Fiat Panda 1,2 8V 2011 springt erst nach dem 3 Versuch an und läuft dann ruhig

Partner:
  • Moin Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde versuchen euch alle Infos in Kategorien Fahrzeug; Fehler; Vorgeschichte zu erläutern.


    Fahrzeug:

    Fiat Panda 1,2 8V aus dem Jahr 2011 mit Umbau auf Gasanlage.

    Jetzt ca 90.000km

    Ich habe das Fahrzeug 2014 gekauft mit 11000km und dann die Gasanlage korrekt erneuert.

    Waren falsche Düsen verbaut und der Verdampfer nicht an die Ansaugbrücke angeschlossen.


    Fehler:(alles im Benzin betrieb)

    Der Motor startet erst nach dem 3 (oder mehr) Versuch. Dabei wird beim 1 und 2 lange gestartet. (mit leichtem Gas geben)

    Dann läuft der Motor ruhig im Leerlauf.

    Wie ihr es alle kennt am Anfang mit leicht erhöhter Drehzahl(Kaltstart), dann kann man auch Gasstöße ohne ruckeln geben.

    Wenn die Drehzahl sich auf normal senkt, verschluckt er sich bei schnellen Gasstößen,

    wenn man langsam Gas gibt alles Okay.

    Wenn der Motor einmal angesprungen ist springt er danach auch wieder an.

    Wenn er aber lange läuft wird er unruhiger(aber das muss ich nochmal genau testen, habe ihn lange nicht mehr laufen lassen.

    Ich glaube mich zu erinnern das wenn er richtig warm war und bei Fahrt, das er das mit dem Gas annehmen vorher schon gezeigt hatte, aber da sprang der Motor immer gut an.


    Vorgeschichte/erledigt Arbeiten:

    Es ist leider das Thermostat defekt gegangen, das Kunststoffrohr:cursing: zum Wasserschlauch(kleiner Kühlkreislauf) ist am Thermostat gebrochen.

    Da ist leider meine Frau gefahren und die Rote Lampe ging an, der Motor wurde heiß(wie heiß weiß ich leider nicht)

    Ich habe Ihn dann nach Hause gefahren ca. 3km...immer Wasser aufgefüllt und nur so das er nicht zu heiß wurde.

    Dann Thermostat getauscht (mit Metallrohr zum Wasserschlauch:023:) und noch gleich eine Inspektion gemacht(mit Zünkerzen, Öl, Luftfilter+ Zhanriemen)

    Da immer noch der erste Zahnriemen drauf war habe ich den auch gleich gewechselt da er leicht porös war. (inkl. Wasserpumpe) Das war ein Satz von Conti.

    Zahnriemenwechsel wurde mit Spezialwerkzeug durchgeführt(Nockenwellenrad gelöst usw.)

    Dann beim ersten starten fing es an, also habe ich die Steuerzeiten überprüft, passten.

    Fehler ausgelesen= keine

    Alles zurück gesetzt; Tonrad durchgeführt= keine Besserung

    Den Ansaugdrucksensor ausgebaut (war sehr verölt), gereinigt (mit Bremsenreiniger und trockenen lassen) keine Besserung.

    Parameter wie Kühlwasser temp. Luft temp. sehen alle gut aus.

    Dann dachte ich Kopfdichtung ist hin, da man ja weiß das die Motoren dazu neigen und außerdem weiß ich nicht wie lange er zu heiß gefahren wurde und sich der Küpfe ja leicht biegen = CO2 Test hat aber nicht angeschlagen.


    Ich weiß nicht mehr weiter:( und bitte euch um HILFE.

  • Was passiert wenn du die Gasanlage abschaltest. Dann ein wenig fährst, ihn abstellst und am nächsten Tag wieder startest.


    Mein Panda 169 1,2 60 PS hatte ähnliche Probleme.

    Nun ist er gar nicht mehr angesprungen, mit Startpilot sofort da, ohne kein Starten.


    Grund: Benzinpumpe. Ich vermute, dass die geschwächelt hat und zuerst nicht genügend und am Ende gar kein Benzin nachgedrückt hat, nachdem ja beim Abstellen Gas im Ansaugsystem ist.


    Ich empfehle: http://www.lpgforum.de dort kennt man sich mit LPG Gas perfekt aus.

  • Hört sich trotzdem irgendwie nach verstellten Steuerzeiten an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Zahnriemenrad auf der Nockenwelle ohne Arretierung gepresst. Vielleicht doch beim lösen die Kurbelwelle leicht verdreht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!