Beiträge von PHoel

Partner:

    Ja das Getriebe ist ja auch ziemlich laut. Denke da ist zu wenig Öl drin.

    Was meinst du mit hält mit nem Ring, brauche ich den neu? Ansonsten bräuchte ich ja nur den Simmerring und sonst nichts, dann könnte ich die Reparatur selbst machen. Einklopfen mit ner Nuss sollte ja gehen.

    Erst mal werd ich beobachten wie viel wirklich raus kommt.

    Die Antriebswelle müsste man sowohl am Rad als auch dort lösen um an den Simmering zu kommen oder?

    Ich werd erst mal sauber machen, nachfüllen und beobachten wie viel raus kommt.

    So, ich hab gerade mal das Getriebe angeschaut. Das ist deutlich Ölfeucht unten, wo es rauskommt lässt sich aber schwer sagen. Könnte natürlich genauso gut Motoröl sein was da entlang gelaufen ist und sich am tiefsten Punkt gesammelt hat. Jedenfalls werde ich jetzt zu allererst mal den Getriebeölstand prüfen, bzw. Getriebeöl nachfüllen bis es aus der Einfüllschraube läuft. Mal sehen wie viel rein geht. Ich will es auch demnächst komplett wechseln, aber um den Verlust zu beobachten lieber erst mal nur nachfüllen, sauber machen, und beobachten ob es wieder feucht wird.

    Hab schon gelesen in einem anderen Forum, dass wohl manchmal der Dichtring undicht wird oben am Getriebe, wo das Schaltgestänge über eine Welle ins Getriebe geht. Dafür müsste man wohl die Batterie und die Batteriewanne ausbauen, um dort hin zu kommen.


    In meiner Schraubertätigkeit bei Fiat, habe ich bestimmt 50 gerissene Zahnriemen gesehen, alle die Vorschriften weit überzogen.

    Es kann ja jeder machen wie er möchte, aber umsonst sind die Wechsel Intervalle bestimmt nicht !

    Gruß Frank

    Was heißt weit überzogen, Kilometer überzogen oder meinst du damit auch nur das Alter, aber Kilometer noch nicht überzogen? Bei mir würde der Wechsel ja wenn man nur nach KM geht, erst in 10.000km anstehen.

    Wenn über den Zahnriemen nichts bekannt ist,wechseln.

    So auf der Kreuzung oder im dichten Verkehr stehen bleiben is nich so toll.

    Ventilspiel würde ich nur prüfen wenn Leistung/Kompression fehlt oder er klappert.

    Ansonsten würde ich es so lassen,meist verschlimmbessert man es nur.

    Die Motoren sind was das angeht recht zäh.

    Ok, danke. Ja ich werde den Zahnriemen irgendwann wechseln oder wechseln lassen. Aber im Moment hab ich recht viel zutun, wird wohl eher Mitte des Jahres werden.

    Der Panda ist ja gottseidank so leicht, wenn der ungünstig stehen bleibt dann schiebt man den eben zur Seite. Bin auch ADAC-Mitglied notfalls :)

    Motor läuft gut, hat Leistung und es klappert auch nichts.

    Bitte beachtet ;

    Ab 2013 ist der Firemotor kein Freiläufer mehr !üä

    Meiner ist noch von 2009, also Freiläufer ;)

    Danke, das mit dem Freiläufer ist mir bekannt. Hält der Zahnriemen echt so lange, auch vom Alter her? Mein Panda ist von Ende 2009.

    Stehen bleiben ist auch nicht so schön, aber wenn der wirklich so lange hält dann brauch ich den zumindest nicht in den nächsten Wochen/Monaten gleich wechseln lassen.

    Hast du eigentlich das Ventilspiel mal eingestellt bei diesen Kilometerleistungen?

    Hi zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Panda 1.1. Das Auto war recht günstig, hat 1.500€ gekostet mit frischer HU. Es dient uns jetzt hauptsächlich für kürzere Strecken und als Haupt-Winterauto.

    Der Wagen ist soweit gut gepflegt, vor allem die Karosserie ist noch in gutem Zustand und rostfrei. Der Innenraum bekommt am Wochenende eine Grundreinigung von mir. Das Auto hat jetzt 110.000km drauf und ist von Ende 2009.

