Beiträge von Olympus

Partner:

Bei Ebay gibt es ein paar Dienstleister die gebrauchte Steuergeräte unter den Begriffen "Immo Off" oder "Virgin" anbieten. Wahlweise bieten diese auch die "Entsperrung" des vorhandenen Steuergerät an. Alternativ gibt es noch kleine Emulatorplatinen die einfach nachträglich ins Steuergerät gelötet werden und das Steuergerät entsperren können.

Ich hab mich für den 1.1 169 entschieden gerade weil er ein Freiläufer ist und ich zuvor zum ersten mal einen Zahnriemen mit anschließenden Totalschaden gewechselt habe ( Polo ). Zudem ist der Motorraum recht übersichtlich und ich komme mit meinen Händen fast überall hin. Der 312er war damals frisch auf dem Markt und es gab noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Wagen, das hat mich vom Kauf abgehalten.

Ob es der Beste ist wage ich zu bezweifeln, aber er ist mit Sicherheit einer der unkompliziertesten Wagen. Einfache alte und ausgereifte Motorentechnik kombiniert mit optisch ansprechender Karosserie. Die Fahrleistungen halten sich mit max. 150 km/h in Grenzen. Ein Beschleunigungswunder ist der Wagen auch nicht. Am Berg drängeln immer nur die anderen. Dennoch ist mir der Wagen sehr ans Herz gewachsen. Günstig im Unterhalt und zuverlässig. Im Stau auf der A40 sind die anderen auch nicht schneller und ich passe auch in eine kleine Parklücke! Die Ersatzteile sind lächerlich günstig und egal was anfällt ich kann es selber machen. Der Verbrauch liegt bei 6 Liter. Das zählt viel mehr als Wurzelholzdesign, Lederausstattung, Alufelgen und Breitreifen.

Ersteinmal ein OBD Lesegerät kaufen und schauen ob nicht doch was im Fehlerspeicher ist. Einfach mal den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehen und die Kiste im Notlauf betreiben. Vielleicht nimmt der dann Gas an. Wie geschrieben das ganze EGas System ist komplex. Zumindest solltest du eine Fehlermeldung bekommen wenn der Saugrohrdrucksensor abgezogen ist.

Wie hat er euch denn gezeigt dass die Dosselklappe defekt ist? Nur weil Sie sich nicht öffnet bedeutet es nicht automatisch dass Sie defekt ist. Wie gesagt ist das ganze E-Gassystem eine sehr komplexe Angelegenheit. Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass es die Drosselklappe ist!

Wenn es die alte Version ist wird dort nichts angelernt. Bei der neuen weiß ich es nicht. Neue Drosselklappe kaufen und einbauen - fertig. Bist du denn Sicher dass es an der Drosselklappe liegt? Fehler rund um das E-Gas System sind für mich immer Horror weil dort ein komplexer Regelkreis zusammenspielt. Der Fehler kann ( wird ) woanders liegen.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Steuergeräte mit der Kennung ME73H4F020 bzw. ME73H4F003. Da ich befürchte dass in unserem Idea das Steuergerät defekt ist würde ich dies gerne gegen ein Steuergerät aus einem Punto tauschen. Sind die beiden von mir angeführten Steuergeräte untereinander kompatibel? Beides Motoren 1.2 mit 16V. Bezüglich der Wegfahrsperre habe ich einen Dienstleister gefunden der mir das Gerät entsperren könnte. Die Frage ist können beide Geräte problemlos gegeneinander ausgetauscht werden ?

Hallo mein Name ist Michael und seit 11 Jahren bin ich begeisterter Fahrer eines Panda 169 1.1 8V. Mit den Jahren habe ich mein Auto sehr lieben gelernt und sämtliche Reperaturen die Innerhalb von 400.000km angefallen sind selbst durchgeführt. Nein, ich habe mich nicht verschrieben innerhalb von 11 Jahren habe ich mit der kleinen Kiste 400.000km abgespuhlt. Eine Werkstatt hat der Wagen noch nie gesehen! Ich habe den Wagen 2010 als Neuwagen direkt auf LPG umbauen lassen und somit auf meine Garantie verzichtet. Da mir der kleine so gut gefallen hat wuchs unser Fuhrpark weiter unter der Marke Fiat an. Inzwischen haben wir einen Idea 1.2 16V und einen kleinen Seicento Sporting mit Faltschiebedach. Fiat schrauben und fahren macht halt Spass ! Keiner der anderen Fiat war bisher so zuverlässig wie mein kleiner Panda der noch immer sehr gut mit 1 Motor, 1 Getriebe und erster Kupplung fährt. Da ich inzwischen etwas bequemer geworden bin wird der kleine Panda demnächst einem gebrauchten Punto 188 1.2 16V mit Klima weichen. Ich hoffe das ist eine gute Entscheidung? Der Punto ist überigens auch auf LPG umgebaut und ich hoffe dass dieser genau so lange durchhält wie der Panda. Gruß Michael