Das Problem ist ja in beiden Fällen das gleiche. Wie erkennt man ob das Gegenüber Ahnung hat?
Mir ist es wichtig mit immer den gleichen Menschen zu tun zu haben, dabei ist es egal ob das online ist oder stationät.
Beiträge von Tscharlie
-
-
Hallo mit Ventilen kenne ich mich wirklich aus, ich fahre immerhin eine Yamaha FZ 750 mit 5 Ventilen pro Zylinder.
Zum 1,2l Firemotor: Ist der vor oder nach 2007?
Vor 2007 kann man die Ventile prüfen und einstellen. Nach 2007 hat der Motor "automatische" Nachstellung der Ventile, ein Einstellen ist nicht mehr nötig/möglich, das funktioniert praktisch über den Öldruck.Generell gilt: Ventilspiel wird im Laufe der Zeit kleiner, daher ist eine Anpassung unbedingt nötig, denn sonst reißen die Ventile irgendwann ab! Wenn ein "Profi" sagt er höre, dass das Ventilspiel zu groß geworden ist, dann flüchtet so schnell als möglich, wenn die Ventile immer leiser werden dann ist "Feuer am Dach!"
-
Und das genau "blase" ich immer wieder frei.
-
Warst Du schon mal im "echten" Italien? Die Straßen stellen zum Teil jeden Bergpass weit in den Schatten. Und die Autos sind genau dafür gebaut. Ich denke es gibt keinen Bergpass mit geteerten straßen den ein Fiat nicht meistert. Das konnte auch schon der Urvorfahre der echte 500er mit seinen 18 PS.
Aber vorsicht! Der Flitzer bringt einen die Pässe rauf und runter zu hobeln, dass es selbst Fahrer wirklich großer Autos ins Grübeln bringt.
-
Schon mal versucht den Wagen erst warmfahren, wenn das noch geht und dann mit wirklich Gas einen Berg hochjagen.
Unser Multijet Ducato (Dez. 2005) hat auch das Problem, wenn man einige Zeit zu brav fährt, dann kommt erst die Motorleuchte und dann nimmt er manchmal nicht gute Gas an. Wenn er dann wieder richtig "durchgeblasen" ist läuft er ohne Probleme, Motorleuchte kommt auch nicht mehr.
Ich habe mir angewöhnt hin und wieder mal richtig Gas zu geben, sei es einen langen Berg hoch oder mal wirklich schnell auf der BAB. Bei mir macht er das jetzt nicht mehr, meine Frau hatte aber im Sommer das Problem, sie ist wohl zu brav an die Ostsee gefahren. Einmal hier den Berg hoch und alles ist gut. Aber unbedingt vorher warmfahren! Und nach der Hatz ein paar Kilometer langsamer, denn das mag der Turbo. -
Ohne eine wirklich gute Motor-Werkstatt wird das nichts.
Ein Zylinderkopf ist nicht irgendein Ersatzteil das man einfach tauschen sollte. Da ist ein professionelles Anpassen nötig.
Ich würde in so einem Fall lieber einen Tauschmotor nehmen. -
Ich würde erstmal die Sprachprobleme beseitigen, da muss jemand dabei sein der beide Sprachen versteht.
Warum ein anderer Kopf? Wie wurde der ausgesucht? Wenn man den Kopf abnimmt, passen denn die Bohrungen überhaupt?
Das schnellste wird sein, einen kompletten Tauschmotor einzubauen, der dürfte eigentlich nicht viel kosten, denn die Firemotore waren doh sehr beliebt. -
Ich vestehe das nicht: Eine Werkstatt baut Mist, ok das kann passieren, aber wieso muss der Eigentümer des Fahrzeugs jetzt auf Fehlersuche gehen? Die sollen das in Ordnung bringen und zwar OHNE nochmal dafür was zu verlangen. Klar werden die versuchen das auf irgendwas zu schieben, dass jetzt "zufällig" auch kaputt gegangen ist.
Aber das mußt du selber wissen.Übrigens ist es bei so einem Auto keine Zauberei eine ZKD zu wechseln. Und ja wenn man total doof ist kann man die bei dem Auto wahrscheinlich sogar falschherum einbauen, zumindest nach den Bildern bei KFZ Teile Händlern. Aber jeder der bis sich bis zu der Dichtung vorarbeiten kann sollte auch wissen für was die vielen Löcher in der Dichtung sind.
Ich würde die Werkstatt zwingen in meinem Beisein den Zylinderkopf abzunehmen, dann sehen alle wie das gemacht ist. Die Dichtung kostet wenige Euro, da spielt es keine Rolle gleich eine neue bereitzulegen. -
-
Das hat doch eine Werkstatt gemacht. Mit Rechnung hoffe ich. Daher unbedingt das ganze wasserdicht schriftlich sichern. Ein schwerer Motorschaden ist ja in Aussicht. Ich würde die Innung der Werkstatt schon mit ins Boot nehmen um die Rechte zu sichern.
-
https://www.youtube.com/watch?v=5kpC9W9fUa4
Hier wird das gezeigt. -
Heute kam die Rechnung.
