Beiträge von PHoel

Partner:

Seit wir den Wagen haben hab ich schon bemerkt dass die Kühlwassertemperatur nicht bis auf die Mitte der Anzeige ansteigt sondern kurz drunter bleibt. Dachte erst das ist normal, aber jetzt im Winter fällt es noch stärker auf und selbst bei Vollgasfahrt auf der Autobahn wird er nicht komplett warm.

Ich hab also ein neues Thermostat bestellt was ich demnächst verbaue.

Außerdem ging kürzlich die MKL an und die Kühlwassertemperaturanzeige ist gleichzeitig ausgefallen, dann ging sie wieder, viel wieder aus usw.

Scheinbar Wackelkontakt am Kabel/Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor.

Ich hab jetzt nicht wirklich rausgefunden wo der sitzt, aber scheinbar irgendwo oben bei der Ansaugung? Und angeblich Kunststoffverschweißt der Sensor, also lässt sich nicht rausdrehen und einfach wechseln?

Ich schau mir das auch mal an, vllt. nur ein kaputtes Kabel oder korrodierter Stecker was ich fixen kann. Aktuell geht die Anzeige wieder und die MKL blieb auch aus.

So, der Panda hat jetzt noch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe bekommen. Die Wasserpumpe hat schon geleckt und der Zahnriemen war porös, war also dringend nötig.

Außerdem hab ich noch die Straßenzugelassenen Philips Ultinon Pro 6000 H4 LEDs ins Abblendlicht eingebaut und passend dazu ins Standlicht W5W LEDs von Philips.

Vergleich: Links LED, rechts Halogen

Heute wechsel ich jetzt das Getriebeöl endlich. Hab den Panda nachher auf der Bühne. Dann gibts auch noch frisches Motoröl und Filter.

Außerdem kriegt er die Woche neue Zündkerzen. Wollte das am Freitag Abend machen, aber die von mir bestellten waren die falschen. Waren zwar bei eBay als passend für meinen Motor angegeben, passen aber nicht (M14 Gewinde statt M12).
    Naja jetzt hab ich die richtigen bestellt.

Wegen den Geräuschen vom Getriebe hab ich mittlerweile das Lager von der Eingangswelle im Verdacht. Daher erhoffe ich mir vom frischen Öl sammt Additiv nicht viel, aber schaden kanns nicht. Denke aber ehrlich gesagt es wird nicht leiser werden dadurch.

Ich fahr den Panda nicht so viel sondern hauptsächlich meine Freundin. Aber heute bin ich 60km gefahren und da hab ichs mir nochmal genau angehört. Geräusch ist im Leerlauf schon vorhanden wenn eingekuppelt. Beim Auskuppeln (Kupplung getreten) ist es nicht hörbar.

In den Gängen 1-3 ist es sehr laut beim Fahren, 4. und 5. Gang sind deutlich leiser bis kaum mehr warnehmbar.

Aber es ist in allen Gängen und im Leerlauf da, daher bleibt fast nur das Lager der Eingangswelle.

Danke, ich hab vor paar Monaten schon das Mannol 8103 Extra Getriebeöl 75W-90 GL5 gekauft, denke das gibt sich nicht viel.
    Zusätzlich das Liqui Moly MoS2 Additiv was dann gleich mit reinkommt.

Kratzen beim Schalten hab ich übrigens keins.

Haben im Panda auch leichte Geräusche gehabt

und ab und an kratzen vom 1-ten in den 2-ten Gang.

Habe dann Mannol Getriebeöl für harte,beanspruchte Getriebe eingefüllt/gewechselt und seit dem ist Ruhe,wie Neu,auch das Schalten Butterweich,nach nicht mal 50 Km einfahren.

Und das ist schon über 2 Jahre her.

Welches genau von Mannol ist das denn? Ich hab bei Mannol auf der Seite keines gefunden mit dieser Beschreibung.

Wäre jedenfalls schön wenn man den Getriebewechsel noch zumindest hinauszögern könnte, da ich dieses Jahr keine Zeit/Lust und Geld dafür eingeplant hatte ^^

Dieses Jahr steht eh noch ein neuer Zahnriemen an und 4 neue Allwetterreifen sind auch noch vor dem Winter fällig.

Ich werd jetzt mal den Getriebeölwechsel machen und das Additiv beimischen und dann berichten.

Verkaufen werd ich den Panda nicht, im Zweifel müsste ich halt mal nach einem Austauschgetriebe Ausschau halten und vorher abklären ob ich ne Werkstatt finde die mir das verbaut.

Aber im Optimalfall hält das Getriebe noch 2-3 Jahre / 20-30.000km und dann seh ich weiter.

Aus technischer Sicht ist es bestimmt möglich, die Frage ist eher ob die Scheinwerfer-Deckel noch draufpassen wegen des größeren Kühlkörpers.

Canbus-Überwachung ist meines Wissens nach beim Panda nicht vorhanden oder täusche ich mich da? Ich würde es erstmal ohne die Adapter versuchen, wenn die LEDs flackern oder tatsächlich wegen der Überwachung immer wieder aufblitzen, dann muss man die Adapter noch nachkaufen. Das hat aber den Nachteil dass man mit Adapter in die Deckel der Scheinwerfer bohren muss.

