Beiträge von Tscharlie

Partner:

Nicht unbedingt. Mein Panda 1,2 Liter 60 PS fährt von 45 km/h bis 195 km/h (Tacho bergab auf der Autobahn im Windschatten eines VW Busses= echte 178 km/h nach Navi) im 5. Gang.
    Der Punto Classic 1,3 Liter Turbodiesel war auch so.
    Der Lancia 1,4 Liter 95 PS (ein gut ausgestatteter Fiat Idea) wollte immer fleißig geschalten werden,

Wenn man einen dieser neuen Kleinmotore hat, dann besser eine Automatik.
    Liegt also am Motor. Einfach ausgiebig probefahren. Eine Automatik die immerzu schaltet kann auch nerven.

Besser ist es wenn der/die Fahrer(in) hellwach ist, dann ist das unnnötig. Aber man sollte halt wissen wieviel Abstand man bei welcher Geschwindigkeit richtig ist.
    Als Außendienstler mit 50.000 km/jahr sage ich dass 95 % der Autofahrer das nicht wissen oder wissen wollen.

Verdunkelte Seitenfenster vorne sind in Deutschand verboten.
    Wir verkleben eine dunkle Sonnenschutzfolie an den hinteren Fenstern selbst. Der Hund ist von außen nicht zu sehen, die Erwärmung ist geringer. Kostet ca. 50 €.

Das ich in den nächsten Jahren in der Modellpolitik aller Hersteller sehr viel ändern wird, ist die Frage heute nur dann sinnvoll, wenn es ein Gebrauchter werden soll.
    Dann ist der Doblo einem Tipo vorzuziehen, Platz ohne Ende, man kann mit einem Zelt Campingurlaub machen und die Kinder könne im Auto schlafen.
    Auch Kinderräder und sonstiges "Geraffel" schluckt der.

Ich war mittlerweile bei meinem Fiat-Händler, der leider 100 km entfernt ist.
    Es ist der Motor, wobei der Motor es selbst nicht ist, aber in dem Bauteil ist die Steuerung verbaut.
    Nächste Woche Mittwoch wird ein neuer Motor eingebaut, war tatsächlich über Nacht beim Händler.
    Dann hoffe ich das Dach geht wieder.

Ich bin überhaupt gespannt welche Autos wir in ca. 10 Jahren haben werden. Denn dann wird die Generation "Greta" ihre Familien mobil machen wollen/müssen. Die gesamte Autowelt in ihrer jetzigen Form wird in ihrer jetzigen Ausprägung (incl. Tesla) nicht überleben. Und so ein E-500er ist "nice", würden die höflichen Engländer sagen, aber es ist immer noch ein Spielzeug und kein modernes Transportmittel.
    Fiat hat mit dem Tipo versucht in eine andere Richtung zu gehen, aber der "gemeine" Autoverkäufer ist heute noch nicht so weit, zu sehen was er wirklich braucht, die Autoindustrie ist einfach noch zu mächtig mit ihren Werbemilliarden auf allen Werbekanälen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Kunden die die neuen Mickymouse Autos gar nicht wollen sich auch keinen Tipo kaufen, sondern, so wie ich, einfach einen Gebrauchten.

Ich fahre nun schon mit verschiedenen Pandas 169 gut 500.000 km, noch nie hat das Schiebedach Probleme gemacht.
    Jetzt folgendes: Zeitweise funktioniert es nicht. Wenns dann wiedermal geht, dann kann ich es immer schließen, nur eben zeitweise nicht öffnen.
    Der Motor ist also ausgeschlossen.
    Ich tippe auf den Schalter im Dachhimmel mit dem man das eben betätigt, der zwei Schaltungen hat.

Der Schalter hat 4 Pinns. Wenn ich messe, hat bei Betätigung die eine Seite Durchgang, die andere nicht. Aber letztlich weiß ich nicht wie das Schalter schaltet.
    Kennst sich da jemand aus?
    Danke schon mal.

Willkommen hier im Forum.
    Ich hatte den Stilo als Kombi mit diesem Dach.
    Das Dach ist bei jeder Geschwindigkeit auf und zu gefahren ohne auf den 150.000 km Probleme zu machen. Und der 1,9 Multijet ging Tacho immerhin 240 km/h.
    Welche Fehlbedienung kann man da machen?

Wenn man den Wagen in eine Reifensuchmaschine eingibt kommt auch 205.
    Wird also nichts nutzen, beim TÜV (oder der in eurem Bundesland zuständigen Stelle) anfragen ob der 205er gefahren werden darf und ob das eingetragen werden kann/muss.
    Ich finde es total schlimm wie Hersteller-Händler heute ahnungslos sind.

Willkommen hier im Forum.
    Ich habe diesen Talento schon mal probegesessen, aber das ist eben kein Fiat mehr sondern ein Renault. Damit flaches Lenkrad, eine eher "französische" Sitzposition. Ich fühle mich in unserem Ducato viel wohler, und der "alte" Talento war eben ein kleiner Ducato.
    Aber super gut, wenn es für euch so passt. Und Renault baut schon lange gute Autos.

Zündkabel sind, wenn defekt, oft feuchtigkeitsabhängig, das könnte das manchmal Aussetzer erklären.
    Kann es sein, dass da ein Marder am Werk ist? Der würde, weil ein kluges Tier, immer auf dem gleichen Spielzeug rumknabbern, auch wenn ihr das austauscht?

Volt-Messgerät und zweite Person.
    Einer hält das Messgerät an die Batterie, wahrscheinlich zeigt das Gerät 12 Volt.
    Dann starten, wenn jetzt die Spannung abfällt auf 11 Volt. Ist die Batterie hin, egal wie als, das kann auch nach einer Woche sein.
    Wenn die Spannung sich nicht ändert, dann gibt es keine Verbindung Batterie-Anlasser.
    Könnte aber auch das Startrelais sein. Aber vielleicht obigen Test vorziehen und dann weitersehen.