Beiträge von Flash

Partner:

    Hallo zusammen


    Wie oben schon richtig erkannt, müsste die Sicherung als erstes rausfliegen, wenn die zuviel Strom fliessen sollte. Immer vorausgesetzt das auch die korrekte Sicherung drin ist.


    Abgeschmorte Kabel zeigen doch klar auf, dass es zu heiss wurde an den Stecker.
    Das muss nicht vom Strom her sein, sondern kommt einfach von den Glühmittel selber. Wenn der Sockel der Lampe so heiss wird, dann schmelzen halt die Anschlüsse daran weg.


    Für mich ein deutliches Zeichen, dass die Glühmittel viel zu heiss werden und die Wärme nicht via Scheinwerfer wo weg kann. Also schmelzen die Kunststoff Anschlüsse weg.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Glühbirnen kein Markenproduk ist, sondern billigst Chinaware aus der Bucht.


    Baue für ein besseres Licht Glühmittel zum Beispiel von Osram ein (Night Breaker). Gib ein paar Euro mehr für Glühmittel aus die getestet und geprüft wurden. Kaufe Glühmittel bei einem seriösen Händler. In der Bucht gibt es viel zu viel illegale und gefälschte Markenprodukte.


    Flash

    Einfach Wasser auffüllen und Motor laufen lassen. Kühlwasserdeckel nicht schliessen, irgendwann sollte dann der Thermostat aufgehen und dann kannst du Wasser nachfüllen.


    Du kannst das prüfen in dem du Temperatur am unteren und oberen Kühlerschlauch prüfst. Wenn der Thermostat offen ist und das System mit Wasser gefüllt ist sollte bei Schläuche heiss werden.
    Motor so laufen lassen bis der Lüfter einschaltet.


    Läuft dann mal der Lüfter das Expansionsgefäss auf maximum Füllen und schliessen. Dann sollte alles korrekt entlüftet sein, falls der Qubo wirklich keine Entlüftungsschraube hat.



    Gruss Flash

    Hallo Ivan


    Ein schönes Auto zum restaurieren habt ihr da.


    Es wäre wirklich interessant herauszufinden, was genau ihr da für ein Schatz in der Garage habt.
    Vom Millecento gab es über die einzelnen Jahrgänge relativ viele Änderungen und Anpassungen. Neben dem Kühlergrill und den Blinker vorne gab es auch immer wieder kleine Änderungen an der Karosserie.


    Hinzu kommt, dass Steyr und Fiat Neckar den Millecento in Lizenz auch bauten.


    Viel Infos zum Millecento findest du hier http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat1100ix.htm


    Anbei ein Bild mit verschiedenen Logos und Kühlergrill des Millecento inkl deinem zum Vergleich

    Zitat

    es wird jetzt richtig kalt. in der nacht zu montag sollen es stellenweise minus 20 grad werden.

    wie recht du hast, unser Punto hat am 3. Januar nun eine neue Batterie bekommen :)

    Zitat

    Es handelt sich um mein Alten Nardi Lenkrad ohne Airbeck oder so
    ähnlich, meine Fragen sind was sagt der Tüv und die Versicherung zu
    meinen grandiosen Vorhaben

    Der TÜV wir das bestimmt nicht gut finden und dir die Plakette verweigern.
    Versicherungstechnisch würdest du den Schutz verlieren, da dies eine grobe bauliche Änderung.


    Bei einem Unfall hast du nur optimalen Schutz wenn das Gurtrückhaltesystem und die Airbags zusammen richtig konfiguriert wurden. (Auslösen der Gurtstraffer und aus Auslösen des Airbags )


    Ein Nardi Lenkrad ist echt was feines, aber ohne Airbag würde ich davon die Finger lassen. Ich habe auch noch so einer und habe das nun Rahmen lassen und es in meine Wohnzimmer als Deko gehängt.


    PS: Dein Thread ist im Croma Forum du fragst aber nach dem Einbau in einen Seicento.
    Für den Croma, respektive den Lancia Thema gab es damals ab Werk Holzlenkräder.



