elektrische Servolenkung Seicento Sporting Abarth Bj 2000

Partner:
  • Ich suche einen Schaltplan für die elektrische Servolenkung.

    Die Lenkeinheit und das Steuergerät habe ich bereits getauscht.

    Das war nicht der Fehler.... Nach ein paar 100m geht die Kontrollleuchte an, die einen Fehler in der elektr. Servolenkung anzeigt. Ich finde die Lenkung geht im Stand mit Leuchte an auch sehr schwer.

    Hat Jemand eine Idee was es sonst noch sein kann?

    Wodurch erkennt die elektr, Servolenkung wie schnell ich fahre um die Lenkintensität zu steuern?

    Einmal editiert, zuletzt von tomaso ()

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo sitzt denn der Masseüunkt ?

    Batterie ist OK,

    Lichtmaschine habe ich gerade neu bestellt.

    Die komplette Lenkeinheit mit dem Motor und dem Lenkwinkelsensor habe ich schon getauscht. Die Lampe im Amarturenbrett geht genauso an wie vorher. Einen Fehlercode habe ich nicht. Am Motorsteuergerät wird kein Fehler angezeigt.

    Im Beifahrerfüßraum ist eine Verbindung mit dem Steuergeräz und Multiecuscan nicht möglich. Da gelange ich nur in sAitbagsteuergerät. trotz 2 Messanschlüssen-

  • Der Fehler wird im Lenkungssteuergerät abgelegt,das ist Extra und hat mit dem Motorsteuergerät insofern nix zu tun.

    Kommunizieren bloss miteinander.

    Massepunkte sind meist an den A-Säulen im Fussraum höhe Armaturenbrett.

    Lichtmaschine ist defekt?

    Das reicht auch schon für den Fehler,dat ding braucht Saft.

    Der Stecker Rechts ist nur fürs Airbaggerät,da am besten die Finger von lassen,kann böse enden.

    Fürs Motorsteuergerät Fussraum Links OBD (1998-2000).

  • an der defekte Lima lag es auch nicht. Lampe geht genauso schnell im Tacho an wie vorher auch.

    Gibt es hier Keinen, der mir aus dem Werkstatthandbuch den Schaltplan als Kopie zukommen lassen kann?

  • Guck dir mal die Elektronik oben im Lenkrad an wo die Sensoren sind. Fiat hat oft mit dem Lötzinn gespart so entstehen nach einigen Jahren kalte Lötstellen also Wackelkontakte... Zuerst fällt die Lenkung nur sporadisch aus dann immer öfter und dann endgültig. Bei mir musste ich nur einen Lötpunkt nachlöten habe die anderen bei der Gelegenheit direkt mitgemacht und seitdem läuft es wieder einwandfrei.

  • Bevor ich es vergesse. Die kalten Lötpunkte waren am Servomotor. Da wo er mit der Platine verbunden ist. Nimm ein Holzstäbchen oder einen Kugelschreiber und rüttel an jedem Lötpunkt wenn es sich nicht schon optisch abhebt. Sobald einer lose wirkt muss er nachgelötet werden weil sich die Verbindung dann offensichtlich gelöst hat.

  • Stellen, an denen Lötstellen sind fallen als Fehler aus. Servomotor, Lenkwinkelsensor, Steuergerät getauscht - Das war es nicht.


    Gibt es eine Geradeausstellung ( Verzahnung des Lenkgestänges um 1 Zahn versetzt vielleicht?)

    Womit ist die elektr. Servolenkung noch verbunden? Ich brauche dringend einen Schaltplan von diesem technischen Wunderwerk.

    Kann mir da Jemand helfen?

  • Das Thema Relais im Zusammenhang mit dem Elektromotor der Lenkung ist bei dem Motor anders als im Internet zu elektrischer Lenkung Fiat zu finden ist. Dort wird ein Motor beschrieben oder abgebildet, der mehr als 2 Zuleitungen hat. Dort sind Relais drin beschrieben, die sind in dem Motor im Seicento nicht zu sehen. Der Elektromotor beim Seicento hat nur 2 Zuleitungen zum Motor mit + und - wenn ich an den Motor Strom anlege, dann läuft der auch. Es kommt an dem Stecker der Zuleitung kein Strom an.

    Ist dort normal Dauerstrom wenn die Zündung an ist??

    Wo kommt die Zuleitung her?

    Ist dort eine Relaissteuerung? Wenn ja wo?

    Wie wird die Unterstützung, die der Motor bei dem Lenken unterstützen soll, gesteuert?

  • Die E-Lenkung beim Seicento und auch Punto,Panda etc. besteht aus Elektromotor an der Säule mit 2 Steckern (einmal 3-polig,dicke Kabel und einmal 6-polig) ,dazu ein Kabelbaum der den Motor mit dem E-Servolenkungssteuergerät verbindet,dieses steuert alles,auch je schneller man fährt,desto straffer die Lenkung.


    Anders kenne ich das nicht.

    Die ersten Motoren hatten Probleme mit den Kabelverlötungen an der Platine,die 2te Generation hat Relais auf der Platine,die sind besser verlötet.

    Aufpassen welcher Motor eingebaut wird,sonst funktioniert das ganze nicht.

    Es muss die ET-Nummer rein,die drin war,auch das Steuerteil,sonst gibt es fehler und die Lampe ist an.

  • Bei mir gehen genau 2 Kabel zum Motor. Mehrere Kabel gehen zum Lenkwinkelsensor an der Lenksäule Eine direkte Verbindung zum Motor gibt's nicht. Dazwischen hängt die Steuereinheit NSK 46536786 EAWCEC-004 Deswegen versuche ich zu verstehen wie die Technik Funktioniert, zumal der Motor definitiv nur mit + und - versorgt wird.

  • Steuergerät und auch der Lenkwinkelsensor ist getauscht - keine Veränderung bei der Lenkung zu sehen. Ein Auslesen des Steuergerätes nicht möglich da keine Zugang über Motronic und kein Diagnosestecker zu finden....

  • Diese Variante ist etwas tricky,das funktioniert etwas anders als bei den anderen E-Lenkungen,das sind Potis verbaut,keine Realais,die gerne verschleissen.

    Teststecker kannste lange suchen,wenn es diese Lenkung mit dieser Nummer ist,die hat keinen,die ist autark,da auch nachrüstbar,braucht nur Strom (Sicherung bei Batterie),ansonsten keine verbindung irgendwohin.

    Mal die Potis kontrollieren,wenn Ok,einstellen.

    Das ist kein Lenkwinkelsensor,das ist eher ein Bewegungsmelder.

    Ruhestrom 2,5 V und je mehr man einschlägt geht es aus bis zu 5,0 oder 5,2 Volt hoch.Wie gesagt,Seicento mit der E-Lenkung etwas verwirrend.

    Dieser Bewegungsmelder ist einstellbar,hat Langlöcher.

    Mit 2 Multimetern einstellbar.

    Da gab es mal was in nem anderen Forum,weis aber im Moment nicht mehr wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!