Becker Airbag Steuergerät auslesen

Partner:
  • Hallo,


    ich habe einen Punto I Cabrio Bj 95.

    Leider ist er unter anderem wegen der leuchtenden Airbaglampe nicht durch den TÜV gekommen.


    Ich habe inzwischen rausgefunden, das er ein Steuergerät von Becker verbaut hat, welches nicht ausgelesen, sondern nur ausgeblinkt werden kann.


    Ich habe die Airbags ausgebaut und durch Widerstände ersetzt. Jetzt habe ich versucht das Steuergerät wie im WHB beschrieben auszublinken. Leider ohne Erfolg, es blinkt nichts.


    Hat hier schon einmal jemand versucht das Steuergerät auszublinken?


    Gruß Carsten

  • Laut anderen Foren und auch nach den Infos, die ich von Testgeräte Herstellern bekommen habe, funktionieren die Tester nur bei den TRW Steuergeräten. Becker lässt sich nicht auslesen. Wenn überhaupt, dann mit einem alten FIAT Tester. Aber selbst in Fiat Werkstätten sind die meißten nicht weiter gekommen. In Meiner Nähe gibt es auch keine Werkstatt mehr, nur noch neu eröffnete Fiat Professional.


    Laut dem originalen WHB funktioniert ausblinken, die Testwiderstände stehen nur bei dem Abschnitt Tester. Um kein Risiko einzugehen habe ich sie jedoch trotzdem verbaut.

    Dort steht auch, "mit eingestecktem Zündschlüssel".

  • Unabhängig davon was defekt ist, muss ich den Fehler anschließend löschen?

    Laut Anleitung werden sich auch hier die Fehler nicht selbst löschen.


    Bisher bin ich nicht weiter gekommen. Es lässt sich nicht ausblinken.

    Den Satz "mit eingestecktem Zündschlüssel" zweifel ich auch an. Die einzige Stromversorgung kommt über Klemme 15, die eigentlich nur bei Zündung EIN Spannung haben dürfte. Ohne Spannung kann aber eigentlich nichts blinken. Also müsste es nur mit Zündung EIN funktionieren. Da leuchtet die Lampe aber durchgehend, blinkt ebenfalls nie.

  • Ich habe jetzt den kompletten Airbagkreislauf mit Krokodilklemmen, Steuergerät, Widerständen statt Airbags und der Batterie mit der ausgebauten Airbaglampe nachgebaut. Damit wollte ich einen Fehler im Kabelbaum / Wickelfeder ausschließen. Das Verhalten ist identisch zu dem im eingebauten Zustand. Die Lampe leuchtet immer (minimal schwächer). Wenn ich Klemme 3 auf Masse halte, wird die Lampe direkt an 12V und Masse gehalten und leuchtet etwas heller. Aber blinken will sie noch immer nicht.


    Edit: Das Auto hat keine Klima und über dem Steuergerät war bereits der Plastikschutz gegen Feuchtigkeit. Unabhängig davon habe ich auch schon ein gebrauchtes 2. Steuergerät mit der identischen Nummer gekauft und getestet. Das Ergebnis ist identisch.

  • Löschen mit Batterie abklemmen wird beim Airbagsystem nix.

    Würde die Wickelfeder erneuern,gebrauchtes Airbagsteuergerät mit nachweislich ohne Fehler einbauen und sehen,ob die Lampe wieder angeht.

    Ansonsten bleibt der alte Handtester um rauszufinden,wo der Fehler liegt und den nach der Reparatur dann Löschen.

    Gab für den Examiner auch einen Adapter ins alte System von Fiat.

    Hat auch meist funktioniert,vielleicht das mal versuchen.

  • Ich habe eben die Wickelfeder getauscht und einen Kabelbaum für ein TRW Steuergerät parallel zu dem Becker-Kabelbaum eingezogen. Das TRW müsste ich ja mit einem Diagnosegerät auslesen können.


    Ob das noch ganz ist muss ich allerdings noch rausfinden. Das war der letzte Punto auf dem Schrottplatz und ich habe ihn 5 Minuten bevor der Stapler ihn zur Presse fahren wollte gefunden. Ich war noch am ausbauen, als er abgeholt werden sollte. Da die Airbags noch geschlossen waren und der Innenraum noch trocken und unbeschädigt war, hoffe ich aber das alles noch funktioniert.


    Was genau ist der Examiner? Wenn ich das google, finde ich das als Adapter (kleiner schwarzer Kasten mit mehreren Steckern und Zahlen und Lampen? auf der Oberseite). Das ist aber nur ein Adapter für das große Diagnosegerät?

  • Ich habe jetzt den TRW Kabelbaum parallel zu dem Becker verbaut und das TRW Steuergerät angeschlossen. Hier war zum Glück kein Fehler gespeichert, so das ich zumindest TÜV bekommen sollte.

    Sollte hier ein Fehler auftauchen, muss ich mir Gedanken um ein Diagnosegerät machen.

    Trotzdem würde ich die beiden Becker Steuergeräte gerne löschen, auch um einen Ersatz für das TRW zu haben.

    Hat hier noch niemand das Becker erfolgreich ausblinken können, oder es zumindest versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!