Hallo werte Fiat Ducato-Freunde,
ich habe grade ein Heizungs-Problem bei meinem kleinen Sorgenkind (250er, Baujahr 2008, 240.000 km, im März 2022 gekauft und habe schon machen müssen: Scheibenwischer-Motor, Zahnriemen, Kupplung incl. Scheibe).
Vor ein paar Wochen hatte der Heizungslüfter angefangen zu spinnen: Mal ging er nur auf der 4.Stufe, dann wieder nur auf der Null, mal mußte man am Knopf drücken oder auch mal ziehen, bis der Knopf irgendwann komplett blockiert war und „rien ne va plus“. Irgendwann habe ich es gewagt, den Knopf mit ein wenig Gewalt wieder zu bewegen, aber ohne einen darüberhinausgehenden Effekt.
Leider hab ich versäumt, frühzeitig zu meiner Werkstatt zu fahren, die aber auch komplett überlastet war / ist. Zwei weitere Werkstätten haben mich vertröstet.
So bin ich die letzte Woche ohne Heizung gefahren, als es dann gut kalt wurde. 1000 Pullover und Jacken plus Decke auf den Beinen, so ging es so grade eben, zum Glück ist die Scheibe nie beschlagen gewesen.
Nun habe ich am Freitag hier in Frankreich spontan eine Fiat-Werkstt angefahren, die etwas weiter weg ist. Ich war sehr froh, dass sich jemand des Problems annimmt. Der Monteur hat Zugang über den Beifahrer-Fußraum genommen und hat irgendwas gefummelt; ich sollte den Schalter auf 2 stellen, und er hat dann auch am Knopf gezogen oder gedrückt und dann oh Wunder ging das Gebläse an.
Zuerst sah es wie eine geniale 5 Minuten-Aktion mit zumindest provisorischem Happyend aus, doch dann wurde mir eröffnet, dass, wenn alles wieder richtig werden soll, man eine große Operation plane, inclusive des Austauschs des gesamten Kabelbaums bzw. des Kabelstrang der Heizung nach links und nach rechts. Das soll 7 Stunden Arbeit bedeuten, zusammen mit den Kosten des auszutauschenden Teils von 235 € solle die Reparatur über 800 € kosten. Das Teil heißt auf der Vorab-Rechnung der französischen Werkstatt (auch Quittung über 250 € Anzahlung) „Commande“, was sich mit „Steuerung“ ersetzen läßt.
Ich war nach den etlichen Stunden des Frierens irgendwie gelähmt und wollte das Problem auch endlich richtig gelöst bekommen und habe der Reparatur zugestimmt.
Aber im Nachhinein kommt mir das doch etwas „Spanisch“ vor. Warum muß die Kabelage ausgetauscht werden ? Kann das notwendig sein, nach einer so oberflächlichen Diagnose ? Eine Platine, ein Relais austauschen, das kann ich verstehen, aber die Kabel selbst sollten doch in Ordnung sein ?? Riecht das Ganze nach Arbeitsbeschaffung oder könnte das doch realistisch sein ?
Wenn ich die Anzahlung nicht gemacht hätte, wäre ich noch mehr in Versuchung, gar nichts zu machen, aber dann hätte ich Angst, den Gebläse-Knopf zu berühren, mit der Gefahr, daß wieder gar nix geht.
Es ist wohl besser, wenn die Heizung ständig auf stärkster Stufe läuft (dann kann man mal mit dem Fenster regulieren), als wenn sie wieder gar nicht läuft.
Aber vielleicht kann man ja doch nur den Knopf bzw. ein Relais austauschen ohne den Kabelbaum ? Oder sollte das nur in einem Stück zu erwerben sein ??
Hat da jemand davon eine Ahnung bzw. ein Wissen ?
Es grüßt herzlich Donald