Fahrer- und Beifahrersitz austauschbar - Repartur Fahrersitz

Partner:
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, da ich eure Hilfe und Fachwissen brauche!
    Meine Freundin und ich haben uns gestern einen Fiat Panda bei einem Gebrauchtwagenhändler angesehen, der uns sehr zusagt. Bj. 2012, 100.000 km gelaufen, 70 PS und eine nahezu einwandfreie Karosserie, sowie eine weitestgehend gepflegte Innenausstattung. Einziges Manko ist der Fahrersitz, dessen Schaumkern des Rückenteils auf der linken Seite gebrochen ist. Darüber hinaus ist das Verstellrad für die Sitzneigung ohne Funktion. Es lässt sich drehen, verstellt den Sitz aber nicht mehr.


    Meine Vorstellung: Mittelfristig natürlich den Sitz reparieren. Kurzfristig, damit wir mit dem neuen Auto losfahren können, Fahrer und Beifahrersitz austauschen.
    Meine konkreten Fragen:
    Lassen sich die Sitze einfach austauschen? Sprich: Fahrersitz nach links, Beifahrersitz nach rechts? Damit wäre die Sitzlehnenverstellung dann nicht mehr innen, sondern außen. Die Gurtpeitschen sind doch vermutlich aber direkt an die Karosserie geschraubt und nicht am Sitz?


    Und: Wie lässt sich die Sitzverstellung reparieren und gibt es Schaumkern bei Fiat neu zu kaufen? Lässt sich auch der Schaumkern von einem gut erhaltenen Beifahrersitz verwenden?
    Ich hoffe ihr könnt mir bei den sehr konkreten Fragen helfen. Ansonsten ist es ein wirklich schöner Panda.


    Gruß Daniel
    P.S.: Airbags habe ich an den Sitzen nicht gesehen. ICh glaube, das gabs bei dem Panda 169 auch noch nicht, oder?

  • Hi,


    danke für die Infos. Ich hatte mir nicht angeschaut ob die Gurtschlösser am Sitz sind oder am Mitteltunnel.
    kennst du denn die Ersatzteilnummern bzw. die benötigten Teile und Preise? Gibt es eine Reparturanleitung/Fotodoku wie man die Sitzverstellung repariert? Ist das ein übliches Problem, oder eher die Ausnahme, dass das kaputt geht?
    Und vielleicht grundsätzlich: Gibt es für den Panda denn schon Seitenairbags in den Sitzen? Ich habe nicht erkennen können, dass dort welche sind. Normalerweise wäre da in den Sitzen ein Aufnäher o.ä. mit dem Hinweis auf airbags. Die habe ich nicht gesehen.
    Gruß Daniel

  • Der Sitzbezug selbst ist OK. Der Schaumstoffkern ist defekt. Er ist in Bereich der rechten Wange gebrochen. Kennst du dafür eine Ersatzteilnummer und den Preis?
    Ich werde mir den Wagen noch einmal ansehen und dabei nach dem Kabel schauen. Danke.

  • Das Polster ist der Schaumstoffkern und liegt laut meiner Preisliste zwischen 59€ bis 69€.
    Gibt 5 verschiedene davon,warum auch immer.
    Der Verstellmechanismus für die Rückenlehne (nicht der Klappmechanismus) liegt bei 98€.
    Ist der zur Feineinstellung der Lehne.
    51931534


    Gehe,wie gesagt,vom Panda 2012 mit den kurzen Rückleuchten aus.


    Ist es das Modell davor kostet das Polster über 200€ und die Verstellung 360€ (ganze Lehne,verstellung keine Einzelteile)


    Achtung,meine Preisliste ist nicht aktuell.


    Würde,wenn es günstig sein soll,beim Verwerter nen ganzen Sitz kaufen und den Bezug wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!