Motorgeräusch - ist was faul?

Partner:
  • Hallo,


    habe kürzlich die Motorsteuerung bei meinem Doblo (Benziner, 65 PS) gewechselt (neben Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventilen, Kurbelwellensensor, Zündkabel) weil der nur noch auf zwei Zylindern lief (siehe unten). Er läuft jetzt wieder und ich kann auch problemlos damit fahren. Etwas stört mich dennoch:


    der Motor (oder was auch immer?) macht meines Erachtens etwas merkwürdige Geräusche. Da diese schwer zu beschreiben sind hier ein Video (mit Audio):


    Motorgeräusch


    ich hoffe man hört was ich meine. Es ist so ein periodisches Zischen würde ich sagen, vielleicht auch mechanisch. Meine erste Meinung wäre die Drosselklappe. Ich denke das Geräusch war vorher (also vor den ganzen Probs mit den 2 Zylindern) noch nicht dagewesen. Eventuell kamen die das erstemal nachdem ich die Einspritzventile gewechselt hatte, bin mir da aber nicht mehr sicher. Könnte auch nach längerer Fahrt auf 2 Zylindern (ca. 10 km) erstmalig aufgetreten sein.


    Ein Bekannter meinte es könnte vielleicht etwas undicht sein (z.B. bei den Einspritzventilen und dadurch fehlende Kompression) oder die Spannrolle für den Keilriemen ausgeleiert sein. Er hat das Geräusch allerdings bislang nur über Telefon beurteilen können, daher frage ich hier mal in die Runde: hast du auch den Eindruck, daß das Motorgeräusch nicht sauber ist bzw. irgendwas nicht so ist wie es sein sollte oder ist das normal?


    was auch etwas kurios ist: ich hatte ja den Kurbelwellensensor ausgetauscht und bei dem Nockenwellensensor an den Zuleitungen eine schwankende Spannung gemessen (ca. 4-7 Volt), allerdings nur mit Messspitzen, also mglw. deswegen schwankend, daraufhin auch den Nockenwellensensor ausgetauscht. Aber: wenn ich den Stecker vom NWS abziehe ändert sich nichts am Motorgeräusch. Könnte es demzufolge vielleicht auch daran liegen, das Motorgeräusch meine ich?


    Anmerkung: dies ist ein follow-up Thread von diesem Thema, nur falls es interessiert oder wichtig sein sollte:


    Fiat Doblo läuft nur auf 2 Zylindern


    Gruß

    logo

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo nochmal,


    habe mir inzwischen ein OBD2 Prüfer gekauft und folgende Fehler Codes erhalten:


    U1600 (kennt er nicht, lt. Inet "Key not recognized")

    Ú1601 (kennt er nicht, Inet: "Fehler Kommunikation im CAN Bus System)

    P0170 Current Fuel Trim Bank 1

    P0340 Camshaft Postition Sensor A Circuit Bank 1 or Single Sensor

    P0115 Engine Coolant Temp Sensor 1 Circuit


    die ersten beiden keine Ahnung was und ob man da was machen kann

    P0170 könnte AGR oder sowas sein?


    P0340: Nockenwellensensor, wie vermutet, da will ich mich als erstes dran machen. Weiß nur nicht wie, den Sensor hatte ich ja ausgetauscht - ohne Veränderung - vermute daher Kabelbruch oder ähnliches. Das Kabel geht (ummantelt) in einen breiteren Strang über. Wie soll man da a) herausfinden wo die Kabel hingehen und b) wie soll man die wechseln?


    Da wäre ich sehr froh, wenn hier jemand was dazu sagen könnte bzw. weiß, wie man da vorgehen kann.


    Bei P0115, wenn das nur ein leicht zu wechselndes Bauteil sein sollte, werde ich den auch mal wechseln.


    Gerne Tips / Infos zu den Codes und vlt. was unbedingt gemacht werden sollte bzw. was ich weglassen kann.


    die Motorkontrollleuchte leuchtet übrigens inzwischen ständig. Daher will ich unbedingt was machen.


    Gruß

    logo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!