Letzlich wurde ein neues Massekabel gezogen dabei wurde mehrere Verkleidungsteile ausgebaut.
Der neue Motor wurde ein und wieder ausgebaut, der alte wieder rein.
Insgesamt war der Wagen über 4 Stunden in der Werkstatt.Da sind die 178 € zum Ende mehr als fair.
Für mich die Hauptsache: Das Dach geht wieder ohne zu murren. -
Ich tausche immer nur ein Teil. Denn was passiert wenn das neue 2. Teil defekt ist oder nicht richtig angeschlossen, dann sucht man sich einen Wolf.
Ausgebautes Thermostat mal untersuchen ob da irgendwas drin ist was das Schließen verhindert.Vielleicht läßt sich das sogar wiederbeleben. Dann das jetzt eingebaute ebenfalls untersuchen und viellicht in Stand setzten. Dann weißt du: Irgendwas ist im System dass das Thermostat zusetzt.
-
Da ich nun schon lange Fiat fahre, schocken mich irgendwelche Anzeigen eigentlich nicht mehr. Wenn die Öldruckkontreollleuchte brennt, dann ist das das einzige "Signal" dem ich glaube, Motor aus-Werkstatt.
Alle anderen netten Leuchten (Motor-ABS- ect) lasse ich erstmal leuchten, bisher haben die Leuchten immer weniger Ausdauer gehabt als ich. Zuletzt der Ducato- Motorleuchte. Meine Frau war wohl zu zaghaft unterwegs, ein paarmal Vollgas den Berg hoch, alles wieder gut. -
Da ein kompletter Motor schneller getauscht ist, dürfte das günstiger sein.
https://www.ebay.de/i/333625677083
Ein Beispiel: 800 € für den kompletten Motor. -
Es ist egal ob der Motor mit 6000 U/min oder 1200 U/min dreht, weil bei der ersten Umdrehung nach Stillstand der Nockenwelle, der Kolben zuschlägt.
Bei einem 1,6 Liter Diesel Opel Astra haben wir mit 4 neuen Ventilen den Motor wiederbelebt und er hat noch gut 100.000 km gehalten bevor der Wagen wegen Rost aufgegeben wurde.
Aber die 16V Motore sind schon viel empfindlicher. -
Ich würde nur ein Thermostat von der Firma, vorher testen. Denn auf Dauer ist es ja keine Lösung ständig das Teil zu wechseln.
Aber sowas kommt heute schon vor: Ein Beispiel, wie haben einen Citroen Pluriel mit dem Faltdach, um den zu schützen hat meine Frau eine Hülle bestellt. Die gelieferte war überhaupt nicht so wie vom Anbieter beschrieben. Ein paar Foto später, die Entschuldigung, es kommt eine neuen Hülle, siehe da die ist exakt wie die erste Hülle, wieder reklamiert, wieder Entschuldigung, eine neue Hülle wird gesandt. Da hätte ich schon wetten könnten, die war wie die ersten zwei. Also hat der Hersteller uns den Betrag zurück gesandt, wie haben die 3 Hüllen behalten und in unserem Sinn "umgestrickt".
Wenn jemand "modern" handelt, dann nimmt er die Auträge entgegen und ein Versender irgendwo, verschickt die Ware. NIemand weiß von nix. -
Hast Du das Thermostat selbst gewechselt?
Ich würde den Lieferanten anschreiben: Scheinbar defekt und ein neues bestellen, das man zuersst bezahlt aber sein Gesld wieder haben will, wenn das erste defekt war.
Und neues Thermostat auch erst testen wie unten geschrieben, denn das kann ja eine defekte Serie sein.Thermostat ausbauen, muss ja sowieso sein, schauen ob das zu ist, im kalten Zustand sollte es das ja sein, dann testen ob das aufgeht, das kann man in Wasser legen, Thermometer mit rein, dann Wasser erwärmen, dann sieht man wann das aufmacht. Sollte es kalt zu sein oder schon bei 50 Grad aufmachen, reklamieren, mit Angabe der Daten deiner Prüfung.
So bekommst Du wenigstens das Geld wieder. -
Hallo,
das ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn bei diesem Motor der Zahnriemen gerissen ist, dann ist der Allerwahscheinlichkeit nach, komplett zerstört.
Denn die Ventile und der Kolben "überschneiden" sich, das heißt schon bei der ersten Umdrehung (von ca 3000 in der Minute) zertrümmert der Koben die Ventile.
Danach würde sich der Motor aber weiter per Starter drehen lassen,es kommt nur kein brennbares Gemisch mehr zusammen, das verdichtet werden kann, weil der Motor Richtung Ventile offen bleibt.
Dann würd nur ein Austauschmotor helfen.
Wenn das ein sogenannter Freiläufer wäre (so wie der 1,2 Liter/60 PS von Fiat), dann würde ein neuer Zahnriemen reichen und er fährt wieder. -
Es war wohl doch nicht der Motor, sondern ein Masseproblem. Mal abwarten was auf der Rechnung steht.