    Ein paar negative Sachen, die ich schon vor dem Kauf wusste, gibt es jedoch auch:

    • Es gibt kein Serviceheft. Laut mündlicher Aussage der Vorbesitzerin wurde das Motoröl zuletzt vor gut 15.000km gewechselt. Steht also wieder an, mache ich selbst
    • Der Zahnriemen wurde die letzten 5 Jahre bei der Vorbesitzerin nie gewechselt. Ob er davor bei dem Besitzer mal gewechselt wurde (aus 2. Hand gekauft), weiß ich leider auch nicht. Ich sollte ihn wohl zeitnah ersetzen lassen, auch wenns ein freidrehender Motor ist
    • Das Getriebe ist recht laut, vor allem in den unteren Gängen. Ist das normal bei den Pandas mit der Laufleistung, oder zumindest bekannt? Man hört es im Innenraum schon heulen beim 1. - 3. Gang vor allem. Bei Lastwechseln verändert sich das Geräusch, und auch beim Kupplung treten wird es kurz ein höherer Ton. Ich werde relativ zeitnah mal das Getriebeöl wechseln, aber ob das in dem Fall was hilft bleibt abzuwarten. Ansonsten würde ich einfach weiter fahren und das Geräusch beobachten
    • Der Fahrersitz drückt leicht gegen die B-Säule sodass der Gurtstraffer nicht richtig funktioniert, weil die Sitzwange an den Gurt drückt - Ich denke ich löse einfach mal die Schrauben vom Sitz und schaue ob ich den weiter nach rechts schieben kann. Wüsste nicht was hier sonst das Problem sein könnte
    • Die Federn hinten sind ganz schön rostig, die muss ich wohl zeitnah ersetzen bevor eine bricht


    Hier noch ein Bild:

    Hi zusammen,

    ich bin der Philipp und komme aus Oberbayern. Eigentlich fahre ich einen BMW E90 318i, aber zusammen mit meiner Freundin habe ich mir jetzt als Zweitauto einen Fiat Panda II 1,1L Benziner gekauft. Das Auto war günstig und ist noch in gutem Zustand, außer dass der Zahnriemen evtl. noch der erste ist bei 110.000km (zumindest existiert kein Nachweis eines Tausches), und dass ein Ölservice ansteht.

    Das Auto dient hauptsächlich als Pendler-Auto für meine Freundin, die einen Arbeitsweg von nur 8km hat wovon ca. 200m nicht asphaltiert und häufig etwas matschig sind. Außerdem ist er unser Haupt-Winterauto.


    Das lustige ist dass wir exakt den Panda in auch Farbe in unseren ersten gemeinsamen Urlauben immer als Mietwagen hatten und schon viele hundert Kilometer drauf zurückgelegt haben. Irgendwie mag ich den Panda, die Einfachheit von dem Auto fasziniert mich. Ausstattung hat der wirklich gar nichts, also mechanische Fensterheber und keine ZV. Classic 8)

    Ich hoffe dass uns der Panda einige Jahre treu begleiten wird. Hier noch ein Bild vom Auto beim Kauf gestern. Weitere Bilder kommen dann noch. Jetzt werde ich erst mal schauen dass der Zahnriemen getauscht wird, der Wagen neue Bremsflüssigkeit bekommt (ich weiß nicht wann das gemacht wurde; außerdem kommt die Kupplung sehr spät was evtl. auch damit zutun haben könnte dass viel Luft im System ist), und ich werde einen Ölwechsel durchführen.



    Bis dann :)

    Hi zusammen,

    ich weiß dass die Frage ziemlich dämlich ist. Jedoch finde ich keine verlässliche Angabe dazu im Netz und bei meinem Panda war keine Betriebsanleitung dabei und es ist auch nicht ersichtlich welches Öl drin ist. Also hier die Frage, welche Öle (Viskositäten) sind beim Panda 1.1 mit 54PS freigegeben? Baujahr ist 2009 aber ich glaube es gibt nur diesen einen Motor mit 1,1L Hubraum.

    Ich denke 5W30 sollte er vertragen, aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen. Danke!