Hallo zusammen,
hatte bei dem Doblo 1,3 multijet 223 das Problem, dass der Motor nicht mehr starten wollte.
Starter hat nicht mehr funktioniert. Kein Geräusch, nichts. Batterie hatte genug Spannung. Jedoch ist mir zuvor aufgefallen, dass die Batteriespannung nach kurzer Standzeit immer etwas zu niedrig war (ca. 12,3-12,6 V), obwohl die Ladespannung i. O. war (13,7-14,2 V). Sehr oft ging die Wegfahrsperre beim ersten Startversuch an und ich musste ein zweites oder drittes Mal starten.
Zudem war der Anlasser langsam und kraftlos und der Motor lief langsam an. Teilweise gab es eine Fehlermeldung, dass der Öldruck zu niedrig sei, ABS Fehler, usw.
Dachte zuerst an die Batterie, dann an den Anlasser. Leitungen, Anschlüsse usw. augenscheinlich i. O.
Zum Glück musste ich auf die Lieferung des Anlassers warten und habe mal den Spannungsabfall gemessen und bin stutzig geworden.
Das Massekabel hat im Motorraum fahrerseitig 3 Anschlüsse, Massepol Batterie, Karosserie, Getriebe.
Wollte die Kontakte reinigen und das Kabel abschrauben und dann hatte ich plötzlich das Kabel in der Hand.
Unter dem Schrumpfschlauch zum Kabelschuh war das Kabel komplett durch, innerhalb der Isolation alle Litzen schwarz.
Der Anlasser lief zuletzt nur noch über wenige Litzen, die dann vermutlich durchgeschmolzen sind.
Habe zuerst versucht den Kabelschuh neu zu crimpen (ATU paar Euro), aber das kam mir nicht so stabil vor wie oem.
Neues Massekabel OEM Fiat, Lancia, Alfa ca. 60-80 Euro.
Verbaut, alles wieder bestens. Nie wieder Probleme mit der Wegfahrsperre, Öldruck, Batterie, usw
Wollte meine Erfahrung teilen, damit andere mit ähnlichen Problemen auch einen Blick aufs Massekabel werfen und sich den Austausch des Anlasser, Batterie etc. sparen. Also wenn möglich Spannugsfall messen und bei zu hohem Spannungsfall Kabel genauer inspizieren!