Fehler P1062 - Multiaireinheit

Partner:
  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    Mein Name ist Giulia 😊 ich bin seit Mitte letzten Jahres stolze Besitzerin eines Punto Evo als Abarth (Bj. 2010), mit Leistungssteigerung von G-Tech auf 220 ps.


    Seit neuesten habe ich im Kaltstart leider immer wieder Probleme.. Mit folgenden Symptomen:

    Ich starte den Motor fahre 10-20m (problemlos), dann geht die gelbe Motorkontrollleuchte an der Motor "ruckelt" + ich habe kaum Leistung + eine Art stottern (?) . Wenn ich den Motor dann aus und Anschalte bleibt der Fehler bestehen mit Symptomen. Wenn ich den Motor einen Moment laufen lasse oder langsam weiterfahre verschwindet der Fehler nach wenigen Sekunden. Ich fahre jeden Tag mit meinem Auto zur Arbeit der Fehler taucht aktuell an 1 von 5 Tagen auf, wie gesagt immer wenige Meter nach dem Start den Rest der Fahrt dann nicht mehr, die Lampe bleibt natĂŒrlich trotzdem die ganze Fahrt an und löscht sich nach ein paar Fahrten wieder..

    Ich habe den Fehler ausgelesen hierbei kam P1062 raus = Zylinder 2 Uniair BetĂ€tigungselement Magnetventil Signal raus. Ich habe alle Steckverbindungen rund um die MA Einheit geprĂŒft und mit Kontakspray bearbeitet, MA Filter und Motor Öl getauscht (Selenia Abarth Öl nach Empfehlung im Handbuch).

    Ich habe in Erfahrung bringen können das die MA Einheit 2014 schonmal getauscht wurde bei Àhnlichen Symptomen.

    Hatte jemand schon Àhnliche Probleme oder Erfahrungen? Und gibt es keine andere Lösung als die MA Einheit komplett zu tauschen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Hallo Giulia,


    gibt es bei dir ein Update?


    Bei meinem Punto will die Werkstatt auch die MA tauschen. Obwohl die nicht zu 100% sicher sind das diese auch wirklich defekt ist.


    Bei mir hatte das DiagnosegerĂ€t einen ZĂŒndfehler Zylinder 3 & 4 angezeigt.

    Zylinderkopfdichtung war defekt und wurde erneuert.


    Statt die MA und die EinspritzdĂŒsen zu tauschen habe ich vorgeschlage es erst einmal mit einer MotorspĂŒlung zu versuchen.


    Laut Werkstatt stottert der Motor immer noch. Die Werkstatt besteht auf einen Tausch der MA+EinspritzdĂŒsen.


    Ich bin da noch sehr skeptisch.


    Gruß

    Rosi79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!