Panda 169 Heizung bleibt kalt - wenn Klappe fällt

Partner:
  • Hallo Zusammen,

    bei meinen Panda 169 mit Klimaanlage Baujahr 2006 habe ich ein Heizungsproblem.


    Vorweg: Es ist entlüftet und die Klimaanklage funktioniert.


    Die Heizung geht leider nur so:

    Wenn der Motor warm ist, muss ich das Gebläse auf max Leistung stellen und die Temperatur auch (Hi).

    Dann wird es warm und habe auch einen Geruch in der Luft. Man hört deutlich die Klappe im Lüftungssystem auf auf.


    Danach kann ich bis zum 4 Balken die Lüftung runter regulieren. Danach wir des wieder kalt!!! Man hört das die Klappe zu geht.

    Temperatur Gradzahl lässt sich bei Funktion kaum regulieren.


    Was mein ihr? Was könnte es sein?


    Gruss Norbert

  • mit klimaanlage wird im allgemeinen das kühlsystem an sich bezeichnet.


    eine klimaautomatik stellt die gewünschte temperatur von selbst ein, es braucht nicht manuell gemacht werden.


    warum willst du den widerstand tauschen? funktioniert das gebläse nicht?



    gruß

  • Ich habe eine digitale Anzeige um die Temperatur einzustellen und auch eine Automatik. Siehe Bild.





    Ich dachte der Widerstand wäre auch für die Temperatur Regelung und Klappe.

    Wie komme ich an die Klappensteuerung ran?


    Gruss Norbert

  • du hast eine wunderbare klimaautomatik.


    jetzt stellt sich die frage, wie wird die wohlfühltemperatur im auto eingestellt?


    das geschieht folgendermaßen: du schaltest auf "auto" und stellst eine temperaur ein, zum beispiel 22°, den rest lässt du die klimaautomatik machen, die kann das besser als wir menschen. sie reagiert schneller und genauer.


    aber wie macht sie das?


    nun, sie stellt die temperatur ein, die lüftergeschwindigkeit und die richtung des luftstroms. als parameter verwendet sie die lufttemperatur und die wassertemperatur. als algorithmus verwendet sie vorgegebene kennlinien, die fix eingespeichert sind. sie möchte dir nämlich nicht ins gesicht blasen, sie möchte überhaupt die luftgeschwindigkeit so gering wie möglich halten und auch eher nach unten, damit du nicht in zugluft sitzt.


    so, damit höre ich auf, weil die einstellung der wohlfühl temperatur und atmosphäre ein recht komplizierter vorgang ist und für unsere überlegungen nur am rand interessant ist.


    so, jetzt müssen wir uns überlegen, wie die einzelnen einstellungen vorgenommen werden. das sind bei "normalen" heizungs/klimabedienungen ganz einfache klappensteuerungen und das zulaufventil für heißwasser. bei einer klimaautomatik sieht es etwas anders aus, deshalb auch meine frage ganz am anfang des fadens, ob automatik oder nicht. bei einer automatik sind stellmotoren verbaut. also motoren, die auf ganz bestimmte stellungen zufahren und dann dort stehen bleiben.


    und jetzt die antwort, auf die du vermutlich wartest: was würde ich machen, wenn bei meinem auto die heizung/kühlung/lüftung etc. nicht funktionieren würde? ich würde mich auf der beifahrerseite auf den boden legen und hinter die mittelkonsole schauen, ob irgendwo ein gestänge ausgegängt ist oder ein kabel abgegangen ist. das selbe auch auf der fahrerseite. über die tasten hinauf, mitte und hinunter kannst du sehen, wie da einstellungen vorgenommen werden.und wenn ich da nichts finde, dann würde ich in die werkstatt fahren und das richten lassen.



    nachsatz: ist genügend kühlwasser in der anlage? weil nicht dass der nicht heizen kann, weil wasser fehlt.



    gru0

  • Danke für Deine ausführlich Antwort.


    Ich habe mal weiter geschaut und habe eine Vermutung. Durch das Aufdrehen der Lüftung und "Draufhauen" (auf die Verkleidung) ging die Klappe dann in die andere Stellung, konnte ich live mit Kopf unter dem Handschufach sehen.


    Da werde ich mal nachsehen. Gibt es einen Tipp zum Abbau der Verkleidung?

    Ich werde mal den Stellmotor oder die Mischklappe ansehen. Und hoffe das ich auf den richtigen Weg bin.

  • Der Fehler ist gefunden, Bruchstelle des Zapfen vom Stellmotor der in das Gehäuse zur Heizungsklappe rein geht ist gebrochen.

    Was für eine Schwachstelle! Die Bruchstelle ist jetzt mit einer Schraube fixiert… das klappt gut… die Klappe funktioniert wieder. Fragt sich nur wie lange …


    Hoffentlich lange. Sonst muss die ganze Lüftung unten ausgebaut werden. Das ist schon sehr viel Arbeit. Vor allem kommt man da nicht gut dran.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!