Bravo plötzlich stromlos

Partner:
  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 2008er Fiat Bravo 1.4 T-Jet (88 kW), der bis vor einigen Monaten wirklich äußerst zuverlässig war. Seit einiger Zeit ist das Fahrzeug, sobald ich es starten möchten, plötzlich stromlos. Es klickt also nicht einmal der Anlasser o.ä., es flackert auch nicht die Innenbeleuchtung, wenn ich einsteige, noch gibt es sonstige Anzeichen, das auf einen konkreten Fehler hindeutet. Ich drehe den Schlüssel und im selben Moment ist alles aus. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug einige Tage stand, oder ich gerade eine Stunde gefahren bin.


    Ich klemme dann ein paar Minuten die Batterie ab, die ich inzwischen erneuert habe, und dann springt er wieder ohne zu murren an.


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bei einem Startvorgang fiel Mal die Servolenkung aus (Fehlercode C1007), aber das war nur ein einmaliges Ereignis.


    Per Software habe ich die Spannung aufzeichnen lassen, wenn ich den Motor starte. Der Ruhestrom liegt bei 12,48 V, drehe ich die Zündung, fällt die Spannung kurzzeitig bis auf 11,04 V und klettert, wenn der Motor ruhig im Leerlauf schnurrt, auf 13,92 V. Für eine wenige Monate alte Batterie finde ich 12,48 V vor Kaltstart schon wenig. Wurde die Batterie vlt schon fehlerhaft geliefert? Produziert die Lichtmaschine zu wenig Strom? Oder liegt das Problem ganz woanders?


    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!