Ja genauso würd ich´s machen - beide tauschen!
Das hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben, und mit der Welle meinte ich natürlich die Getriebeeingangswelle.
Ja genauso würd ich´s machen - beide tauschen!
Das hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben, und mit der Welle meinte ich natürlich die Getriebeeingangswelle.
...die sind von Fiat - alles über Jahrzehnte gesammelt ![]()
Hallo immer noch namenloser Unbekannter...keine Ahnung wo Du zu Hause bist - erschließt sich mir in Deinen Texten leider nicht. Scheint bei Dir ja ein großes Geheimnis zu sein - egal:
Wenn das Getriebe draußen ist, dann ist der Rest mit dem Schwungrad ja nicht mehr die Welt.
Stell Dir mal den Ärger vor, Du hast alles fertig und dann ölt irgenwann als nächstes der blöde Simmerring zwischen Motor und Getriebe...dann kannst Du den ganzen Klumpatsch wieder rausreißen...
Solche Aktionen versuch ich immer zu vermeiden - auch wenn meine Motoren allesamt älter sind und teilw. galaktische Laufleistungen haben...
Aber jeder so wie er möchte ![]()
Auf jedem Fall den KW-Simmering und den für die Getriebewelle erneuern, das Zeug liegt ja dann ohnehin fast frei...
Nach meinen Unterlagen haben alle 1,4-er Tipo die Digiplex2 verbaut, lediglich die Verteiler unterscheiden sich hier teilweise.
Moin Philippsi,
dann erst mal Wilkommen in der großen Runde der Fiat-Fahrer hier!
Ja, das hört sich nach einer defekten Kupplung an.
Bevor Du die Großbaustelle angehst schau am besten erst mal nach dem Kupplungszug, evtl. ist ja nur dieser im Eimer...
Und auch noch folgendes kannst Du mal ausprobieren:
Motor aus, 1. Gang rein. Kuplung durchtreten, dann Starten.
Wenn der Wagen nun nach vorn hüpft, dann trennt die Kupplung nicht
Good Luck!
Hallo Rick-Antony,
wenn der stetige Weißrauch auch bei warmgefahrenen Motor weiter auftritt, dann könnte das ein deutlicher Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. In diesem Fall gelangt dann ein kleiner Teil vom Kühlwasser in den Brennraum, das ist nicht gesund für den Motor.
Schau Dir auch mal den Öleinfülldeckel an, evtl. hast Du dort eine hellbaune Soße kleben, das würde dann auch dazu passen. Gleiches kann auch im Kühler bzw. dem Ausgleichsbehälter passieren, dann sollte da umgehend gehandelt werden.
Meinst Du beim Ölverlust eine Leckage oder "verbraucht" er das Öl etwa? Das wäre dann auch nicht so gut, dann können verschlissene Kolbenringe die Ursache sein...
Ein weiterer Check wäre dann vor dem Zerlegen ggf. eine Dichtigkeitsprüfung der Kühlanlage sowie eine Kompressionsprüfung. Auch ein Blick auf das Kerzenbild kann da nicht schaden.
Viel Erfolg!
Hallo,
ist neben der Spannungseversorgung auch die Masseverbindung gecheckt worden? Gerade bei beweglichen Teilen kann mangelnde Masse auch solche Macken verursachen.
und hier nur ne schnelle Antwort für Probleme sucht.
das hört sich gut an ![]()
Herzlich Willkommen hier in der Runde
Wenn die Lagerschalen hinüber sind, dann gilt es grundsätzlich erst einmal die Ursache zu lokalisieren, ansonsten kann das Ganze auch ein Groschengrab werden!
Oft wird der Fehler gemacht, dass der Wagen gefahren und gefahren wird, bis irgendwann nichts mehr geht. Daher solltest Du erst mal checken wann der letzte Ölwechsel durchfeführt wurde. Uraltes, falsches oder zu wenig Motoröl wird bei hoher Belastung irgenwann völlig versagen.
Bei sher hohen Laufleistungen kann auch ein üblicher Verschleiß ein zu großes Lagerspiel und somit das Ende der Lagerschalen verursachen, besonders dann wenn die Ölwechselintervalle vernachlässigt wurden.
Die Lagerschalen (egal ob Haupt- oder Pleuellager) müssen immer Sorgfältig in Verbindung mit den Auflageflächen vermessen werden, da geht es um hundertstel (!) Millimeter...
Daher noch ein Rat noch zum Schluss: Wenn jemand in einer Fachwerkstatt bei Lagerschalen mit Schmirgelpaier um die Ecke kommt, dann würde ich schnell die Firma wechseln.
