Beiträge von Fiatracer88

Partner:

    Die Pumpe sollte bei Eingeschalteter Zündung (Stufe 1) Hörbar im Tipo Arbeiten!
    Wenn nicht mal die Rückbank bzw Sitzbank Hochklappen. Ob da was zu Hören ist.


    Ja die Nippel brechen gerne mal ab. Aber das merkt man sofort!
    Wenn nicht an der 2-3 Liter Benzinlache unterm Auto, dann spätestens am unerträglichen Benzingestank im und ums Auto.

    Generell ist der Punto 199 recht Ausgereift!
    Schwachpunkte sind:
    Domlager Vorne. Die können schon nach 30tkm platt sein.
    Federn Vorne. Die Brechen bei 75tkm auch recht gerne. Und wenn eine Gebrochen ist folgt die Zweite Bald.
    Koppelstangen. Sind aber vernachlässigbar da 1. nicht alle Modelle ein Stabi haben und 2. der Satz 30 Euro kostet... und in 30 min Gewechselt ist.
    Bei einem ab 2012er Punto uninteressant der Ablaufschlauch des Gebläsekastens der vorher direkt über der Lima endete... eingefrohrene und Defekte Limas waren die Folge. Aber wie Gesagt ab 2011- 2012 wurde das verbessert!


    Ein Größere Punkt ist die Servo wo gerne mal der Sensor Spinnt.
    Macht sich erst als Vibrieren im Lenkrad bemerkbar bis hin zum Selstständigen Lenken. Bei Vibrierenen Lenkrad , Hände weg vom Fahrzeug!
    Werkstätten tauschen dann meist die Komplette Lenkung Kostenpunkt 1000euronen. Der Sensor wechseln 250 Euro wenn ich mich recht erinnere.
    Mfg

    Jetzt muss man sich erstmal die Frage stellen was heißt 400g Öl auf 1000km?
    Das Selenia 5w40 hat die Dichte 0,856g/cm3
    Dh 1ml wiegt 0,856g.
    0,856× 467,5 (ml) ergibt ~400g.
    Dh dein Motor darf 467,5 ml auf 1000km verbrauchen!
    Nach Durchschnitt verbraucht deiner ca 250ml auf 100km... also Gesundes Mittelmaß für ein Turbomotor.
    Jenachdem wie du das Auto Fährst wird er mehr oder Weniger verbrauchen. Viel Autobahn Vollgas= mehr Ölverbrauch da der Motor sehr Heiß wird ( vor allem am Lager des Turbos wo auch Ölgeschmiert ist)


    Mfg

    Ich habe den Wagen stehen lassen und nach ca 8std den ölstand gecheckt


    Der ölstand wird immer 5-10 Minuten nach Abstellen des Motors, also noch im Betriebswarmen Zustand auf einer Eben Fläche Gemessen. Den Messtab natürlich auch Abwischen und erneut Einstecken.



    Per se kann ein Ruckeln Auftreten inklu Leistungsverlust. Dann wäre Überdruck im Kurbelgehäuse oder die Kurbelwelle schlägt das Öl Schaumig. Normalerweise wirft der Motor, wenn's nicht bis oberkannte steht Öl auch aus und Verbrennt ihn mit.

    Wenn du ein Problem mit der Wegfahrsperre hast gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Transponder im Schlüssel Defekt.
    2. Antenne im Zündschloss Defekt.
    3. Schlüssel hat den Code "vergessen" (anlernen lassen und gut).
    4. Steuergerät Defekt.


    Ein Seperates Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es nicht.
    Hierfür Arbeiten Motorsteuergerät und Bordcomputer zusammen.
    Du müsstet also den Bordcomputer testen lassen.

    Ein Rasseln im Leerlauf ( also Kein Gang drin und Kupplung nicht getreten)
    Deutet auf ein kaputtes oder kaputt gehendes Ausrücklager hin.
    Preislich , wenn es das ist, kommt einem Kupplungstausch gleich.
    Ich würde auch mal Nehmer und Geberzylinder prüfen lassen sowie die Bremsflüssigkeit ( Damit wird nämlich die Kupplung auch betätigt)

    Nichts zu Danken.
    Die Rosa Ablagerungen sind getrocknetes Paraflu UP.... auf Deutsch: Kühlerfrostschutz.
    Entweder ist da in der Nähe ein Leck oder es wurde beim Entlüften oder Befüllen gesuddelt.
    Ich würde nochmal das System ( Bitte den großen Kreislauf mit Heizung) abdrücken lassen.

    Erstmal wichtig.
    Werkstatt wechseln....so ein Profanen Fehler sollte eine Fachwerkstatt finden müssen.


