Abblendlicht und Standlicht leuchten parallel

Partner:
  • Moin aus Hamburg,

bei unserem Schätzchen, Fiat Punto 188, habe ich folgendes Problem.

Dass Abblendlicht und das Standlicht vorn rechts leuchten beide gleichzeitig und im Cockpit geht die Kontrollleuchte für die Beleuchtung an.

Im ersten Schritt habe ich auf eine Masseproblem getippt und versucht mit einer "Hilfsmasse" (separates Kabel zur Batterie) dieses zur Fehlersuche zu nutzen. Hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es Anderes sein könnte oder wie ich den vermuteten Massefehler lokalisieren kann ?

Danke vorab !

• Hey,

vielen Dank für Deine Antwort, ich versuche den Fehler noch mal genauer zu beschreiben.

Also das Abblendlicht (Fahrlicht) brennt und zusätzlich das Standlicht, dass normalerweise nur beim Ausfall des Abblendlicht als Positionslicht leuchtet.

• Da scheint ein Kurzschluss zu Masse oder ein Kurzschluss im Kabelsatz des Scheinwerfers zu sein.

Ein Leuchtmittel kann das auch verursachen.

Mal die Leuchtmittel von L nach R getauscht?

Stecker an den Scheinwerfern Ok?

Da gab es mal Kabelbrüche und defekte Stecker,da "kroch" der Strom/Masse dann über andere Leitungen.

• Pins alle vorhanden im Stecker und auch im Gegenstück am Scheinwerfer?

Mal von Stecker am Scheinwerfergehäuse zum Stecker am Leuchtmittel durchmessen auf Durchgang.

Scheinwerfer evtl austauschen ob der Fehler "mitwandert".

Dann weis man ob es am Scheinwerfer oder der Verkabelung richtung Schalter liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!