Panda 169 spinnt

Partner:
  • Moin, ich brauche dringend Hilfe.

Mein Fahrzeug: Fiat Panda 1.2 69 PS Benziner, Baujahr 2011.

Es blinkt ab 110 Km/h die Motorkontrollleuchte, und es wird der Fehler gespeichert "P0300 und P0302", Zylinder Fehlzündung. Der Wagen springt im warmen Zustand extrem schlecht an. Und die Servolenkung fällt immer wieder mal während der Fahrt aus, und im Tacho erscheint Servolenkung kontrollieren lassen.

Ich bin am verzweifeln mit dem Auto. Zündkabel/Kerzen/Einpritzdüsen wurden bereits erneuert.

Kann es sein dass das Steuergerät defekt ist und die ganzen Fehler verursacht ?

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Goldi11 ()

• P0300 ist ein allgemeiner Fehlerhinweis bezüglich der Zündung und P0302 deutet dann auf den zweiten Zylinder mit der Fehlzündung hin.

Zündkabel/Kerzen/Einpritzdüsen wurden bereits erneuert.

Die Kabel, die von den Zündkerzen abgehen, stecken in der Zündspule drin. Möglicherweise ist die Zündspule defekt. Diese lässt sich einfach und schnell austauschen.

Und die Servolenkung fällt immer wieder mal während der Fahrt aus, und im Tacho erscheint Servolenkung kontrollieren lassen.

Hierzu kann ich dir nichts Konkretes aussagen. Aber scheint wohl defekt zu sein. So sieht die elektronische Servolenkung aus und hängt an der Lenksäule mit dran.

Link: Fiat Panda 169 Austausch Lenksäule Elektrische Servo Servolenkung Lenksäule

Keine Ahnung, ob du dir solch ein Austausch selbst zutraust, ansonsten wirst du dazu eine Werkstatt aufsuchen müssen. Fahren würde ich damit aber nicht mehr.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • Keine Ahnung, ob du dir solch ein Austausch selbst zutraust, ansonsten wirst du dazu eine Werkstatt aufsuchen müssen. Fahren würde ich damit aber nicht mehr.

Eine Werkstatt wäre bezüglich einer Diagnose ehe empfehlenswert, um nicht gleich auf Verdacht die elektronische Serverlenkung auszutauschen.

PS, mein Link zu der gebrauchten Servolenkung dient nur dazu, dir die Bilder dazu anschauen zu können und nicht um das Teil zu kaufen.

• Zündspule habe ich vorhin noch erneuert, Fehler ist immer noch genauso da und es kommt noch mehr. Pipt jetzt und zeigt im Bordcomputer zu wenig Sprit an, obwohl fast voll getankt und beim Start Versuch ist der Tacho einmal komplett ausgegangen.

• Wurde der Fehler nach dem Austausch der Zündspule mit einem Diagnosegerät gelöscht oder kommt er nach dem Löschen wieder?

Bitte auch mal die Batterie wie bereits von giallarhorn erwähnt prüfen. Denn je nach Alter und Ladezustand können beim Starten alle mögliche Fehler auftauchen. Die Spannung bricht beim Starten möglicherweise stark ein.

• Batterie wurde getestet , ist TOP Fit. Fehler wird immer wieder gelöscht wegen der Fehlzündung, kommt aber bei jeder Fahrt über 110 Km/h wieder.

Kann es sein, dass das Zentralsteuergerät was bei der Lenksäule nebenan ist, defekt ist ? Oder kann das diese Fehler nicht verursachen ?

• Riecht der Wagen manchmal nach "heiße Kabel"?

Schnuppere mal an der Lichtmaschine, riecht die?

Ich hatte ähnliche Symptome an einem Panda und dem Lancia Musa.

Die Lichtmaschinen waren gebrochen und je nachdem wie die wohl gewackelt wurde war das problemlos oder eben mit allen möglichen Lichtlein.

• Sind das nur die zwei Fehlercodes (P0300 und P0302) oder ist noch der P0303 mit dabei? Frage das, weil bei unserem Punto haben wir dasselbe, mit P0300, P0301 und P0304. In solch einem Fall ist auffällig, dass der Fehler immer mit den zwei mittleren Zylinder oder den zwei äußeren Zylinder aufkommt. In diesem Fall muss manchmal nur der Tonrad neu eingelernt werden. Dieser Fehler tritt dann ab einer gewissen Drehzahl sporadisch auf und bei 110 km/h kann es möglicherweise solch eine bestimmte Drehzahl sein.

Allerdings ist mir beim Panta nicht bekannt, ob es auch ein Tonrad gibt, was neu eingelernt werden kann.

Das Einlernen geht nur mit einem geeignetem Diagnosegerät und hierzu wird der Motor warm laufen gelassen und danach dieser Prozess mit dem Diagnosegerät gestartet. Dann blinkt die Motorkontrollleuchte auf und die Drehzahl muss 3x auf oder bis 5000 U/min hochgedreht werden. Deshalb sollte der Motor hierbei zuvor warmgelaufen sein.

Dieser Fehler tritt manchmal auf, nachdem der Zahnriemen neu gemacht wurde. Ob das jetzt bei dir der Fall ist, ist mir nicht bekannt. Möchte ich aber mit angemerkt haben.

PS...

P0300 => Allgemeiner Fehlerhinweis bezüglich der Zündung.

P0301 => bezieht sich auf den ersten Zylinder.

P0302 => bezieht sich auf den zweiten Zylinder.

P0303 => bezieht sich auf den dritten Zylinder.

P0304 => bezieht sich auf den vierten Zylinder.

3 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Moin, wie oben geschrieben immer wieder nur die zwei selben Fehlercodes im Speicher. Wenn die Motorkontrolle kommt ab 110 km/h, zuckt er einmal heftig.

Frage ist ja auch, haben alle Probleme die selbe Ursache oder nicht. Werkstatt kann ich mir nicht leisten.

• Da der Fehler sich nur auf einen Zylinder sich auswirkt bin ich zuvor von einem Defekt der Zundspule ausgegangen. Aber diese hast du ja bereits ausgetauscht.

Das der Motor zu dem Zeitpunkt nicht gut läuft ist klar, weil dann der Motor nur auf 3 Zylinder läuft.

Mehr kann ich hierzu nicht sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Es gibt manchmal Fehler, da kommt man ohne richtigen Diagnosegerät und bestimmten Kenntnisse nicht weiter. Denn dann müssen live Daten während das der Motor läuft auslesen und schauen, was für Messwerte dazu ausgegeben werden.

Aus diesem Grund lässt sich zwar vieles selbst reparieren, aber es gibt manchmal Fälle, da benötigt man die Erfahrungen und Kenntnisse einer Werkstatt.

Natürlich kannst du noch weiter hoffen, dass hier ggf. noch was eingestellt wird. Aber eine Fehlersucher aus der Ferne ist oft nicht einfach.

• Hat dieser Panda Einzelzündspulen? Oder wie beim 60 PS Zwei?

Ist das Tempoabhängig oder von der Drehzahl? Denn 110 ginge ja auch im 4. Gang.

Fährst Du immer die gleiche Strecke? Und kommen die Aussetzer immer an der glichen Stelle?

• Fehler ist leider immer noch da, ab 130 km/h Motorkontrolleuchte an, Fehler wird gespeichert: P0300, P0302, P0303. Fiat Panda 169, 69 PS Benziner, Baujahr 2011, 186.000 km.

Zahnriemen, Keilriemen, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Kurbelwellensensor, Steuerventil/Nockenwellenverstellung, Batterie NEU. Alles Markenteile.

Weiss jetzt auch nicht mehr weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!