    Flash

    Zitat

    Dann Fliegt halt der nutzlose Zigarettenanzünder raus und der Chokezug da rein.

    Schau doch mal bei den 128er oder 124er. Die hatten unter dem Armaturenbrett eine Vorrichtung für den Choke. Die solltest du auch beim 127er da anbauen können. Bei meinem 124er habe ich da nun links von der Lenksäule das Standgas und rechts den Choke.


    Dieses Vorrichtung könntest du sehr einfach selber bauen und von da aus ist es kein Problem den Seilzug in den Motorraum zu ziehen. Somit hättest du den Zigarettenanzünder noch frei, falls du den mal brauchst zum Handy laden oder Navi etc.


    Kann dir ein Foto machen, wenn du nicht fündig wirst.

    Hört sich für mich nach einem defekt an der Kupplung an
    - Ausrücklager
    - Druckplatte
    - Federbruch an der Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe)


    Egal welches von den 3 Sachen defekt ist, Getriebe muss runter und im Reparaturkit sind alle 3 Sachen enthalten.


    Flash

    Zitat

    Ich habe im Kofferraum die Klappe zur Pumpe im tank auch schon geprüft ist aber auch trocken.

    trocken schon, aber die Dämpfe entweichen oft genau an dieser Stelle. Es muss da nicht zwingend Sprit rauskommen und somit nass oder feucht sein. die Dämpfe kommen dort auch so durch wenn das nicht ganz 100% dicht ist.


    bist du dir sicher, dass es Benzindämpfe sind? Es könnte durchaus der duft "aus dem Kurbelgehäuse" sein und somit wäre der Tipp von Fiatracer prüfenswert.



    Flash

    Schau mal im Motorraum vorne an der Spritzwand, da sollte wo ein Punkt sein wo viele Massekabel zusammen verbunden sind. So eine Art Stern.


    Die könnte auch vergammelt sein und auch die Ursache für Dein Problem sein.


    Suche mal nach einem dicken schwarzen Kabel (-) welches vom Motor/Getriebe mit dem Chassis verbunden ist. Wenn keins da, dann würde mal so eines einbauen. Dann prüfe mal das dicke Minuskabel von der Batterie ans Chassis. Das sollte nirgends wo Rost sein. Sonst mal reinigen.


    Beim Sicherungskasten vielleicht auch mal nach den Massekabel suchen. Eventuel ist ein Kabelschuh verschmort oder generell die Verbindungen nicht mehr gut.


    Flash

    Zitat

    Einwegschellen

    die gibt es tatsächlich, sofern die so genannt werden. Meistens werde die jedoch mit einer Zange zusammen gepresst.


    Die auf Deinem Bild sieht aber aus wie ein normale die einfach kaputt ist. Da fehlt doch das Teil mit der Schraube drauf.


    Egal wie und warum, ersetzen musst du das Teil eh. :)


    Die Einwegschlauchschellen sehen so aus.



    Flash

    Zitat

    Fiat Ducato BJ 1995 Massefehler????

    Hast du den auf den von dir beschriebenen Bauteilen Strom? Müsste vorhanden sein, wenn es denn ein Massefehler sein sollte, was ich stark bezweifle.


    Ich tippe da eher auf ein Problem am Sicherungskasten. Mal alle Steckverbindungen da überprüfen.
    Dann suche dir mal die Sicherung z.B vom Radio. Da müsste Strom drauf sein und da die Sicherung okay ist auch nach dem Sicherungskasten weiter zum Radio vorhanden sein. Ich denke mal, dass nach der Sicherung zwischen Sicherungskasten und Steckverbindung der Strom nicht mehr weiter fliesst.



    Flash

    Zitat

    wäre so eine zylinderkopfdichtung teuer? und wie teuer würde der einbau kosten?

    das kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns in der Schweiz kostet als ein paar Euros mehr.


    Das Material an sich ist nicht teuer, aber der ganzen Ein- und Ausbau kostet was.