Der Fehler könnte in der Tat an einem Massefehler der Heckklappe liegen.Probeweise kannst Du mal folgendes versuchen:
Die "gestörten" Verbraucher (Heckscheibenheizung, Rückfahrscheinwerfer) einschalten und dabei dann mal die Heckklappe langsam auf- und zumachen. Wenn sich dann etwas tut bekommt die komplette Heckklappe möglicherweise keine richtige Masse.
Ich bin mir nicht sicher ob es beim Punto eine zusätzliche Masseverbidung für die Heckklappe gibt, aber der Check kostet ja nix und ist einen Versuch wert.
Gruß
Uwe
Kein Freiläufer - aber: So ein Kettenabriss ist mir in den letzten 40 Jahren Fiat 127 noch nicht untergekommen, diese Duplexketten sind extrem haltbar. Und falls sich die Kette wirklich mal übermäßig längen sollte, dann merkst Du das rechtzeitig an einem recht auffälligen "Klötergeräusch" im Leerlauf...
Ich hatte in einem 45 PS-ler im Fiat 127 mal eine derart ausgenudelte Steuerkette, dass sie den Steuerkastendeckel aus Alu mal fast durchgescheuert hatte, da war aber der Leerlauf auch schon mehr als unrund...
Hallo.
für die Steuerkette gibt es definitiv kein Wechselintervall - die Teile halten ewig. Allerdings können die Ketten sich mit zunehmender Laufleistung etwas längen. Das merkst Du dann an einem unruhigen Leerlauf, weil dann u. a. der Zündverteiler etwas Spiel bekommt und der Zündzeitpunkt beim Abblitzen hin- und her wandert.
Ein Wechsel ist also nur dann angezeigt wenn Du die o. g. Macken feststellen solltest.
Hallo Jochen,
das Teil mit der Nr. 4231248 sollte das richtige sein - ich habs mal mit meinem Microfilm vom Cinqucento verglichen.
Die andere Nr. soll für die kleinen 2 Zyl. Motoren im 500 + 126 sein
Gruß Uwe
Ja, bis max. 14,2 Volt auch bei höherer Drehzahl ist alles im Normbereich, ansonsten wäre etwas mit dem Regler faul, Allerdings ist die Spannung allein nicht ausschlaggebend für die Funktion - die abgegebene Stromstärke ist mindestens genaus so wichtig.
Moin Tino,
erreicht der Motor seine Betriebstemperatur? Springt der elektrische Lüfter an wenn der Wagen im Stand länger läuft? Was sagt die Temp.-Anzeige? Bleibt sie im unteren Bereich hängen, dann könnte das Thermostat defekt sein und nicht schließen - somit bleibt der große Kreislauf offen und das Kühlwasser wird nur mäßig warm.
0,5 mm an Masse - klingt komisch...
Masse bekommt die Lima direkt über das Gehäuse zum Motorblock bzw. deren Verschraubung. Es gibt die Anschlüsse B+ zum Batterie-Plus sowie D+ für die Ladekontrolle. Die Reglereinheit (und deren Masseanschluss) ist bei den heutigen Lichtmaschinen intern verbaut. Früher hatten die außenliegenden Regler eine weitere Verkabelung mittels zusätzlicher Anschlüsse.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild von der Anschluss-Seite der Lima zeigen?
Übrigens: Wenn Du weiterhin beim Warmstart die Startschwierigkeiten hast, dann tausche mal die Batterie aus. Da könnte ggf. eine der Zellen defekt sein.
Ich hatte das mal bei meinem Fiorino - kalt war alles ok und beim Heißstart zickte der Akku. Das hat sich auch dort nur beim Warmstart bemerkbar gemacht.
Hallo und Herzlich Willkommen in der Runde!
Und wenn Du mal Lust und Zeit hast kannst Du auch gern mal bei uns in der nördlichsten Fiat-IG reinschnuppern. Eines unserer Mitglieder (u. a. Fiat Bravo II und Lancia Beta) kommt auch aus Mecklenburg-Vorpommern.
https://www.fiat-ig-holstein.de/
Viel Spaß dann beim Lesen und Posten.
Gruß Uwe
Der BKV lässt sich relativ einfach nachrüsten, da dieser nicht mit dem Hauptbremszylinder verbunden ist, sondern hydraulisch betätigt wird und somit separat verbaut ist.
Dazu benötigt man dann lediglich einen Halter und die passendem Leitungen. Das Hauptproblem wird die Beschaffung des Verstärkers sein, allerdings tauchen ab und zu mal überholte Teile in Italien auf.
Die Komponenten vom normalen 127 (Scheiben, Trommeln, Zylinder, Beläge usw.) sind die gleichen. Allerdings hat der Sport (1050 + 1300) zusätzlich noch einen Bremskraftverstärker verbaut.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat