Beiträge von couchmolch

Partner:

    Hallo, Nazu,

    habe mich extra hier angemeldet, um wegen des gleichen Fehlers eine Rückmeldung zu geben. Hatte die gleichen Symptome. geht während der Fahrt aus und springt nach 20 min. wieder an.

    Fehlerauslesung zeigte mir 4 defekte Sensoren auf einmal an. Na, ja, kein großer Kostenaufwand. Alle nacheinander getauscht, hat nix geholfen.

    Dann habe ich deinen Artikel gelesen. Ich hatte im Zuge des Zahnriemenwechsels die Zündkerzen mit gewechselt. Bei Autodoc wurden mir für den Doblo 223 65PS die Ridex-Kerzen als kompatibel angezeigt. Bestellt und eingebaut. Der Fehler trat nach dem Kerzeneinbau auf. Weder ich noch Fachleute haben den Fehler mit den Kerzen in Verbindung gebracht, zumal beim auslesen alle möglichen Fehlercodes angezeigt wurden.

    Der Unterschied zwischen den Ridex- und NGK-Kerzen ist, das die Ridex nicht entstört und die NGKs entstört sind. Ich nehme stark an, das durch die Nähe des Steuergerätes zu den Zündkerzen Störimpule durch die nicht entstörten Kerzen empfangen wurden und dadurch so einiges falsch interpretiert wurde.

    Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt wieder.