Ducato: Ausfall von HillHolder, ESP, ASR. Fehlerspeicher P0504. Ersatz Bremsschalter hilft nichts. Werkstatt ratlos.

Partner:
  • Hallo zusammen. Ich habe mir 2009 einen auf mich zugeschnittenen Ducato in Sonderfarbe bei Fiat bestellt. Und bin bisher auch sehr zufrieden. Nun habe ich ein heftiges Problem. Beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke erschienen mehrere Fehlermeldungen: Hill holder nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen, ASR und ESP Leuchten sind an. Mein Ducato hat 250.000km gelaufen. OBD Diagnose bei der Werkstatt meine Vertrauens, die den Duacto über 10 Jahre kennen: P0504 Bremsschalter kontinuierlich.

Getätigte Reparaturen in den letzten Wochen: Bremsschalter mehrfach neu, Kupplungsschalter neu, Sichtprüfung der Kabel vorne links unter dem Scheinwerfer, Sichtprüfung der Kabel und der Trittstufe, Stecker Rückleuchte rechts erneuert, Zusatz Massekabel verlegt, Batteriepol geprüft, ABS Sensoren geprüft, Sicherungen überprüft, div. Probefahrten. Dennoch bleibt die Fehlermeldung P0504 Bremsschalter kontinuierlich und die entsprechenden Meldungen im Display.

So bekommt er keinen TÜV und ich müsste verschrotten. Aber der Gesamtzustand ist einfach noch viel zu gut und ich möchte keinen Neuen. Die Reparaturkosten fangen an, den Wert des Fahrzeugs zu übersteigen.

Die Werkstatt ist ratlos, auch Nachfragen bei anderen Fiat-Ducato-Werkstätten helfen nicht weiter. Bei der letzten Probefahrt mit Tester wird immer wieder kurzfristig die Verbindung unterbrochen, welche mit einem minimalen Absacken des Tachozeigers enhergehen soll.

Wer hat ernsthafte Ideen, was die Werkstatt noch machen soll ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!