Bodycomputer, Scheibenwischer, Airbag

Partner:
  • Ein Hallo an das Fiat Forum.

Ich fahre einen Ducato 115 Multijet. EZ 2013.

Seit einiger Zeit geht mein Scheibenwischer nur noch auf Dauerbetrieb. Beim ausschalten bleibt er stehen wo er grade ist,

Fehler, unwissen meinerseit, beim überbrücken das Minuskabel im Motorraum am blanken Blech ( Scheibenwischer ) angeklemmt. Hat zwar Masse ist aber nicht zum Überbrücken geeignet. Beim durchmessen der Kabellage vom Wischermotor wurde festgestellt das das Impuls- Minussignal am Bodycomputer ankommt.

Bodycomputer ausgebaut und siehe da, am hinteren Stecker ein Pin weggebrannt und einer abgebrochen.

Bodycomputer geöffnet. Der Abgebrochene Pin, Nr. 40 ist nicht belegt. Der abgebrannten Pin, Nr. 39 ist belegt.

Braun/grünes Kabel. Bei beiden Anschlüsse von hinten ein Kabel angelötet. Alles wieder zusammen gebaut. Das eine angelötete Kabel mit dem braun/grünen Kabel verbunden. Leider keine Besserung.

Alles wieder ausgebaut und die Platine mit der Lupe abgesucht. Zwei defekte Bauteile gefunden.

Da diese zerstört sind meine Frage an euch, Um welche Bauteile handelt es sich hier ?

Seit etwa der gleichen Zeil leuchtet die Airbaglampe. Fehler B0100, Steuergerät interner Fehler.

Hängt das beides zusammen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!