Hey,
Ich brauche dringend Hilfe: unser Fiat Talento hatte ca. 6 Monate nach dem Kauf eine leuchtende Motorkontoleuchte mit dem Hinweis "Abgassystem püfen". Der freundliche mann aus der Werkstatt meinte, das haben die Autos häufiger, wir sollen einfach AdBlue tanken (wir hatten bis dahin kaum was verbraucht), und zwar an einer Zapfsäule. Dann sollte der Fehler nach ein paar Kilometern weg gehen.
Das stimmte tatsächlich und es passierte immer Mal wieder, ging aber auch immer weg.
Vor knapp 2 Jahren kurz vor dem Urlaub passierte es wieder. Zusätzlich piepte es und die Meldung sagte, wir könnten nur noch 1000km bis zur Motorsperre fahren. Tanken von AdBlue brachte nichts, als wir aber gerade einen neuen Termin in der Werkstatt machen wollten, war der Fehler wieder weg.
Leider trat er auf der Urlaubsfahrt wieder auf. Wir hielten bei einer Fiat Professional Werkstatt an. Dort sagte man uns nach 2 Stunden Arbeit, dass man den Fehler gelöscht habe und wir nach Hause fahren könnten. Auf meine Nachfrage, warum es immer noch piept und runterzählt, meinte der junge Mann, ich solle mir keine Sorgen machen, es sei abgeschaltet.
Beim Erreichen der 0km startete aber der Motor nicht mehr. Unsere Werkstatt vor Ort hat den Wagen dann allerdings nicht wieder zum Laufen bekommen. Die haben dort dann verzweifelt alle möglichen Teile getauscht inkl. Irgendeiner Platine und das Auto startete wieder.
Nun haben wir den Fehler aber nach einiger Zeit wieder gehabt. Jetzt gerade sind noch ca. 280 km zu fahren. In der Werkstatt hat man jetzt das agr Ventil getauscht und noch irgendwas. Angeblich soll lt. Fehlermeldung AdBlue übertankt worden sein. Allerdings war der Fehler nicht nach dem Tanken aufgetreten, sondern erst bei einem Füllstand von ca.40%. Die neue Werkstatt bekommt nun den Fehler nicht gelöscht und hat die alte Werkstatt hinzugezogen, die jetzt den kompletten Tank ausbauen wollen. Was kann denn das Problem sein, wenn sich der Fehler nicht zurücksetzten lässt? Ich bin echt verzweifelt, vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Lucy