Lichtmaschiene, oder wo ist mein Strom geblieben

Partner:
  • Entschuldigung, aber woran erkenne ich einen (fest)hängenden Motor.

Brennt der nicht durch, wenn der andauern läuft, auch geen Widerstand läuft, denn wenn die scheibe am Endpunkt ist, oder angehalten wird, dann kann er doch nicht weiterlaufen.

Wie Du erkennen kannst bin ich kein "Elektriker"

• Entschuldigung, aber woran erkenne ich einen (fest)hängenden Motor.

Brennt der nicht durch, wenn der andauern läuft, auch geen Widerstand läuft, denn wenn die scheibe am Endpunkt ist, oder angehalten wird, dann kann er doch nicht weiterlaufen.

Wie Du erkennen kannst bin ich kein "Elektriker"

Ich habe es eben versucht, der Doblo springt ohne Probleme an, die Batterie scheint volle Leistung zu haben

• Auch als Nichtelektriker kann man sich für wenige Euro ein Multimeter kaufen.

Batteriespannung messen: ca. 12,8 Volt wahrscheinlich.

Batterie abklemmen, messen, das sollte sich nicht wesentlich ändern. Steigt die Spannung an, mehr als 0,1 Volt, dann braucht da etwas Strom.

Moderne Fahrzeuge brauchen immer etwas Strom, die "Chipslein" wollen ernährt werden, daher springt so manches Fahrzeug nach 3-6 Wochen nicht mehr an..

• Ich besitze ein Messgerät, da ich aber momentan (m)eine neue Werkstatt einrichte, liegt es irgendwo in einem Karton......

Also gestern ist das Auto jedesmal wieder angesprungen, mit der alten Batterie.

Und der Anlasser hörte sich dabei keineswegs gequalt an.

Und zum -wenn auch geringenm- Appetit sei gesagt, daß der Doblo wohl sehr wenige Chips hat die gefüttert werden müssen, denn auch nach monatelangem stillstand sprang der Fiat wieder brav an. Da hat mich die Batterie wirklich positiv überrascht.

• Ja, wenn am Regler der Lichtmaschine eine klemmende Kohle hat dann passiert genau das was hier beschrieben ist. Batterie wird nicht geladen aber es gibt keine Warnung . Ist ein sehr seltener Fehler . Denn wann klemmt ausgerechnet die eine Kohle?

Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!