Ok, wäre noch interessant was der Handelsname davon ist. Ich hab ein Additiv gekauft von Mannol, was ich dazugeben würde wenn ich demnächst das Getriebeöl wechsel.

Weiß jemand ob der Schaltknauf vom Panda 312/319 in den Panda 169 passt? Bei meinem ist leider die Feder gebrochen bzw. auch verschwunden, die den Ring für den Rückwärtsgang nach unten drückt. Da die Schaltmanschette auch schon einen Riss hat wollte ich den Schaltknauf eh tauschen, und evtl. passt ja der schönere Knauf vom neuen Panda auch. Manschette muss ich natürlich die alte kaufen.

Die Kupplung hab ich gestern noch richtig eingestellt. Die Mutter so ca. 7 Umdrehungen herausgedreht und jetzt ist es perfekt. War ne Sache von 5min, am besten kommt man von unten mit nem Schlüssel an die Mutter.

Danke dir, ja ich mach die Schraube natürlich nicht auf. Hab schon die Position der echten Ablassschraube gefunden.
    Ich hab auch Additiv bestellt fürs Getriebe von Liqui Moly, was ich dazugeben werde. Vllt kann man damit zumindest verhindern dass sich der Schaden verschlimmert, auch wenns vermutlich ein Lagerschaden ist gegen den Additive nichts wirklich ausrichten können außer vllt. Symptome wie Geräusche zu mildern.

Danke, hatte mich schon gewundert dass sie so hoch sitzen soll. Ich hab eine Anleitung gefunden irgendwo im Internet, wo beschrieben wurde dies sei die Ablassschraube...

Ölwanne sieht noch ok aus, außen nur ganz leichter Rost vorne. Hab Fluid Film draufgesprüht, vorm Winter werd ich noch zäheres Fett von Fluid FIlm draufschmieren.

Getriebeöl hab ich nachgefüllt, es gingen so ca. 150ml rein. Unten hab ich am Samstag sauber gemacht am Getriebe, bin jetzt seitdem so 30km gefahren und es kam bisher kein Öl mehr raus. Scheint nur wenig Öl raus zu kommen, also erst mal beobachten.

Die Geräusche vom Getriebe sind aber nicht weniger geworden durchs Öl nachfüllen. Auto hat also einen angehenden Getriebeschaden. Werd das auch erst mal beobachten. Im Zweifel sind gebrauchte Austauschgetriebe nicht so teuer und dann müsste ich eben eine Werkstatt finden die es mir einbaut. Kupplung ist eh auch recht verschlissen bzw. kommt sehr spät - Vllt. muss die aber auch einfach nur entlüftet werden. Ich weiß nicht ob das bei dem Auto schon mal gemacht wurde, es gibt auch keine Dokumentation zum letzten Bremsflüssigkeitswechsel.

Am Samstag gabs dann noch nen Ölwechsel, aber ich hab den Ölfilter nicht ab bekommen. Ich habe den passenden Ölfilterschlüssel zwar, aber der lässt sich nicht auf den alten Filter aufsetzen. Der Filter ist so lang dass der Schlüssel fast mit dem Abgaskrümmer in Berührung kommt, und wenn ich dann die Ratsche aufstecken will ist dafür zu wenig Platz. Jetzt muss ich enweder mit so einem Gummiriemen versuchen den Ölftilter ab zu kriegen, oder ich kauf mir einen Ölftilterschlüssel der von der Seite praktisch drauf geht, anstatt von oben.

Sehr eigenartig dass da so wenig Platz ist, mein neuer Ölfilter ist kürzer und dafür etwas dicker im Durchmesser.

Der alte ist ein Mannfilter W610/3, der neue ein Mannfilter W712/16. Der neue sollte für den Motor passen laut Angabe. War in einem Inspektionsset enthalten.

https://www.ebay.de/itm/295815816354

Naja ich hab natürlich das Öl schon abgelassen gehabt und dann frisches eingefüllt, blieb mir ja nichts anderes übrig. Jetzt darf ich halt demnächst nochmal einen Ölwechsel machen und dann inklusive dem Filter.

Hier noch ein Bild, der Filter sieht schon echt vergammelt aus. Ich würde sagen der war schon mindestens 20.000km drin...

Der Motorluftfilter ist ja mal ultra schnell gewechselt, das hat Fiat super konstruiert. Innenraumluftfilter mach ich die nächsten Wochen dann noch, und Zündkerzen auch. Ich hab ja keine Wartungshistorie von dem Fahrzeug. Das Öl war schon ziemlich dunkel, der Wechsel war dringend nötig.

Mal sehen wie viel unser Panda schafft, der Zustand ist bis auf Geräusche vom Getriebe noch wirklich gut. Ich hab den Innenraum auch komplett aufbereitet mithilfe vom Waschsauger, riecht jetzt wieder wie neu und sieht auch echt gut aus.