Scheibenwischer Ducato 250 Bj 2021 funktioniert nicht

Partner:
  • Hei,

Hoffe es findet sich hier jemand der mir mit folgendem Problem helfen kann:

- Ducato 250, Schaltgetriebe, 140 PS, 2,3 ltr, Bj. 2021

Problem

- Scheibenwischer und Fensterheber funktionieren nicht, oder total tot ;(

- Diagnose: Body Control Management funktioniert nicht = muss ausgetauscht werden

Fiat meint das die notwendigen Komponenten möglicherweise in eine paar Monaten zugänglich wären. Nicht so toll wenn Wohnmobil und Sommer <X.

Frag an das Forum:

- Aufgabe Body Control Management ist im Grunde Strom an die Verbraucher zu liefern, früher wurde das direkt verdrahtet (Schalter, Arbeitsstromrelais) heute benutzen wir (leider) einen CAN-Bus

- Könnte mir folgende Behelfslösung vorstellen:

- Scheibenwischermotor an Dauerplus ankoppeln (ca 15 A Sicherung)

- Steuerstrom über einen fliegenden Schalter am Amaturenbrett (12 V, 1 A Sicherung) an/aus eventuell wenn notwendig zwei um unterscheidliche Geschwindigkeiten zu realisieren

- Benötige dafür einen Schaltplan der die Belegung des Motors darstellt

Bin mir der Begrenzung einer solchen Lösung bewusst, Wischer geht möglicherweise nicht in Endstellung ++++ Der hiesige Händler sagt kann man machen, hab aber keine Zeit (Bock??) und rückt den Schaltplan nicht raus.

Viele Dank für Eure Hilfe

• Beim Käfer war das einfach.

Gestänge zum Scheibenwischermotor aushängen, Seil an die Wischer binden durch die Dreieckfenster in den Türen führen, Enden zusammenbinden, nun konnte man oder besser Beifahrerin den Wischer betätigen.

Ich weiß schon warum ich meine Autos fahre die nach 2010 gebaut wurden.

Ich vermute Du verwirrst den Bus endgültig.

Hast Du schon die Starterbatterie abgeklemmt, Plus und Minus und nach 5 Minuten wieder angeschlossen? Manchmal hilft das ein verwirrtes System durch Reset aller Komponenten zu entwirren.

• Hei,

System leider nicht verwirrt sondern: BCM platt.

- Sicherungen und Relais getestet

- Batterie abgeklemmt, watren und Tee trinken

- Abklemmen, Nix passiert

- Werkstatt, nochmal alles von vorne (Kunde Akademiker = Idiot)

- Fehler Code: BCM kaputt

Brauche also einen Quick-FIx um da Auto zu benutzen, schon seit vier Wochen rumstehen passt nicht so gut wenn es Pläne gibt...

• Hallo Ruby,

wir haben im Moment dasselbe Problem. FIAT sagt, Liefertermin für neuen BCM wird nicht angezeigt. Komischerweise haben wir vor 2 Jahren dasselbe schon einmal erlebt, da war er erst 3 Monate alt, neuer BCM.

Jetzt nochmal, auch FIAT ist sehr erstaunt darüber, das gibt es doch nicht… 🤔🤬

Wie konntet ihr es lösen? Nur mit neuem BCM oder gab es noch ein anderes Wunder?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

DaFa

• Moin DaFa,

Die "Lösung" neues BCM und neuen Wischemotor, der war verkokelt. UNd jezt der Hammer; 11 MOnate später ..... der gleiche Fehler. Haben dies Module eine Maximale Anzahl von Tagen bevor die verschleissen ....

Gruss, Bernd

• Mmmh, guten Vorschlag; kann ich checken.

Frage, wenn Wischermotor nicht will sollte allerdings erst seine Sicherung gehen, die sind in Ordnung,

Dann der zweite Teil, warum sollten die Fensterheber dann ausfallen.

Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!