Grande Punto 199 1.4 8v Kaltstartproblem und Kühlmitteltemperatursensor

Partner:
  • Hallo liebe Community,

ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Grande Punto 1.4 8v mit 77ps (Motorcode 350 A1.000).

Der macht seit einiger Zeit beim Kaltstart Probleme, besser gesagt, wenn der Motor über Nacht stand. Das Auto springt an und sobald die Drehzahl nach dem Start abflacht (nach 2-4 Sekunden ca.) geht er wieder aus. Das passiert dann willkürlich 2-5 mal, bis er dann mal an bleibt. Motorkontrollleuchte geht auch an in dem Moment. Was auffällt ist, dass dann die Anzeige für das Kühlwasser immer unten bleibt, also sich kein Stück bewegt. Wenn man nach paar Meter fahren das Auto aus und an macht, geht dieser Zeiger aber wieder. So läuft das nun schon Wochen. Jeden Morgen. Haben den Fehler der MKL ausgelesen und das Gerat spuckte den Kühlmitteltemperatursensor als Fehler aus. Haben gestern einen neuen Verbaut (Originalteil) und die MKL ging automatisch aus. Heute wollte ich losfahren und das gleiche wieder. Genau die gleichen Symptome. Auslesegerät spuckt den gleichen Fehler wieder aus, aber kann ja nicht sein, dass der nach einer Nacht wieder kaputt ist. Beim Fahren merkt man auch keinen Unterschied. Lüfter geht auch ganz normal.

Ich weiss leider nimmer weiter und selbst der Freundliche kommt auf seine Grenzen. Vielleicht hatte einer ja mal ein ähnliches Problem und kann diesbezogen helfen.

:)

• Der Stecker ist Ok? Sauber?

Massekabel prüfen,und die Batterie gleich mit.

Welchen Fehler zeigt er genau an?

Vorhanden oder Sporadisch?

Massefehler oder Signal unplausibel etc.?

Stecker ist sauber und in Ordnung. Batterie ist relativ neu noch und Massekabel hat keine Beschädigungen oder ist irgendwie verschmutzt. Fehlercode kann ich nicht genau sagen, müsste morgen nochmal das Gerät anhängen dann. In Worten war es aber "Kühlmitteltemperatursensor fehlerhaft". Problem tritt auch nur auf nachdem der Motor komplett abgekühlt ist, also über nacht. Sobald er warm ist, läuft alles normal, nur dass die MKL anbleibt. Sensor ist aber komplett neues Originalteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!