Ich habe es schon einmal erwähnt, aber irgendwie ist mir das Verhalten supekt.
Aber von Anfang an: Das Auto fährt von alleine. Lenken muss ich natürlich, aber ich kann vom Gas heruntergehen und er rollt dahin. Zum Beispiel mit 48 km/h im Ortsgebiet. Das Auto rollt dahin, geht auf 47 herunter, auf 46 und dann auf 50 hinauf. Und so fährt er mit mir nach Hause. (Ich war nur kurz tanken, nur ein paar hundert Meter entfernt).
Oder: In einem Ort ein paar Kilometer entfernt. Vor uns, vielleicht 300m vor uns fährt ein Auto ganz gemütlich mit 50 km/h. Unser Auto rollt auch dahin, hält den Abstand (?) und rollt dahin. Bis das Auto vorn abbiegt, da bremse ich, dann ist das eigenartige Verhalten weg.
Oder ein relativ steiles Stück bergab bei uns im Ort. Ich bin im zweiten Gang, es ist dort 30 km/h, die Verbrauchsanzeige müsste auf Minimum sein, ist es aber nicht, er zeigt 4 Liter Verbrauch an. Wenn ich auf die Bremse steige, steigt der Verbrauch. Es ist, als ob das Auto gegen mich arbeitet, er will die 30 km/h halten.
Ich bin ratlos. Und NEIN, ich habe nicht irgend eine Taste versehentlich gedrückt!
Es gibt bei Elektroautos die Funktion "segeln", genau so verhält er sich meiner Meinung nach.
Ach ja, es ist der 1.0 Liter mit 100 PS und Schaltgetriebe. Und mich nicht falsch verstehen: Ich finde das Verhalten witzig, aber wissen möchte ich schon, warum das so ist. Mir kommt auch vor, wenn viel Verkehr ist, dann macht er das nicht. Er macht es nur, wenn wenig oder kein Verkehr ist. Und überhaupt: Bei all meinen Autos, die ich bisher gefahren bin, hat die Motorbremse bewirkt, dass der Fuß vom Gas und sofort ist das Auto langsamer geworden. Das macht der Tipo nicht, er rollt weiter.
Gruß