    Dann stellt sich halt bei solchen Eingriffen immer die Frage, macht man die Reparatur korrekt oder eben halt nur günstig und trägt das Risiko dass es nach der Reparatur schnell wieder zu Problemen kommt.


    nur mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist es eben meist oft nicht gemacht.


    Schau mal hier was die Folgen sein können Motor Fiat Punto Reparieren lassen.Weißer Rauch ausm Auspuff und trotzdem kaputt.



    Falls die Diagnose ein defekt an der Zylinderkopfdichtung ergibt würde ich folgendes noch machen:


    - Zylinderkopf abpressen lassen um sicher zu sein, dass dieser kein Riss hat
    - Zylinderkopf Plan schleifen (ein absolutes muss)
    - Ventile und deren Sitze prüfen (durch die enorme Hitze können die Schaden genommen haben
    - Zahnriemen ersetzen
    - Wasserpumpe ersetzen
    - Thermostat ersetzen


    Neue Kerzen, neues Öl und Kühlwasser mit Frostschutz sollte klar sein.


    Flash

    Leider schreibst du nicht welche rote Kontroll Leuchte aufflackert.


    Ich nehme mal an, dass Dein Punto keine Wassertemperatur Anzeige hat und nur mit der roten Kontroll Leuchte ausgestattet ist.


    Diese brennt oder flackert nur dann, wenn der Motor zu heiss ist. Das würde auch erklären, warum nach deinem ersten Halt an der Tanke nach dem Öl auffüllen die Lampe nicht mehr brannte, weil der Motor schon wieder ein paar Grad abgekühlt hatte. (Hat also nichts mit dem Öl zu tun)


    Der Motor wird immer dann zu heiss, wenn das Kühlsystem nicht mehr korrekt funktioniert.


    Eine Möglichkeit kann sein, dass die Zylinderkopf Dichtung defekt ist und so das Kühlwasser in den Brennraum kommt. Normalerweise sichtbar an weissem Qualm aus dem Auspuff.


    Nun kommt das gemeine......


    Ich gehe davon aus, dass du viel Kurzstrecke fährst oder dein Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren ist.
    Wenn nun deine Zylinderkopfdichtung defekt ist und so nur sehr wenig Wasser in den Brennraum kommt, dann sieht du meistens den weissen Qualm am Auspuff gar nicht.
    Im Normalfall wird das heisse Kühlwasser den Thermostat öffnen und so den Kühlwasserkreislauf über den Kühler leiten. In deinem Fall wird es so sein, dass durch das Kurzstrecken fahren das Kühlwasser gar nie so heiss wird um den Thermostat öffnen zu müssen.


    Dies hat zur Folge, dass durch die defekte Zylinderkopfdichtung langsam aber sicher kein Wasser mehr im Motor- und Zylinderkopf mehr vorhanden ist.
    Sehen kannst du das nicht. Gemein aber auch, dass der Kühlwasserbehälter immer noch auf Maximum steht.
    Diese aufgrund des sich nicht mehr öffnenden Thermostats.


    Ergebnis ist genau das was du beschreibst. Die Heizung geht genau aus dem Grund nicht mehr, weil kein Kühlwasser mehr im Motor zu finden ist. Ohne heisses Wasser kann der Wärmetauscher auch keine Warme Luft mehr in dein Auto pusten.


    Das quitschen was du nun hörst ist bestimmt vom Keil- Polyriemen oder sogar vom Zahnriemen. Auch das kann ein Folge des viel zu heissen Motores sein. Zum Beispiel von einer klemmenden Wasserpumpe.


    Fahren kannst du das Auto in dem Zustand nicht mehr.


    Wenn du selber was machen willst, dann würde ich mal schauen ob überhaupt noch Kühlwasser im Motor ist. Ohne nun was gross auszubauen kannst du das mal testen wenn du das Auto im Stand heiss laufen lässt. Fühle mit den Händen mal an den beiden Kühlwasserschläuchen.
    Sobald der Motor heiss wird, dann muss der Schlauch vom Thermostat an den Kühler schlagartig heiss werden.
    Dann weisst du mal sicher, dass das heisse Wasser den Thermostaten öffnet und so das Kühlwasser über den Kühler läuft. Nach einer Weile müsste dann auch der Lüfter anspringen.


