Beiträge von Tscharlie

Partner:

Einfach mal die Leutweitenregulierung suchen und da ein bißchen spielen, dann kommt 1-2-3. Das sind die Stellungen, je höher die Zahl umso niedriger die Leuchtweite.

Und wenn dieses Zeichen ganz fehlt, fährt man nur mit Standlicht, Abblendlich oder Fernlicht sind aus.

Nur als Idee.

Wenn es 2 Zylinder betrifft, welche sind das? Ich denke auch bei einem Punto ist es so dass 2 Zündspulen verbaut sind und die jeweils 2 Zylinder ansteuern.

Wenn es nun immer die gleichen 2 Zylinder betrifft, kann man beim Kaltstart prüfen ob alle 4 Krümmer gleichschnell warm werden, vorsicht wenn die Zylinder laufen sehr schnell sehr heiß. Wenn man die 2 Zylinder dingfest gemacht hat, liegt es meiner Meinung nach irgendwo vor oder nach dieser Zündspule, wenn sie es nicht selbst ist.

Die Batterie sollte man aufladen wenn:

Das Fahrzeug lange steht, ich mache das wenn die Autos mehr als 2 Wochen stehen.

Als Beispiel: Der Panda muckt wenn er über 3 Wochen steht, der Ducato kann auch 3 Monate stehen. Liegt einfach daran wieviel Strom der Wagen beim Stehen verbraucht. Z.B. die Funkfernbedienung, das Fahrzeug muss ja immer "aufpassen" ob nicht doch jemand ein Signal schickt und er die Türen aufmachen muss.

Das Fahrzeug immer nur sehr kurze Strecken fährt.

Wenn es sehr sehr kalt ist (ab -15 Grad) um den Start zu erleichtern, gerade bei Dieselautos.

Und ein Ladegrät sollte schon das können, laden soviel wie nötig und dann abschalten. Das steht aber in der Beschreibung. Bei defekten Akkus wird das Ladegrät das aber nicht mehr können und dann wahrscheinlich auch nicht mehr richtig laden.

Erstens die Kontakte and er Batterie prüfen ob die fest sind.

VORSICHT: mit einem Metallwerkzeug beim nachziehen des Pluspoles (rot) nicht an ein anderes Metallteil kommen!!

Wenns das nicht war:

Zweite Person und ein Voltmeßgerät muss her.

Dann Meßgerät an die Batterie anschließen. Jetzt wird das wenn die Batterie am Ladegerät hing so 12,5 Volt anzeigen. Gang raus-Handbremse anziehen-Kupplung treten, denn die zweite Person steht möglicherweise vor dem Auto!

Nun starten und dabei das Voltmeter beobachten, es sollte nicht unter 11 Volt fallen.

Generell ist es gar nicht so einfach eine Batterie zu "messen" wie gut sie noch ist.

Sollte die Spannung nicht zu weit abfallen und das Fahrzeug trotzdem nicht anspringen.

Ein Starthilfekabel nehmen und den Minuspol (schwarz) mit einem Metallteil des Motors verbinden. Es könnte das Massekabel nicht mehr richtig verbinden. Dieses verbindet die Karrosserie (=Minuspol) mit dem Motorblock, da dieser ja in Gummilagern hängt und damit keine Stromverbindung zwischen Motor und Batterie besteht. Das hatte unser Ducato, ich konnte den selbst "Fremdstarten" was zu allgemeiner Belustigung auf der Straße führte.

Wenn das alles nicht hilft: Mit 2. Auto fremdstarten, wenn er dann ohne Probleme anspringt ist es deffinitiv die Batterie.

Das Alter einer Batterie sagt überhaupt nichts aus. Ich selbst was jahrelang im KFZ Zubehör-Teile-Handel tätig. Batterien,egal ob teuer oder billig halten zwischen 1 Monat und 15 Jahren. Welche das jeweils sind? weiß man erst wenn sie "hin" sind.

Hm, vielleicht komme ich mit dem Design und der Bedienung gut zurecht, weil ich das von einem Motorrdforum schon kenne.

Aber für mich sind viele "Dinge" gut. Z.B. das Häckchen mit dem man alle Nachrichten aus dem jeweiligen Bereich als gelesen kennzeichnen kann.

Und das mit den Foren stimmt natürlich, viele User sind "nur" noch bei facebook.

Aber schön, dass es jemanden gibt der solch ein Forum erhält.

Tja das ist blöd, denn der Croma der da genannt wurde steht wohl seit 8 Jahren.

Schon mal die Batterie im Schlüssel überprüft? Das wird aber nichts nutzen, denn die Wegfahrsperre ist nicht abhängig von der Batterie.

Bei unserem Panda war es ein Kabelbruch warum das Fahrzeug nicht mehr starten wollte.

Bei Fiat kommt es schon mal vor dass Leuchten leuchten.

Ölstand kontrollieren, Verbrauch beobachten, der sollte nicht steigen, wenn der Wagen normal fährt, mache ich mir keine weiteren Sorgen, aber das kann ich nur für mich so entscheiden.

Also beginnen wir mit der Fehlersuche.

Zweite Person und Strommessgerät nötig.

Zuallererst prüfen wir ob die Kontakte an den Batteriepolen richtig fest sind. Vorsicht beim Nachziehen, mit dem Werkzeug darf man beim Plospol rot auf keinen Fall an die Karosserie oder sonst ein anderes Teil kommen!

Wenn die fest sind dann mißt eine Person die Volt die die Batterie hat, sollten so um die 12,5 Volt sein. Dann startet die zweite Person den Motor, vorher, Gang raus, Kupplung treten und Handbremse anziehen, denn da steht jemand vor dem Auto!

Beim Starten darf die Spannung (Volt) nicht unter 11 Volt gehen, sonst kann man davon ausgehen, dass die Batterie defekt ist. Kauf keine teuere sondern da eine wo Du sie wieder hintragen kannst, wenn sie schnell defekt ist. So ein kleiner Benziner braucht keine Superbatterie.

Wenn die Batterie noch gut erscheint, weil die Spannung kaum abfällt, dann einfach man den Minuspol abnehmen. Mindestens eine Minute warten. Alle Bordsysteme fahren nun herunter, beim neuen hochfahren kann es sein dass sich alles wieder richtig verhält.

Wenn das alles erledigt ist, sehen wir weiter. Denn es gibt manchmal tatsächlich Probleme mit der Lenkung. Aber das kommt später.

Und noch was: Hast Du schon mal einen kompletten Auspuff eines anderen Autos einbauen lassen? Nein, sonst würdest Du Dich über die 400 € wundern, warum das so billig ist. Aber ich verstehe schon 400 € ist viel Geld!

Auch von mir ein Dankeschön für die Arbeit um in das neue outfit zu kommen.

Ich mag die Plattform, kenne ich schon von einem Motorradforum.

Und was die Community betrifft. Da hilft nur SELBER mitmachen. Ich versuche das mit meinen wenigen Kenntnissen.

Habe selber öfter erlebt, dass keine Tipps auf meine Fragen kamen, ist auch gut, denn wenn man nichts dazubeitragen kann, kann man auch nichts schreiben.

Ich vermute manchmal, was ich auch aus eigener Erfahrung kenne, die Fiats haben extrem wenige Probleme.