Meldung Servolenkung

Partner:
  • Hallo!


    Man bin ich froh, euer Forum gefunden zu haben. Bin am verzweifeln mit meinem kleinen Schätzchen. Habe ihn jetzt 6 Jahre.


    Nachdem ich im Dezember in Quarantäne musste und mein Fiat 5 Tage in der Kälte unbewegt stehen musste, ist er zwar gleich wieder angesprungen, aber seit dem habe ich die Meldung, dass ich die Servolenkung überprüfen lassen soll. Wenn ich aber etwas gefahren war und er warm war, ging es wieder, nachdem ich neu gestartet hatte. Und auch wenn ich dann z.B. Einkaufen war, kam die Meldung nicht mehr. Nur wenn er über Nacht im Kalten war, war die Meldung wieder da. Da ich eh Kundendienst hatte, habe ich ihn in die Werkstatt. Dort wurde mal nachgesehen, die Battierie geladen und da er dort im warmen stand, kam die Meldung natürlich nicht. Es wurde auch das Steuergerät kurz überprüft und Kabel und natürlich auch die Lenkung und Öl selber. Konnte aber nix gefunden werden. Der von der Werkstatt meinte, wenn die Meldung nochmal kommt, muss das Steuergerät getauscht werden.


    Nach einigen Recherchen u.a. auch hier im Forum habe ich erstmal die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, da ich nur in der Stadt fahre und evtl. die Batterie dadurch einen Treffer hat.


    Direkt nach dem Wechsel Auto angelassen, Meldung weg.

    Aber heute früh das gleiche wieder, Meldung Servolenkung.


    Da ich aber derzeit in Kurzarbeit bin, ist die Reparatur von 800-1000 Euro ein großes Problem und da ich mich technisch überhaupt nicht auskenne, wollte ich Euch fragen, ob jemand auch schon das Problem hatte. Oder ob man das Steuergerät an sich vielleicht genauer überprüfen evtl. reparieren kann?


    Ich hatte nämlich ehrlich gesagt schon öfters das Gefühl, dass man einer Frau alleine in der Werkstatt so manches "andrehen" will. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich mit Autos auskennt.


    Ich danke Euch schonmal im Voraus


    Eure verzweifelte Tamara ;(

  • Klingt jetzt total doof, aber 2 unserer Pandas hatten das auch hin und wieder mal. Ich habe das nie reparieren lassen und die Fahrzeuge fuhren 320.000 km und 220.000 km.


    Was man noch machen kann. Kontrolliere doch mal ob die Batterie wirklich gut angeschlossen ist. Vorsicht! Beim Festziehen des Pluspoles (rot) nicht mit dem Werkzeug an irgendeinen Metallgegenstand kommen! Das muss jetzt nicht extra fest sein, aber doch eine gute satte Verbindung haben.

  • SUPER Tips! Vielen Dank. Werde ich gleich mal überprüfen lassen. Die Lenkung kann es eigentlich nicht sein.


    Weil ich bin gerade kurz zu meiner Mama gefahren, hat 12 Grad draußen uuuund....keine Meldung bekommen. Heute früh 2 Grad, gleich Meldung bekommen :wacko: Also mag er anscheinend keine Kälte.

  • Meine Frau hat diese Meldung immer mal wieder am Panda von 2007. Die verschwindet aber immer wieder. Ich denke eventuell könnte es ein sensorisches Problem sein. Feuchtigkeit bzw. Regen spielt da vielleicht auch eine Rolle. Steuergerät wechseln finde ich viel zu übertrieben... Bei solchen Aussagen ist natürlich Vorsicht geboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!