FIAT Panda 312: Batteriewarnleuchte + Leistungsverlust

Partner:
  • Hallo liebes Forum,


    da ist unser Panda gerade einmal 4 Wochen vor unserer Haustüre und macht schon X/ Mucken

    Nach sage und schreibe 39 TKM.


    Er springt astrein an. Betrieb erst im Benzin-, dann Umschalten in den Gasbetrieb. Nach kurzer Zeit jedoch verliert er plötzlich merklich an Leistung. Es fühlt sich an als bekäme er nicht genug Treibstoff. Meist geht gleichzeitig die Batteriewarnleuchte an. Und wieder aus. Und an...

    Spätestens wenn ich halten muss, geht sie auch an.

    Das Problem tritt sowohl im Benzin- als auch im Erdgasbetrieb auf. Das Auto fährt, gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Qualm von sich. Einfach immer wieder der Leistungsverlust plus Batterieleuchte. Dann wieder für wenige 100 Meter als wäre alles wie immer.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Ich weiß, die freundliche FIAT-Werkstatt weiß das sicher ganz genau.

    Aber ich habe einen Servicetermin erst für den 14. Juni bekommen....


    Herzlichen Dank :!: aus Siegen


    Pedder

    Mein Fiat: Panda 312, 2/2013, 63 kw, 41 TKM, Benzin/Erdgas (CNG), 5 Türen, Modell Lounge, AZG0000, PXG1A / P1C

    Einmal editiert, zuletzt von Pedder ()

  • Wie alt die Batterie ist kann ich jetzt garnicht sagen. Aber als Unwissender dachte ich bisher: Wenn das Auto anspringt und alle Stromabnehmer tadellos funktionieren, dann kann die Batterie nicht Ursache für so einen Fehler sein?


    Bei meinem Motorrad hatte ich mal ein Problem mit dem ABS wegen nicht ausreichender Spannung nach dem Start. Könnte das hier auch ähnlich gelagert sein?

    Wie gesagt: "Unwissender" was Fahrzeugelektrik angeht...

    Mein Fiat: Panda 312, 2/2013, 63 kw, 41 TKM, Benzin/Erdgas (CNG), 5 Türen, Modell Lounge, AZG0000, PXG1A / P1C
  • ich weiß es auch nicht, aber in irgend einer ecke musst du anfangen zu suchen, wenn die batterie tatsächlich 8 jahre ist, muss sie sowieso erneuert werden, weil sonst stehst du womöglich irgendwann. die batterie zu erneuern ist kein fehler.


    anders sieht es aus wenn sie erst 2 jahre alt ist, dann ist ein tausch eine unnütze geldausgabe.


    batterien können die unmöglichsten fehler verursachen, da habe ich mich schon oft gewundert, was ich lese. ich selbst war einmal zeuge einer defekten batterie, das auto ist auch problemlos angesprungen, aber dann hat das chaos begonnen: das auto hat gehupt, licht aus und eingeschaltet, blinker ein, blinker aus, wir sind um das auto herumgestanden und waren fassungslos.



    gruß

  • Also die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Bild 1: 1h nach dem Aufladen.

    Bild 2: Nach einem Startvorgang.

    Und nach weiteren 10“ zeigte das Voltmeter 12,7 V an.

    Übrigens ist ein neues Problem dazu gekommen:

    Bei langsamer Fahrt und im Stand funktioniert die Servolenkung nicht. Nur bis kurz nach dem Start und bei mehr als ca. 25 km/


    h

    Mein Fiat: Panda 312, 2/2013, 63 kw, 41 TKM, Benzin/Erdgas (CNG), 5 Türen, Modell Lounge, AZG0000, PXG1A / P1C
  • Nach nem Startvorgang Halbvoll????

    Was sagt den die Lichtmaschine????

    Was zeigt den ein Voltmeter beim Starten an und wen er dann läuft????

    Direkt nach dem Start und bei noch laufendem Motor zeigte das Testgerät sogar dieses Bild


    Das Voltmeter war eine kurze Leihgabe meines Nachbarn. Wie ich den Ladestrom der LM messe weiß ich leider nicht. Werde meinen alten Herrn fragen 🧔🏼‍♂️.


    Aber vielleicht geht es auch noch einfacher:

    Wie stelle ich fest, wie alt die Batterie ist?

    Habe sie nicht ausgebaut, daher sehe ich nur die Oberseite. Hier finde ich außer dem Barcode von Fiat (?, scheint ein Original-Bauteil zu sein) keine eingeschlagenen Ziffern oder ähnliches. Auch der seit X Jahren übliche Farbindikator fehlt.

    Mein Fiat: Panda 312, 2/2013, 63 kw, 41 TKM, Benzin/Erdgas (CNG), 5 Türen, Modell Lounge, AZG0000, PXG1A / P1C
  • Es war die Lichtmaschine:


    Mit Einbau schlappe 700€

    Allein der Generator kostet über 570€.

    Scheint aus einer Titan-Wolfram-Platin-Legierung mit vergoldeten Kupferspulen und Helium 3 Abschirmung zu bestehen.


    :cursing:

    Mein Fiat: Panda 312, 2/2013, 63 kw, 41 TKM, Benzin/Erdgas (CNG), 5 Türen, Modell Lounge, AZG0000, PXG1A / P1C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!