Dieselfilter Doblo 223

Partner:
  • Problemstellung:

Habe beim Fiat Doblo Cargo 223 den Dieselfilter gewechselt und kriege das Gehaeuse nicht mehr dicht. Hat jemand einen Loesungsvorschlag?

"Schadensverlauf" - Habe vor Tagen bei der Garagenausfahrt festgestellt, dass bei kurzem Stop, vorn rechts, unter dem Auto, Diesel topft, wenn Zuendung an ist. Beim blick in den Motorraum festgestellt, dass das Dieselfiltergehaeuse an der Verschraubung, Kraftstoff spuckt. Er lief die letzten Kilometer ohnhin ruckelig und unrund. Also neue Filter bestellt und nach Anleitung gewechselt. Den identisch, zum Verbauten, PU723x von MANN geordert. Nach dem Wechsel, die Zuendung mehrmals kurz an/aus, zur Entlueftung. Erster Start sofort problemlos...aber der Dieselfilter/ das Gehaeuse noch weniger Dicht wie vorher. Wieder auseinandergebaut und nach Rissen, Macken, Kratzern geschaut. Nichts gefunden. Versucht den Ueberwurf per Hand fester zu ziehen = immer noch undicht...und ich ratlos. ;(

• Nein!
    Da habe ich die neue Dichtung, die dem Filter beilag, eingebaut.
    Ebendrum bin ich ja verwundert, dass es nach Erneuerung deutlich schlechter ist.
    Obwohl Narrensicher, dachte ich erst, dass ich die Dichtung verdreht oder eingeklemmt hatte und habe die dann noch einmal erneuert, aus einem zus. gekauften, neuen Filterset.

Ergebnis: genau so undicht

Ich habe, wie beschrieben, auch nach Rissen oder Graten gesucht - nix.
    Als letzter Gedanke habe ich den Ueberwurfring (=die Verschraubung) kontrolliert, ob der vll. ueberspringt oder gar gerissen ist - nix.

• Ich hatte auch mal das Problem der Undichtigkeit beim Kraftstofffilter Gehäuse. Fest zudrehen hat nichts gebracht. Seitdem meisel ich den Deckel vorsichtig zu, bis er sich nicht mehr weiter zudreht. Damit wurde er die letzten Male immer dicht.

Mein Fiat: Fiat Dobo 223, BJ 2007, Diesel, Multijet 1,3, AAP, Schaltgetriebe, 211tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!