Beiträge von giallarhorn

Partner:

ich war in der werkstatt mit meinem auto und bei der gelegenheit habe ich ihn mir angesehen. er gefällt mir, mir ist aber auch aufgefallen, dass er deutlich kleiner ist als sein bruder, der jeep renegade.

ich tendiere aber eher zum 500L, weil der 500x zu unübersichtlich ist für meine frau. wir haben zwei autos und wolllen das nicht mehr, also brauchen wir eines, das so groß wie nötig, aber so klein wie möglich ist.

wir werden sehen.

gruß

zum thema licht: zündung aus, licht aus. das ist das einzig richtige. alles andere wäre falsch.

der grande punto hat eine sgenannte "follow home" funktion, wo eingestellt werden kann, wie lange das licht nachleuchtet. dafür muss man aber etwas tun, das auto macht das nicht von selbst. auch das ist wieder richtig, alles andere wäre falsch. den hebel einmal zum lenkrad ziehen 30 sekunden licht. zwei mal 60 sekunden, drei mal 90 sekunden, 4 mal 2 minuten, und so weiter und so fort. ---> bedienungsanleitung!

gruß

fiat verkauft den schon einige jahre in kalifornien. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nennenswerte stückzahlen sind.

wenn ich mir vorstelle, dass das unser zweitauto sein soll, natürlich nur für die kurzstrecken, also das, was zur zeit unser panda macht. und mehr ist mit einer reichweite von 140km , die ich aber im winter noch herunterrechnen muss, weil ja energie für die heizung benötigt wird, also schätze ich, dass da nicht einmal 100 km möglich sind und das alles um 26000 €, das rechnet sich hint und vorne nicht. in 5 jahren ist der akkusatz defekt und muss getauscht werden. kosten ca. 5000 €

renault hat jetzt auch ein elektroauto, da wird der akkusatz gemietet.

so lange das problem batterien nicht gelöst ist, so lange wird es keine elektroauto geben. leider.

gruss.

das jahr 2014 war für FCA (fiat chrysler automobiles) ein sehr erfolgreiches jahr. es wurden 4.6 millionen autos verkauft. der umsatz ist um 11% gesteigert worden auf 96 milliarden euro. der reingewinn (net profit, also nach steuern) beträgt 632 millionen euro.

die massnahmen für eine völlige neuaufstellung des jetzt vereinigten konzerns beginnen zu greifen. FCA ist der 7. größte hersteller weltweit. jeep allein verkauft bereits mehr als 1 million autos. (maserati hat die verkäufe vervierfacht lese ich, auf rund 25000 stück)

für 2015 wird ein verkauf von rund 5 millionen autos erwartet, der reingewinn soll bei 1 - 1.2 milliarden liegen.

auch europa entwickelt sich gut, mit dem jeep renegade und dem 500x stehen zwei neue modelle in den startlöchern.

wer nachlesen möchte, auf http://www.autonews.com sind die genauen zahlen.

gruß

ich möchte an folgendes erinnern:

nehmen wir folgende situation an: der wetterbericht meldet kälte. im waschbehälter ist zwar wasser, aber kein oder nicht genügend frostschutz. also muss frostschutz nachgefüllt werden. und zwar so viel, dass die mischung dann auch die gemeldeten temperaturen aushält. wenn als beispiel minus 10 grad gemeldet werden, sollte die mischung mindestens bis minus 20 grad gehen, denn durch den fahrtwind entsteht zusätzliche kälte.

okay, brav wie wir sind, halten wir uns daran. und am nächsten morgen funktioniert das scheibenwasser trotzdem nicht. der grund: ES MÜSSEN AUCH DIE LEITUNGEN DURCHGESPÜLT WERDEN! und zwar so lange, bis die frostschutz in allen leitungen vorhanden ist. sonst frieren nämlich die leitungen zu. das durchspülen geht bei der frontscheibe ganz schnell, ein paar spritzer genügen. nicht so bei der heckscheibe, da braucht es schon ein bisschen, bis das alte wasser heraus ist und der frostschutz die leitungen auffüllt.

beim kauf von scheibenfrostschutz auf die kälteresistenz achten. immer vergleichen, welche mischung günstiger ist.

und noch ein wort zum gemisch: ich kaufe normalen frostschutz, lidl, aldi, wo es halt gerade günstig ist. da gebe ich ein paar spritzer geschirrspülmittel hinein und auch etwas scheibenreiniger aus dem haushalt. das ist billig und hat sich bewährt.

gruß.

es tut mir furchtbar leid, aber offensichtlich kann dir niemand helfen. zur zeit ist es sehr ruhig hier, vermutlich sind viele auf urlaub noch. ich hoffe für dich, dass bald jemand kommt, der dir infos geben kann.

gruß