Sind Fehlercodes gelöscht wenn die Zündung ausgemacht wird?

Partner:
  • Hallo an Alle, bin das erste Mal überhaupt in einem Forum unterwegs.
    Fahre seit Februar einen Fiat Stilo 3Türer, Bj 2003 mit 98 kW. Habe das Auto bei einem
    Fiathändler gekauft und jetzt schon zum vierten Mal eine Meldung "Motorstörung".
    Leider ist die Fehlermeldung nach Ausschalten der Zündung (Fehler war natürlich am Wochenende) nicht
    mehr vorhanden. Jetzt behauptet mein Händler bei diesem Modell wären die Fehlercodes weg und nicht mehr
    auslesbar wenn nicht aktuell bei Fehleranzeige ausgelesen würde.
    Möchte doch jetzt nur mal wissen ob das sein kann. Macht wenig Sinn für mich dass das dann nicht
    mehr funktionieren soll?
    Wäre sehr dankbar für ´ne Info.
    Gruss und schon mal Danke im voraus
    Isus ?(

  • *Denk: Ja ja, die Stilos, so langsam kommen sie in die Jahre und haben häufiger macken*
    Neee nun mal im Ernst ;)
    Ein 2003er Stilo ist in der Elekrtonik anfälliger wie die Kollegen ab 2004! das ist und bleibt Fakt!
    Das solche Geistermeldungen kommen, kann die einfache ursache einer Schwächelten Batterie sein! Die Leistung bricht kurz ein, und schon wird irgendwas "unterversorgt" was das Can-Bus system als "Fehler " interpretiert.
    Der kann, je nach dem, nach ein paar Starts oder einem Start verschwinden!
    Der Stilo unterscheidet auch zw einem Fatalen und einem Sporadischen bzw minderen Fehler.
    Ersteres kann nur vom Händler bzw einer Werke glöscht werden Zweiteres wird irgendwann von alleine gelöscht.....


    Fällt denn irgendwas auf :?: ist das nur beim Starten so oder auch wärend der Fahrt :?:
    Wie hört sich dein 1,8er an :?: Nagelt er zufällig wie ein Diesel :?:



    Fiat´sche grüße

  • Hallo und erst mal Danke für die Antwort,
    ;( die, wie gestehen muss nicht sonderlich aufbaut. Aber nun ja.
    Nein, er nagelt nicht und fährt auch eigentlich sehr brav. Letztes Wochenende war
    dann während der Fahrt erst die Meldung ESP ausgefallen, dann ASR ausgefallen, dann mehr oder
    minder mit fast Vollgas (mein Fuß war es nicht) noch ca. sechs Kilometer heimwärts gefahren.
    Im Hof angekommen jaulte er immer noch vor sich hin. Motor ausgemacht. Kurz später wieder
    angemacht um zu testen was passiert. Alles soweit normal bis auf Motorleuchte. Am nächsten Tag Testfahrt
    keine Motorleuchte nix mehr. Alles in Ordnung. Zum Händler gefahren und eben hier die Aussage es lässt sich
    kein Fehler auslesen wenn nix leuchtet. Das ist doch komisch oder?


    Gruß Isus

  • Lass mal die Batterie auf Herz und Nieren Prüfen!
    Idealfall wären um die 14V (ja auch wenn 12V drauf steht!) bei Laufendem Motor.


    Fiat´sche grüße

  • Sind Fehlercodes gelöscht wenn die Zündung ausgemacht wird?



    Nein . Dabei unterscheidet man zwischen permanenten und sporadischen Fehlern .


    Permanente Fehler sind dauerhaft vorhanden und werden wie der Name schon sagt permanent in Form von einer Warnlampe und im Fehlerspeicher angezeigt .


