Geräusche beim Anlasen

Partner:
  • Hi an alle,


    Folgendes Problem: Ich habe einen Fiat Punto 1.2 8V Lounge. Erstzulasssung 2016, hat jetz etwas über 40k km drauf. Service wird jedes Jahr gemacht (hab ihn jetz das dritte Jahr) und habe seid kurzem bemerkt das beim längeren stehen (so ca. 1 tag oder mehr) ein etwas anderes Geräusch beim Motor starten mit zu hören ist bzw kurz nach dem anlassen. Es ist schwierig zu beschreiben, ist ein kurzes rrrrr. die Öllampe ist dabei auch noch kurz am leuchten verschwindet aber mit dem geräusch auch und ansonsten klingt alles gut und er läuft ganz normal. habe mir nie was gedacht, weil das auch beim weiteren starten am Tag nimmer is, nur mein Vater hat mich jetz drauf angesprochen nachdem er es sich heute ausgeliehen hat und jetz wollt ich mal nachfragen ob jemand weiß ob des für des Auto normal is oder obs was schlimmeres is.


    Ganz selten hatte ichs das er länger beim starten gebraucht hat, da wurde mir in der Werkstatt gesagt das das normal für die kleinen Motoren von Fiat ist.


    Danke euch im Voraus für eure Antworten^^

  • Hörst Du das auch wenn Du nur die Zündung anschaltest?


    Wenn dem so ist dann ist das die Benzinpumpe die Druck aufbaut und abschaltet sobald der nötige Druck aufgebaut ist.


    Wenn der Motor läuft dann hört man das eigentlich nicht mehr, weil es bei den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht.

  • Dann ist es die Benzinpumpe, das Geräusch ist normal und gut.


    Ich habe das im Moment nicht, daher muss ich etwas "orgeln" bis Sprit kommt. Beim nächten Werkstattaufenthalt werde ich das möglichst ändern lassen.

  • Habe hier jetzt ein video wo man hört wie es klingt wenn ich das auto anlasse.



    Es ist wie bereits geschrieben, immer nur beim ersten anlassen wenn er 1-2 tage ohne fahrt stand. Wenn ich danach im laufe des tages motor starte passiert das nicht und auch sonst fährt und hört er sich normal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!