    Jetzt zum Fehler.
    Es muss nicht zwingen im Motorraum alles nass sein. Halte Ausschau nach Rötlichen bzw Rosafarbenen Ablagerungen.
    Sind da wirklich keine zu finden wird das System Dicht sein. Dieses kann man aber Abdrücken lassen ob es wirklich dicht ist.
    Eine Ölprobe ob Wasser drin ist schadet auch nicht. Im Öldeckel könnte man schon mal nachgucken ob Bräunlicher Schleim ist.
    Das Kühlwasser einen CO test unterziehen und im Behälter gucken ob nicht ein leichter Regenbogenfilm zu sehen ist.

    Vielen Dank für die Glückwünsche.


    Nunja die Hochzeit wurde gut Überstanden....
    Eigentlich hatten wir ein Hochzeitsauto Geliehen.... am Tag vor der Hochzeit.... Nunja ging die Benzinpumpe kaputt ( vermutlich Standschaden) vom Auto :023: also alles umgeworfen :rolleyes:
    Hochzeitsauto wurde mein Punto also und das Geliehene Auto blieb hier bis das Teil da war und hab's ihm Eingebaut....
    Hatten dann das Auto noch 2Tage zum Fahren... da ich den Besitzer kenne alles kein Problem. Leider hatten wir ein Narren an dem Roten Flitzer Gefressen was wir ihm Kunt taten ;)
    Was soll ich sagen... der Ältere Herr hat sich überlegt dass er für den Flitzer zu Alt wird, mitm Ein und Aussteigen es schwieriger wird und kaum noch Fährt :S Also hat er es mir zum Kauf Angeboten.
    Frau und ich konnten natürlich nicht wiederstehen und habe heute Zugeschlagen. :023:
    Ab nächster Woche ist der Fiatracer stolzer Besitzer eines Roten 89er Fiat 126 als Cabrio umbau :023:
    Die Idee mit dem Tipo würde erstmal auf Eis gelegt.


    Grüße

    Hallo.
    Nach 10 Jahren sollte der Zahnriemen das zweite mal Gewechselt sein.
    Der Intervall ist alle 4-5 Jahre oder 100tkm ;)
    Ich tippe bei deinem Reifenproblem auf ein anderen Übeltäter.
    Ausgeschlagene Querlenker führen kein verstellen der Achsgeometrie aus... es sei denn das Gummi hat 5cm Spiel und das merkt und hört man beim Fahren! So was Poltert fürchterlich.
    Ich tippe entweder auf Müde Dämpfer Hinten oder der Vorbesitzer ist nicht ganz sachte damit herumgefahren sodass sich die Geometrie verstellt hat.
    Mfg

    Ohhhhhh Wei... wie lange hab's kein Update mehr.... leider Fehlt dazu echt die Zeit.....


    Punto ist natürlich noch im Besitz... hat gute 76tkm auf der ihr und hat vor keine 1000 km ein Neues Bilstein B6 Fahrwerk mit 30 er Eibachfedern spendiert bekommen. Die Hinteren Dämpfer waren auch scon mehr wie Tot.... unbegreiflich! Und da man eh das Gelump draußen hat gabs noch neue Domlager Vo+Hi und neue Koppelstangen. Eintragen war kein Problem! Und nach Einstellen der Achsgeometrie fährt sich das Gerät Bombe!! Ich bin mehr wie Zufrieden mit dem Fahrwerk und würde es jedem Blind empfehlen!
    Eine gründliche Polieraktion gabs auch noch... es hat sich die Arbeit noch nie so Gelohnt wie dieses mal!
    Der total unpassende GTech ESS würde wieder umgetauscht und der Originale montiert. Dazu das Mittelrohr vom Alfa Mito da kein MSD... hörbar ist aber vom "entfernten" MSD nichts 8| hört sich an wie Original... nur der Turbo hat Gefühlt "mehr Biss" also auch ein "Must Have" für die Turbotreter.


    Nunja seit ca letzem Jahr kann ich mich auch noch um den Punto Evo meiner (in zwei Wochen werdenden) Frau mitkümmern :023: als hätte ich nicht schon genug zu tun :D ein Evo von 2011 in Schwarz mit frechen 77PS....naja ggf wird der bald eingetauscht gegen ein Tipo als 5t Kombi ;) kommt drauf an ob das Angebot passt.
    Es hat sich also doch einiges getan :D


    Grüße

    Moin.
    Hast du die Zündspulen schon Getauscht oder überprüft?
    Hast du ( hört sich doof an ich weiß!) auch die Zündkabel in der alten Reihenfolge in sie Zündspulen gesteckt? ( gibt zwei verschiedene Verteiler! Darum die Frage.)
    Dann die Zündkerzen..... der richtige Wärmegrad? Nicht das welche vom 1.4 er 16v hast..... ggf wenn möglich mal andere Kerzen probieren. Gab schon die dollsten Dinger, dass Motoren nur mit bestimmten Marken liefen. Kein Witz 8|


    Die Einspritzdüsen kontrolliert?
    E10 Getankt??
    Unterdruck im Tank?
    Benzinpumpe? Ggf nur bisl Dreck gezogen?