Wärmetauscher Kühlflüssigkeit im Fahrerfußraum

Partner:
  • Hallo, habe das Problem das ich im Fußraum Fahrerseite Kühlflüssigkeit festgestellt habe. Nachdem ich die Verkleidung an der Mittelkonsolen im Bereich des Gaspedals abmontiert habe tropfte es dort im Bereich des Wärmetauschers. Hat jemand schon mal den Wärmetauscher gewechselt? Habe mir das ganze schonmal auf der Beifahrerseiten angeschaut bräuchte nur noch ein paar Tipps zum auswechseln. Auch bitte zum entlüften des Kühlsystems wenn dies nötig ist. Habe auf YouTube schon Videos gefunden sind auf türkisch und spanisch zum wechseln deutsch wäre aber auch ganz angenehm. Dank im voraus . oli58:thumbup:&:)

• Könnte Arbeitsreich werden.

Kühlsystem entleeren

Handschuhfach ausbauen

Seitliche und untere Verkleidung rechts abbauen

Lüftungsmotor abschrauben und entfernen

Verkleidung der Kühlleitung abschrauben

Anschluss an Wärmetauscher (3 Schrauben) entfernen

Schraube des Wärmetauschers entfernen

Wärmetauscher herausziehen

Neuen einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben

Kühlsystem befüllen und entlüften (Rändelschraube Motorraum,Leitung zum Innenraum/Wärmetauscher)

Alles unter der Voraussetzung das genug platz ist,sonst muss alles raus.

Fiat gibt an,den Kasten kpl auszubauen bei Fahrzeugen mit Klima.

Selbst sehen,Fiat übertreibt es ab und an in den Büchern.

• Hallo, BREMEN20VMAREA, habe mir die ganze Prozedur die du beschrieben hast ohne Kühlsystem entleeren angeschaut und alles abgebaut. Ist zwar Arbeit aber machbar. Habe mir jetzt erstmal einen neuen Wärmetauscher bestellt. Habe beide Werkstattbücher Zuhause aber nur in einem wird das Entlüften beschrieben, den Austausch vom Wärmetauscher bei beiden gar nicht. Ich habe auch den Verdacht das der W.-tauscher schonmal ausgebaut wurden aber die Befestigungsschrauben der Rohre am Tauschen nicht alle angebracht es fehlten eine oben und eine unten. deshalb vermutlich undicht. Aber egal mache das jetzt Mal wie du beschreibst und hoffe das dann alles gut ist. Bericht dann nach Abschluß. Danach wird dann noch der Lenkstockhebel und die Türgriffe außen aus gewechselt. Dann ist das gröbste getan.

Danke nochmal für die Antwort.

Frohe Ostern oli58

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!