    Ich tippe hier aber klar, dass das alles nicht passieren wird.


    Du kannst auch in eine Werkstatt fahren und die sollen prüfen ob im Abgas Kühlmittel Spuren zu finden sind.
    Sollte das so sein, dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Thermostat mal ausbaust. Das geht einfach und erfordert keine grossen Schrauber Kenntnisse.
    Im Normalfall sollte da dann das Kühlwasser auslaufen.
    Bei dir tippe ich wieder eher darauf, dass da alles trocken ist.


    Ich hoffe für dich und den Punto, dass du noch Garantie auf dem Auto hast, wenn nicht, dann hast du vielleicht einen riesen Glück und nur der Thermostat für ein paar Euro ist kaputt.


    Leider passen aber all deine Symptome auf einen typischen Zylinderkopfschaden.


    Bitte informiere uns doch hier, was denn das Ergebnis der Werkstatt ist.


    Gruss


    Flash

    Fahre mal in eine Werkstatt und die sollen dir das Kühlsystem abpressen.
    Das ist so ein Art Pumpe die du auf den Wassereinfüllstutzen schraubst und dann so das System unter Druck setzen kannst.


    Danach solltest du die Stelle finden wo undicht ist. (sollte Tropfen)


    Eventuell findest du das auch an Spuren von eingetrocknetem Frostschutz.


    Solltest du so nicht fündig werden, dann könnte auch eine Undichtheit im Zylinderkopf sein (Kopfdichtung) und das Wasser gelangt so in die Brennräume.
    Oft erkennbar an weisser Rauchentwicklung.


    Wenn das nur jedoch nur wenig ist, dann qualmt der unter Umständen normal.
    Hierzu hat eine gute Werkstatt Prüfstreifen wo man in die Abgase halten kann. Sollte Frostschutz im Abgas vorhanden sein, dann färbt sich der Prüfstreifen.


    Schau auch mal im Innenraum unter den Armaturen ob das was feucht ist. Vielleicht ein defekt am Heizelement.


    Flash

    1 = da wird er Kolben durchbrenne und zwar relativ schnell


    2 = sieht so aus, als ob da ein Ventil den Kolben berührt hat.


    Ansonsten ist da schon zu erkennen, dass WASSER in diesen Brennraum gekommen ist und den ganzen Zylinder gespült hat. Daher ist dieser Brennraum auch relativ sauber gegenüber den anderen drei.


    Zitat

    Der hat aber nur die ZKD , Hydrostößel und Ventile ausgetauscht, kein
    Plänen und Schleifen etc. das wäre nicht zu bezahlen und ich wollte es
    ja günstig, also zusammenbauen und schauen wie er läuft und verkaufen.

    Wenn de schon die Ventile ausbaut und tauscht, dann muss er ja nur noch den Kopf plan schleifen. Sorry, aber das kostet gerade mal ein paar Euro und ist in ein paar Minuten erledigt.


    So wie der Kolben ausschaut, hat es ein Ventil oder ein Führung zerdeppert, daher auch die vielen Abdrücke auf dem Kolben.


    Zitat

    Zum Wasser sagt er, das er die Zufuhr abklemmt und trotzdem weißer Rauch entsteht.

    Was und wo will er denn da abklemmen? Der Motorblock und der Zylinderkopf ist ja "gefüllt" mit dem Kühlwasser. Da kann man nichts abklemmen und wir ich oben schon geschrieben habe. Der eine Zylinder da ist mit Garantie mit Wasser gespült worden. Die Frage ist nun woher das Wasser kam. Entweder durch ein defekte ZKD oder durch einen Riss im Zylinderkopf selber.


