FCA Bank - Anschlussfinanzierung Erfahrungen

Partner:
  • Hallo Miteinander,


    bin ganz neu im Forum, seit meinem Führerschein in 2004 Fiat / Alfa Fahrer und dachte mir, dass sicherlich jemand hier unterwegs sein könnte, der das folgende Szenario schon hatte:

    Mein Fiat 500 wird im September vier Jahre alt und die Finanzierung der FCA Bank läuft aus, es bleibt noch eine Schlussrate (knapp 8000€) übrig. Diese würde ich noch gern über 24-36 Monate weiter finanzieren, laut Aussage der FCA Bank machen sie mir frühstens im April ein Angebot dazu.

    Hat jemand die Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob dazu noch einmal Gehaltsnachweise usw. notwendig sind oder es "unkompliziert" weiter läuft mit Unterschrift?
    Es hat sich finanziell und in der Schufa nichts verändert bei mir, aber ich plane aktuell den Arbeitgeber zu wechseln, was einer Finanzierung beim Gehaltsnachweis im Weg stehen könnte, wegen Probezeit, Betriebszugehörigkeit usw.
    Ansonsten kann ich natürlich auch den Weg über meine Hausbank gehen, aber denke dass FCA bessere Zinsen anbieten wird.

    Danke euch vorab!

  • Ich würde unbedingt bei der Hausbank nachfragen und bei der Fiatbank.

    Denn die niedrigen Zinsen bei Fiat sind ja gekoppelt an den Neuwagenkauf, kann sein dass die Hausbank billiger ist, vielleicht räumt sie auch einen Kredit ein bei dem Du Sonderzahlungen leisten kannst, das senkt dann die Zinsen, wenn Du mal gerade Geld übrig hast.

    Und vielleicht auch überlegen, den Vertrag bei der Hausbank jetzt schon abzushließen, wenn das geht, dann sind Zinserhöhungen der EZB nicht mehr "schädlich" für Dich.

  • Denn die niedrigen Zinsen bei Fiat sind ja gekoppelt an den Neuwagenkauf, kann sein dass die Hausbank billiger ist,

    Nein. Die FCA Bank unterscheidet beim Zinssatz nicht zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen.

    Der Zinssatz lag Ende September bei 1,97% p.a und 1,99% Effektiv. (2012 zb lag das ganze bei~ 4,99%)

    Da kann und wird keine Hausbank mithalten!

    Für die Hausbank ist es nämlich ein Konsumkredit! Schätzungsweise werden da 7-8% Zinssatz fällig.


    Abrechnungen werden dann fällig wenn die 8000 Euro Weiterfinanziert werden.

    Wahlweise einfach mal bei dem Fiat Autohaus anrufen oder Vorbeischauen und genau Nachfragen

  • Ich habe, ungefähr 10 Fiats über die Fiatbank als Neuwagen finanziert.

    Den Zinssatz habe weder ich noch mein Händler ernst genommen, denn es ging immer darum: Was kostet mich das Fahrzeug letztendlich.


    Das war im Laufe der Jahrzehnte sehr unterschiedlich. Mal war der Fiat Kredit besser, mal der Bankkredit. Warum? Je nachdem war Fiat mal bereit den Wagen ohne Finanzierung billiger zu verkaufen, mal hatte man den Eindruck: Egal wie mal wollte unbedingt den Kunden zur Finanzierung überreden, so güstig was das dann.


    Also einfach Zahlen vergleichen, denn jeder Kreditgeber muss die Gesamtsumme angeben die der Kredit am Ende kosten wird, das läßt sich also wunderbar vergleichen.


    Bei der Bank haben ich die Erfahrung, große Banken und dazu gehören auch die meisten Raibas und Sparkassen, gehen nur noch nach 0815 vor.


    Meine Bank heute, eine ganz kleine mit 4 Filialen, würde mir 8000 € ohne weitere Prüfung einfach geben. Zinssatz warscheinlich deutlisch unter "üblich", denn sie kennen mich seit 25 Jahren und wissen, der hält sich immer an alle Vorgaben.

  • Super, danke euch für die Tipps.


    Werde Anfang Februar mal auf meine Hausbank zugehen, die Zinsen dort scheinen momentan ziemlich moderat auszufallen. Es wäre sicherlich ohnehin einfacher die Finanzierung dort laufen zu lassen, sodass ich ab September "frei" mit de Auto bin und auch der Verkauf vom Fiat einfacher wäre, falls ich mich doch für etwas neues entscheiden sollte in den nächsten drei Jahren :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!