Kühlmittelrohrleitung tauschen ( Panda 169, 1,2 60 PS )

Partner:
  • Hallo liebe Gemeinde!


    In der Hoffnung, dass hier erfahrene 169'er-Schrauber unterwegs sind, möchte ich mich gerne mal mit einem Problem an euch wenden. Und zwar habe ich an meinem ollen 169 heute das Thermostat getauscht. War auch kein Problem, hat alles geklappt.


    Aber da meine Kühlmittelrohrleitung starken Rostbefall aufweist, wollte ich diese Leitung direkt mit tauschen. Ich habe die alte Leitung auch ausbauen können, aber die neue passt nicht, obwohl es ein originales FIAT Ersatzteil ist. Jetzt bin ich ratlos. Zur Veranschaulichung des Problems habe ich mal ein paar Fotos in einen Google Drive Ordner hochgeladen. Hier der Link:


    https://drive.google.com/drive…4EZ7KoRr5SWNWoY4Ezz44L7-Y


    Die letzten 4 Bilder im Ordner zeigen zum einen die alte und die neue Kühlmittelrohrleitung, als auch die Flansch an der Rückseite der Wasserpumpe, wo die Leitung eingesteckt wird. Und genau da liegt mein Problem. An diese Leitung werden zwei Schläuche befestigt, was kein Problem darstellt. Aber die Leitung steckt rückseitig an der Wasserpumpe. Darunter liegt der Ölfilter. Die Kühlmittelrohrleitung verläuft zwischen Motorblock und Fächerkrümmer mit dem Kat. Nicht sehr leicht zugänglich.


    Jetzt ist das Problem, dass das neue Rohr an der Stelle, wo es an die Wasserpumpe eingesteckt wird, völlig anders aussieht. Fakt ist aber, dass dieses neue Bauteil exakt das ist, was zu meinem Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer gehört. Ich mutmaße, dass ich irgendwie ( :nixweiss ) die alte Gummidichtung aus der Flansch herausbekommen muss. Und das gestaltet sich als Herausforderung, denn die Dichtung sitzt bombenfest und ist wie gesagt, echt schwer erreichbar.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man das bewerkstelligen kann? Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar!

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!