Erfahrungswerte zur Gebrauchsdauer von Turboladern bei CROMA 194 1,9l Multijet 16V (110kW)?

Partner:
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    als Neuling im Forum möchte ich die im Titel gestellte Frage an euch richten.

    Zum Hintergrund der Frage: Meine Frau und ich fahren einen CROMA 194 1,9l Multijet Diesel, Baujahr 2010 und sind mit dem Wagen auch nach rund 252.000km Laufleistung rundum zufrieden.

    Seit einiger Zeit zeigt sich im Bereich des Turboladers ein geringer Austritt von Motoröl, der aber noch nicht erkennbar zugenommen und sich auch noch nicht beim Ölstand des Motors bemerkbar gemacht hat, weshalb ich dazu bis jetzt noch nichts unternommen habe.


    Ich beabsichtige jedoch, den Turbolader in nächster Zeit bei passender Gelegenheit zu tauschen, da ich es nicht darauf ankommen lassen möchte, dass es irgendwann zu einem "Diesel-Runaway" kommt mit fatalen Folgen, wenn der Motor mit durch den undichten Turbolader gesaugtem Motoröl als "Kraftstoff" läuft.


    Sind solche "Runaways" bei dem 1,9l-Motor bekannt?

    Und, welche Laufleistungen lassen sich (ev. durchschnittlich) bis zur Überholung bzw. Austausch des Turboladers erwarten?

    Dabei möchte ich betonen, dass wir den Wagen moderat fahren und ihm fast nie die volle Leistung bzw. Drehzahl abverlangen. Auch wird er bei noch kaltem Motor mit gemäßigten Drehzahlen gefahren.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr Antworten zu meinen Fragen hättet.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Du solltest erstmal sicher gehen, dass dieses Öl tatsächlich vom Turbo austritt. Es kann auch sein, dass dieses Öl woanders austritt und nur am Turbo vorbeifließt.


    Bei meinem Peugeot 307 geht vom Ventildeckel die Entlüftung in den Ansaugbereich, was zum Turbo hinführt. Dieser Schlauch, was dort aufgesteckt ist, war bis vor kurzem noch etwas undicht und Ölgase sind dort etwas entwichen. Die Ölspur hat sich dann extern bis zum Turbo hinuntergezogen.


    In meinem Fall ist jetzt dieser Schlauch erneuert worden und sollte jetzt wieder dicht sein. Mein Wagen hat hierbei auch kein Öl verbraucht.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • Zunächst einmal danke für die Antwort.

    Ja, das ist natürlich richtig, und ich kann auch noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Öl aus dem Turbo heraustritt, denn ich habe es nur von unten bei abgenommener Motorraumabdeckung gesehen und das Hitzeschutzblech über Krümmer und Turbo noch nicht abgeschraubt gehabt. Das werde ich noch machen, und vielleicht leckt der Turbo doch noch nicht...

  • Bei mir muss ich bei Gelegenheit auch mein Getriebe mit Bremsenreiniger sauber machen. Denn entweder ist es noch dieses besagte Öl oder mein Getriebe ist etwas undicht.


    Mit dem Bremsenreiniger lässt sich besser ermitteln, wo das Öl herkommt.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!