    Sporadische Fehler sind Fehler die nur ab und zu auftauchen . Es kann sein das die Warnlampe mal mit der Zeit aus geht und oder nach einem Neustart erlischt aber diese Fehler werden als „sporadisch“ im Fehlerspeicher hinterlegt so das man sie auslesen kann .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also die meisten Fehler u.a auch die Motorkontrolllampe gehen nach 5 Starts von alleine aus wenn die Daten wieder richtig fließen ;)
    Kannst den Fehler im BC auch wegdrücken, musst nur links den runden Knopf Mode drücken und auf der Anzeige verschwindet dann dias "Motor ausschalten" etc ;)

  • Hallo,


    mir ist das gleiche heute passiert.


    Wagen angemacht mit Licht und Radio los gefahren licht ausgeschalten.
    Bei den ersten meter hat der wagen Geruckelt wahrscheinlich weil er noch kalt war.
    und circa nach 800 m fuhr ich einen Berg runter und kommt mehrmals ne Meldung aufm Monitor
    SystemSteuerung oder irgend was mit Motorsteuerung Problem und die Meldung hat jede Sekunde gepiepst und wurde mehrmals eingeblendet
    circa nach 100m rechts angehalten und Motor ausgemacht.
    Zuerst dacht ich zu wenig ÖL drin aber in der früh lief er noch ganz normal und der Motor machte auch keine faxen.
    Dann zur Sicherheit ÖL nach gefüllt.


    Würde hier das gleiche Problem vorliegen ? oder muss ich mir Gedanken machen werde den ÖL Stand gleich nochmal kontrollieren.

  • Die BAT Kapazität kann ich selbst prüfen =? oder lieber in der Werkstatt !


    Heute wurde der Wagen an den Laptop angeschlossen alle Fehler und Service Dienste nach xx km gelöscht.
    Auch Spritmonitor.


    Was ich mit dazu erwähnen muss wurde vor circa 100 - 150 km Keilriemen der Lichtmaschine getauscht.
    und morgen werden neue Zündkerzen eingebaut bzw. getauscht, weil sie sicherlich noch nicht gewechselt worden sind.
    Hat 62.500km auf der Uhr.


    Gerade eben eine Runde gedreht Radio aus und sonst den Rest auch Warm gefahren und mal runter geschalten wenn ich so paar mal bei circa 3-4.000 Umdrehungen war
    und der Gang dann geschalten wurde und ich nach einem Stück wieder Voll Gas geben wollte hat der Wagen geruckelt so als würde ihn etwas halten. Es machte beim Gas geben auch etwas Geräusche nur was keine Ahnung.
    Der Motor läuft aber normal auch beim Gas geben im Stand.


    Kollege in der Werkstatt meinte Zündkerzen vielleicht tauschen oder Lichtmaschine nen schuß abbekommen, ein anderer Kollege meint Lambdasonde ?



    Sonst noch Vorschläge ?

  • Sicher wird esnicht verkehrt sein mal eine Inspektion durch zu fühen!


    Was hat aber dein Ruckeln mit der Lichtmaschine zu tun? entweder funzt sie tadellos oderdie Hütte bleibt irgendwann mit 1000 Fehlermeldungen stehen!
    Das ist das gute am Stilo :D du merkst sofort wenn die Batt tot ist ;)


    Da kommt der Verdacht der Lamdasonde oder des LMM eher hin. Tipp LMM abhängen eine Runde drehen -> ist es weg, hat man den Fehler.


    BTW schonmal den Spiel der Antriebswelle geprüft? dann Ruckelt die Hütte auch in dem Drehzahl bereich.

  • Hallo,


    also ich war nun letzte Woche in der Werkstatt und hab die Zündkerzen ausgetauscht.
    Das war das Problem hier sie waren schon Schwarz .. ist der Vorbersitzerin schon einmal passiert wie man gemerkt hat
    da anstatt die Zündkerzen zu wechseln und verhindern das die Zündspule hin geht durch schrott zündkerzen wurden
    ihr 2x Neue Zündspulen verbaut ..


    Also der Fehler hat sich nun aufgelöst hatten auch Wagen an den Laptop angeschlossen und alle fehler Meldungen gelöscht
    Es gab zwar keine aber ganzen Verlauf und Services Ding. Auto läuft wieder tadelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!