Welches Motoröl

Partner:
  • Bin neu hier im Forum, da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe.

Ich habe eine Frage zum Motoröl. Leider finde ich in der Bedienanleitung nur diese Angabe:

1) Schmiermittel für Dieselmotoren mit Harnstoff

SAE 0W-20 ACEA C5. FIAT 9.55535-DM1

SELENIA ECO2 / Contractual Technical Reference N° F049.C18

Nach dem Plan für die programmierte Wartung

2) Schmiermittel für Dieselmotoren ohne HARNSTOFF (*)

SAE 0W-30 ACEA C2. 9.55535-DS1

SELENA WR FORWARD Contractual / Technical Reference N° F842.F13

Nach dem Plan für die programmierte Wartung

Nachdem der Wagen ja AdBlue benötigt, gehe ich davon aus, dass nur Variante 1) in Frage kommt.
    Jetzt sagt die Werkstatt, ich könne alles mit 0W-30 nehmen.

Auf der anderen Seite muss es ja auch EURO6 tauglich sein.

Wie groß ist eigentlich der Tank? - Auch wieder keine Angabe in der Bedienanleitung.

Ich möchte nicht auf Selenia angewiesen sein. Weiß hier jemand wirklich etwas Exaktes?
    Bei meinem vorigen Wagen stand z. B. so etwas dabei, dass war hilfreich :

Beispiel anderes Fahrzeug:
    5W-30 (Norm B71 2290) oder 0W-30 (Norm B71 2312), da brauchte man im Handel nur auf das Etikett der Flasche schauen.

============================

Fiat Fiorino Serie II Kombi N1 - Diesel mit AdBlue

1.3 16 V MultiJet / EcoJet S&S

Euro 6d final

1248 cm3, 95 PS, 70 kW

Baureihe 225 / Bj. facelift 2016

HSN 1727 (2.1)
    TSN AIU (2.2)
    (2.2) AIU00691 8
    EZ 05/2024
  • Lässt sich ersehen, was für ein Öl bisher befüllt wurde? Denn normalerweise soll man Öl möglichst nicht ändern und dasselbe erneut befüllen. Von unserem Punto EVO war z.B. ersichtlich, dass bisher immer 5W-30 verwendet wurde und das haben wir auch erneut mit unserer Inspektion verwendet.

Schau mal ins Scheckheft oder falls ein Ölzettel dran hängt, was für ein Öl bisher befüllt wurde.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • Ich hatte jetzt erst die erste Inspektion. Ich finde das alles sehr widersprüchlich. Hatte meine Fragen auch schon mal zu Fiat direkt gesendet, da hat man mich an den Fachhändler weiter verwiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!