Drehzahl im Testbetrieb was zu tun!

Es hat was mit dem Zündzeitpunkt, was mit OT vor oder nachgestellt wird, was zu tun. Wäre zumindest noch ein Versuch wert. Denn bei Fiat muss oft dieses Tonrad, nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde, einmal neu kalibriert werden.

Andernfalls wünsche ich dir noch viel Glück, mit der Fehlersuche. Da ich sonst keine Ideen mehr dazu habe.

Nochmal zur Erinnerung, für dieses Kalibrieren benötigt man ein Diagnosegerät. Mit meinem TOPDON Phoenix Nano ist das möglich. Habe ich auch bereits mit unserem Punto EVO gemacht. Der hatte nämlich auch sporadisch dasselbe Problem.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

5 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Hast du schon den Temperatursensor (Fühler) ggf auch das Thermostat getauscht?

klingt komisch, war aber sowohl bei meinem, als auch bei der Tochter ihrem 169 der Grund, warum random die Motorleuchte in gelb anging 😬 und auch immer nur, wenn man bereits ne weile unterwegs war ..

• Habe noch die Drosselklappe gereingt und jetzt Drosselklappe und Tonrad anlernen lassen. Fehler leider wieder da. Weiss jemand ob der Panda ein AGR Ventil hat, und wenn ja, wo genau ich es finde ?

2011, 69 PS Benzinmotor, Euro5. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Goldi11 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!