Nach Reparatur in Bosnien hat Marea keine H-Schaltung mehr

Partner:
  • Hallo Leute,


    ich sitze hier grad in Bosnien im Urlaub. Mir ist vorgestern nachts ein altes Verkehrsschild (etwa 50x20) bei Tempo 80 unter das Fahrzeug gekommen. Es hat einen Schlag getan und ich konnte nur noch an die Seite ausrollen. Bei der Reparatur hatte ich gsd Hilfe meiner Vermieter hier. Aber natürlich gibt es Sprachbarrieren. Es scheint so, dass die Welle defekt war (Reifen drehten sich nicht mehr, beim Schieben klackerte es) und - jetzt das Problem - es hatte sich etwas in der Gangschaltung verfangen, das schwer rauszubekommen war und es waren Ersatzteile nötig. Man sagte mir, es war schwierig, weil das Auto schon so alt ist. Fand ich witzig, weil hier die meisten Autos so alt sind, wie meiner.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nach der Reparatur keine H-Schaltung mehr habe. Ich kann es nur so beschreiben. Der 1. Gang geht direkt nach oben, der 2. direkt nach unten. Der dritte sitzt 1mm neben dem 1., weiter konnte ich noch nicht schalten, weil ich in der Stadt bin. Ich finde auch keinen richtigen Leerlauf. Im Leerlauf steht der Gang stramm.

    Kann jemand was mit dieser Info anfangen? Ich habe echt Angst, das Getriebe zu zerstören beim Versuch, die Gänge richtig einzulegen. Angeblich legt sich das, bei längerem Fahren ??? Ich muss den ganzen Weg von Bosnien nach München zurück, da sollte das Auto funktionieren.

  • Das hört sich ganz schön nach Pfusch an...anscheinend haben die Jungs in der Werkstatt nicht mal eine Probefahrt gemacht...?

    Möglicherweise ist da etwas an der Schaltübertragung defekt bzw. verbogen, so dass der Schalthebel jetzt schief sitzt.

    Oder die Motor- bzw. Getriebeaufhängung hat einen Schaden erlitten und das ganze Triebwerk hängt jetzt irgendwie auf "halb 8".

    Ein Fachmann sollte da unbedingt nochmal die Lagerungen von Motor und Getriebe checken.

    Viel Erfolg!

  • Willst Du die weite Strecke wirklich riskieren?

    Wenn Du Pech hast geht unterwegs noch mehr kaputt. Auf die Aussage "das legt sich beim Fahren" würde ich nicht hoffen. Und wenn Du erst mal unterwegs bist kannst Du den Pfuschern nicht mehr auf die Füsse treten.

    Du könntest ggf. den Weg über den ADAC versuchen: Wenn sich herausstellt dass Du damit nicht fahren kannst kriegst Du (als Mitglied) einen kostenfreien Ersatzwagen und Dein Fiat wird dann in die Heimat verbracht.

    Und wenn Du kein ADAC-Mitglied bist kannst Du zumindest noch eine Nachbesserung der Reparatur versuchen zu erreichen.

    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!