    Genau das könnte man ausfindig machen wenn man den Zylinderkopf nach dem Ausbau reinigt, abpresst und plan schleift.
    Sollte der nicht Plan sein oder ein Riss haben, dann nutzt die ganze Reparatur nichts. Der wird nie dicht sein und gleich wieder kaputt gehen.


    Ich verstehe diese Werkstatt in keinster Weise. Das ist unprofessionell ohne Ende. Auch wenn es günstig sein muss, überprüft man genau diese Schwachstellen. Lieber würde ich Geld für das Prüfen zahlen und dafür auf neue Hydrostössel, Wasserpumpe oder Thermostat verzichten.


    Aber alleine schon nach dem Ausbau des Zylinderkopfes und dem Bild wo du zeigst, hätte ich ein STOP gerufen und in den Motor keinen Euro mehr investiert. Lieber hätte ich beim Verwerter nach einem Austausch Motor gesucht.


    Flash

    oh je oh je, lass die Finger von solchen Sachen wenn du nicht weiss was du tust.



    Wie Fiatracer schon sagt, dass kann lebensgefährlich sein. Nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
    Stelle dir vor, dass ABS bekommt bei einer Bremsung falsche Werte und bremst die vorderen Räder ungleichmässig ab. auf der Autobahn bei Tempo über 100 fliegst du so sehr schnell ab in die Botanik.


    Flash




    http://www.fiat-forum.de/user/5817-fiatracer88/

    Zitat

    Durch den Knall beim zünden hat ein Kolben Spuren im Motorblock hinterlassen, runde Eindellung. 1-2mm Tiefe....

    Wenn diese Aussage stimmt, dann sind diese Spuren an den Zylinder Wänden zu sehen. Somit ein kapitaler Motorschaden der sich nicht mehr reparieren lässt. Wie soll denn so ein Kolben, respektive die Kolbenringe eine Eindellung von 1-2 mm Tiefe abdichten? Das ist unmöglich.


    Bei diesem Schaden müsste der Motor jedoch dunkeln qualmen, da die Kolbenringe das Öl an der Zylinderwänden nicht mehr sauber abdichten können. Du sagst weisser Qualm, somit wie meine Vorredner schon sagten kommt Wasser in den Brennraum.


    Also an der Geschichte ist was mehr als nur faul und die Diagnose der Werkstatt kann so nicht stimmen.


    Die Frage ist was man tun kann.
    Es gibt nur die Möglichkeit den Zylinderkopf wieder auszubauen und dann die Zylinderwände prüfen. Da müsste die Dellen dann sichtbar sein, wenn ja, dann kommt nur ein Motortausch in Frage.


    Sind die Wände okay, dann den Zylinderkopf prüfen lassen in einer Fachwerkstatt. Abdrücken lassen ob der wo einen Riss hat, wenn nicht Plan schleifen lassen und wieder einbauen.


    Flash

    Dazu braucht es zwingend die Angabe des Modells, welche Ausrüstung und welches Baujahr.


    Zum Teil sind die Kopfstützen mit einer Halteklammer befestigt. Die musst du erstasten mit den Finger in der Rückenlehne.
    Dann gab oder gibt es Modelle wo die Stangen der Nackenstützen mit einer Zange um 90 Grad nach links drehen kannst.


    Und wie Fiatracer sagt, gibt es Sitze wo du die gar nicht weg bekommst ohne den halben Sitz zu zerlegen.


    Flash

    ich nehme mal an, du hast einen Ducato zweite Serie mit dem 2.8 Liter Diesel.


    Überprüfe doch mal die Massenkabel von der Batterie (-) an Chassis und ob da sonst wo ein Massenkabel defekt ist.
    Eventuel ist es auch das Zündschloss.


    Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Da du aber schreibst, wenn man die Fahrertüre auf und zu macht, dann geht es unter Umständen wieder.
    Das heisst, wenn die Türe offen ist, dann brennt die Innenraumleuchte. Von daher tippe ich auf einen Massenfehler.


    Kann aber auch alles nur Zufall sein und die Batterie hat wie Fiatrace schon schrieb einen Treffer. Zellenschluss oder sowas.


    Flash