Wechselintervalle

Partner:
  • Ein Hallo in die Wissensrunde,


    habe mir vor kurzem von privat einen gebrauchten Scudo II zugelegt.

    Baujahr: 06/2009

    Type: 270/ZXC 1B / ZA

    Motor: RHK

    2,0 l Diesel Multijet / 88kW / 120PS / 6 Gang / Kastenwagen L1H1 / Klima / 180.000km


    Da absolut keine Unterlagen dabei waren (Serviceheft, Handbuch)

    sind meine Fragen nun folgende:

    - Zahnriemen Wechselintervall?

    - Rippenriemen Wechselintervall?

    - Flüssigkeiten Wechselintervall? (speziell Motoröl + Filter)

    - Motoröl Spezifikation?


    Im Netz findet man allerlei verschiedene Angaben zu verschiedenen Ausführungsvarianten,

    da wird man auch nicht schlau, und beim Fiat Händler wird man freundlich abgewiesen,

    bzw. die wollen gleich einen Werkstatttermin vereinbaren.


    Vielleicht kann mir von euch jemand Auskunft geben zu o.a. Fragen,

    wäre über alle Hinweise sehr dankbar! ;)


    Ach ja, der Fensterheber auf der Fahrerseite macht beim schließen Probleme,

    fährt immer nur 50mm, dann Schalter loslassen und beim betätigen wieder 50mm usw.

    Wenn ich aber die Scheibe nicht ganz öffne und versuche dann mit der Komfortschließung (Schalter ganz hochziehen)

    das Fenster zu schließen, fährt er nochmal ein Stück runter und beim erneuten Komfortschließen geht die Scheibe ganz normal zu bis Endlage.

    Beifahrerseite funktioniert "fast" immer, ein paar mal hatte ich aber auch dort das Problem schon.

    Einlernfunktion hab ich schon gemacht, und eine neue Schaltereinheit auf der Fahrerseite habe ich Testweise auch schon probiert. Ändert sich nichts.

    Woran könnte das liegen? Endlagen? Seilzüge?


    Vielen Dank im Voraus für Infos :thumbup:


    watson

    Mein Fiat: Fiat Scudo II / 270-ZXC1B-ZA / Motor-RHK / Bj. 06-2009 / 2,0l Multijet Diesel / 88kW / 120PS / 6-Gang / Kastenwagen L1H1 / Klima
  • Hm, ich fahre seit mitte der 1980er Jahre Fiats, aber die meisten Deiner Probleme hatte ich noch nie.

    Aber hat der Motor tatsächlich einen Zahnriemen? Meine Multijets hatten alle eine Steuerkette um die ich mich nie gekümmert habe und wie oben beschrieben, nie kennengelernt habe.

    Aber gib mal z.B. bei KFZteile24 Dein Fahrzeug ein, dann wird Dir gesagt, welche Steuerkette oder Zahnrimen und auch welches Öl. Ich finde da eine Stuerkette bei Deinem Motor.


    Ölwechsel mache ich in so einem Fall wie bei Dir, sofort und dann je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird, viel Kurzstrecke alle 15.000 km viel Langstecke alle 20.000 km nur Langstrecke 30.000 km (bei den Diesel, beim Benziner min. 50 % später). Mache ich so, egal was das Heft oder auch das Fahrzeug sagt.

  • Danke Tscharlie,


    ja ich dachte auch zuerst er hat eine Steuerkette,

    wenn ich aber den Scudo mit FIN bei kfzteile oder autodoc eingebe,

    und ich suche Zahnriemen oder Steuerkette,

    dann wird beides als passend für mein Fahrzeug angezeigt.

    Werde ohnehin wie Du auch erwähnst mal zumindest Öl+Filter tauschen.

    Vlt. seh ich am Motor welche Steuereinheit er hat,

    über den Motorcode hab ich nichts rausgefunden.

    Mein Fiat: Fiat Scudo II / 270-ZXC1B-ZA / Motor-RHK / Bj. 06-2009 / 2,0l Multijet Diesel / 88kW / 120PS / 6-Gang / Kastenwagen L1H1 / Klima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!