Bitte dringend um Hilfe; Fiat Talento 1,6l 121 PS Fehlercode B15F0-31

Partner:
  • Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Wollte eigentlich morgen mit meinem Fiat Talento 1,6l Diesel in den Urlaub fahren.

Ich habe einen gespeicherten Fehlercode B15F0-31. Im BCM versucht alle 6 Sekunden ein Relais zu schalten, schaltet aber nicht durch! Dies auch bei abgeschalteten Motor. Ich vermute es ist das BCM T4L4VS / 284B10847R

Es funktioniert bislang alles, ich muss halt die Batterie abklemmen damit die nicht leer gesaugt wird.

Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das Problem schon mal gehabt.

Soll ich vielleicht meinen Urlaub gleich absagen oder gibt es eine Chance das relatif schnelle zu beheben? Oder einfach losfahren? Wollte aber nicht aus der Bretagne mit dem Zug nach Hause kommen.

DANKE an ALLE die helfen können!

Toni aus München

• Eine Woche bevor das Problem aufgetaucht ist, habe ich ein Ladebooster (victron orion-tr smart 12/12 - 30a) angeschlossen. Damit habe ich aber nichts geladen, er hat nur ein ganz wenig Strom für die Bluetooth Funktion aus der Starter Batterie gezogen.

Also umprogrammiert wurde nichts. Kann das BCM sich wegen dem ständigen wenig Strom aus dem Booster „verstellt“ haben?

• Der Booster ist mit einem +Kabel an der Starter Batterie (mit eine 50A Sicherung) angeschlossen, ein -Kabel zu dem Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen, und ein +Kabel zu der Zusatz Batterie.

• Ich dachte zuerst dass das BCM vielleicht nicht im Standby modus gehen kann weil das leichte Strom vom Booster ihn immer wieder aufweckt. Aber dann verstehe ich nicht warum das Relais die ganze Zeit schalten will auch wenn die Zündung an ist oder wenn der Motor läuft.

• Das sollte sich ne vernünftige Werke ansehen,da scheint was in die falsche richtung zu laufen.

Mal den Booster komplett wieder abgeklemmt?

Irgendetwas scheint da im argen,er scheint was versuchen zu schalten was er nicht kennt oder er bekommt ne fehlinformation das es aus ist etc.,da sollte mal nachgesehen werden.

Bevor der ganze BCM sich in rauch auflöst oder anderes abraucht.

Oder eben die Programmierung ist weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!