Wechsel Lenkstockschalter mit vielen Fehlern

Partner:
  • An meinem Croma hat der Lenkstockhebel das Zeitliche gesegnet. Das Fernlicht ließ sich nicht mehr schalten.

    Habe dann aus der Bucht einen gebrauchten Lenkstockhebel gekauft.

    Seitdem kommen viele Fehlermeldungen. Auch zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an.

    Muss ich den Lenkstockhebel über Multi-Ecuscan neu anlernen?

    Oder hat der neue gebrauchte Lenkstockschalter einen weg?

    Ist schon ein Akt das ganze Ding aus- und wieder einzubauen.

    Um einen kurzen Tipp wäre ich dankbar.

    LG und Euch noch einen sonnigen Tag

  • Update: Habe mittels MES gestern am Abend eine Proxyausrichtung vorgenommen. Viele Fehler sind verschwunden, einige aber dennoch geblieben.

    Der Can-Bus wird teilweise nicht angesteuert. Es könnte am Schalter vom Tempomat liegen. Den Schalter kann man aber umbauen.

    Also das ganze Gezederre nochmals. Airbag raus, Lenkrad raus, Verkleidung abmontieren und dann den Lenkstockhalter umbauen.

    Das Blöde an der Sache: Erst wenn wieder alles zusammengebaut ist kann ich die Dinge testen. Vorher trau ich mich nicht die Batterie wieder anzuschließen nicht dass die Airbags aufgehen.

  • Update: Habe heute den Tempomat-Schalter ausgewechselt. Gleiche Prozedur wie am Anfang. Batterie abklemmen (mindestens eine halbe Stunde), dann die drei Fucking-Schrauben mit einem 5er Inbusschlüssel entfernt, Stecker von den Airbags abgezogen, Lenkrad mit einer 24er Nuss entfernt. Dann kam der Tempomatschalter dran. Alles wieder rückwärts zusammengebaut. Batterie wieder angeschlossen und zig Fehler. Dann mittels MSE die Proxyausrichtung durchgeführt und alle Fehler löschen lassen.

    Siehe da.... Alles funktioniert wieder so wie es war. Der Drehzahlmesser und der Tacho wie auch die Temperatur zeigen wieder Werte an. Keine Meldung mehr dass ABS/ASR nicht funktionieren würde.

    Und natürlich verrichtet das Fernlicht wieder seine Dienste.

    Die nächste HU in 4/23 kann kommen----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!