Hallo Leute!
Ich besitze seit letztem Monat einen 188 Punto 14.16v Sporting 95ps aus 2003 180.000km
Ich habe das Gefühl ich bin "endlich" mal wieder ein richtiger Besitzer für dieses Auto, da ich ihn wieder technisch und auch ein bisschen äußerlich aufgepäppelt habe.
Da es kaum Unterlagen zur Historie gibt und der Zahnriemenaufkleber kaum lesbar "2012" wiedergibt, will den Zahnriemen wechseln. Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Laut Internet habe ich einen 843a1000 Motor. Wo finde ich den Kennbuchstaben am Motor um nochmal sicher zu gehen?
2. Motor Einstell Werkzeug Zahnriemen Wechsel für Fiat Alfa Lancia 1,2 16V 1,4 16V | eBay
Ist das das richtige Werkzeug für den Motor? Falls Nein, kann mir jemand von euch bitte einen Link mit dem richtigen Werkzeug schicken?
3. Wie wird die Nockenwelle arretiert. Wie sieht das Werkzeug dafür aus? Kann mir jemand ein Bild schicken?
4. Wieviel Nm bekommen die Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe, die Schrauben von der Kurbelwellenriemenscheibe?
5. Wieviel Nm bekommt die Zentralschraube des Kurbelwellenzahnrades (falls ich mich dazu entscheide den Wellendichtring mit neu zu machen).
6. Wie bekomme ich den Wellendichtring aus und eingebaut? Gibt es dafür spezialwerkzeug, was man im internet kaufen kann? Muss ich beim Einbau den Wellendichtring trocken reinpressen oder soll ich da ein ganz kleines bisschen Fett anbringen, damit beim einpressen die Dichtungslippe nicht reißt?
KBA: 4136 055