Doblo 1.2 er geht während der Fahrt aus + Wegfahrsperre an

Partner:
  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Input. Habe mir einen alten Doblo gekauft, der als Übergangsauto für ca. 2 Monate fahren und funktionieren sollte. Das tut er nach jetzt leider nur 1 Woche in meinem Besitz schon nicht mehr.

    Im 5. Gang kam irgendwann die gelbe Motorleuchte und nach Auslesen, die Fehlermeldung Zündaussetzer im 2. Zylinder. Er fuhr aber dennoch zuverlässig.

    Jedenfalls haben wir gestern, aufgrund des Fehlers, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Jetzt fährt er ca. 10 Minuten und geht während der Fahrt einfach aus. Die Wegfahrsperre blockiert und nix geht mehr. Nach 20 Minuten ist er wieder startklar.

    Da irgendjemand, in einem anderen Forum nach Zündkerzenwechsel das gleiche Problem hatte, wollte ich fragen, ob mir hier irgenjemand sagen kann, welche Zündkerzen mit welchem Wärmewert da rein müssen? Wir sind auf die von NKG mit der Nummer NKR5EZ gekommen. Verbaut wurden gestern Ridex SW 16. Irgendwie hoffe ich immer noch, dass es nur an den Zündkerzen liegt, denn vorher lief das Auto ja.


    Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem? Danke schonmal.

  • Nazu

    Hat den Titel des Themas von „Doblo 1.2 welcher Wärmewert bei Zündkerzen“ zu „Doblo 1.2 er geht während der Fahrt aus + Wegfahrsperre an“ geändert.
  • So hier jetzt mal die Lösung des Problems. Ich habe passend dazu die Überschrift geändert, damit es andere mit den eventuell gleichen Automacken besser finden können.


    Auto gestartet, als ich zum -Durchchecken wollte, ging super an. Nach 350 Metern vor´ner großen Kreuzung direkt wieder aus, Wegfahrsperre war an, Lenken, Bremsen funktionierte nicht. Da Fiat direkt vor mir war, hab ich dort angerufen und der Kfz-Meister kam und hat mir geholfen, das Auto von der Straße zu bekommen. Abschleppöse angeschraubt, gleiche Nummer wie am Vortag, gerade als wir Abschleppen wollten, hat sich die Wegfahrsperre gelöst und er fuhr wieder.


    Ich wieder erklärt, dass wir gestern Zündkerzen, Luftfilter und Kabel gewechselt haben und das Auto vorher auch noch lief und er erst danach anfing zu spuken.


    Sie haben dann ausgelesen und es kam der worst case:

    D601 - Fehler Linie CAN, Buss off - sporadisch


    Unterspannung, Fehler vermutlich irgendwo im Kabelbaum, bei dem Modell wirtschaftlicher Totalschaden. Der Mann war noch so lieb mir den Kontakt zu einer Firma zu geben, die sich auf die Instandsetzung der Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, mit dem Rat dort anzurufen, um die die Wegfahrsperre dauerhaft zu deaktivieren.


    In die Garage gefahren und mit den Nerven am Ende, da das Auto ja erst seit letzter Woche Dienstag in meinem Besitz ist, wir haben uns trotzdem entschieden doch nochmal rumzuprobieren.

    Auto im Leerlauf tuckern lassen, ging wie vermutet nach 10 Minuten aus und nicht mehr an. 20 Minuten später lies er sich wieder starten. Dann die neuen Zündkerzen wieder ausgebaut und die alten rein. Motor an, erneut laufen lassen - Auto lief und läuft nach wie vor. Problem weg.


    Verbaut waren Ridex SW16 Zündkerzen, die überall als kompatibel für den Doblo gelistet sind. Fazit, sind sie nicht. Morgen kommen neue NGK´s rein, die auch jetzt drin sind.


    Die Zündkerzen haben dafür gesorgt, dass der Motor bei laufender Fahrt ausgeht, die Wegfahrsperre aktiviert und Bremsen + Lenkung damit außer Kraft gesetzt sind. Achso anderer Fehler beim Auslesen war noch Masseproblem am Steuergerät.


    Mal abgesehen vom Unfallpotenzial, das mit so´ner Problematik einhergeht, hätte keine Werkstatt die Zündkerzen nochmal getauscht, weil laut Auslesung ein anderes Problem vorliegt, sondernman hätte nach der Auslesung mit´ner teuren Fehlerbehebung begonnen bzw. von´ner Wiederbelebung abgeraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazu ()

  • Hallo, Nazu,

    habe mich extra hier angemeldet, um wegen des gleichen Fehlers eine Rückmeldung zu geben. Hatte die gleichen Symptome. geht während der Fahrt aus und springt nach 20 min. wieder an.

    Fehlerauslesung zeigte mir 4 defekte Sensoren auf einmal an. Na, ja, kein großer Kostenaufwand. Alle nacheinander getauscht, hat nix geholfen.

    Dann habe ich deinen Artikel gelesen. Ich hatte im Zuge des Zahnriemenwechsels die Zündkerzen mit gewechselt. Bei Autodoc wurden mir für den Doblo 223 65PS die Ridex-Kerzen als kompatibel angezeigt. Bestellt und eingebaut. Der Fehler trat nach dem Kerzeneinbau auf. Weder ich noch Fachleute haben den Fehler mit den Kerzen in Verbindung gebracht, zumal beim auslesen alle möglichen Fehlercodes angezeigt wurden.

    Der Unterschied zwischen den Ridex- und NGK-Kerzen ist, das die Ridex nicht entstört und die NGKs entstört sind. Ich nehme stark an, das durch die Nähe des Steuergerätes zu den Zündkerzen Störimpule durch die nicht entstörten Kerzen empfangen wurden und dadurch so einiges falsch interpretiert wurde.

    Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!