Partner:
  • Immer wieder bei Gelegenheit probiere ich beim Auto herum, ob ich wieder etwas Neues entdecke.


    Da ist zum Beispiel die Wettervorhersage. Ich drücke den Knopf am Bildschirm und es erscheint eine Leerzeile, die auf meine Spracheingabe wartet. Dann sage ich zum Beispiel: "Wetter in Venedig" und meine Worte erscheinen in der Leerzeile. Eine freundliche Dame sagt mir dann das Wetter in Venedig wie es jetzt gerade ist und auch im Tagesverlauf. Wenn ich sage "Wetter morgen in Hamburg", dann erfahre ich das Wetter für morgen. So weit so gut.


    Man muss aber gar nicht den Knopf der Wetterapp drücken. Es geht auch ganz einfach über die Navifunktion. Navi aufrufen, Mikrophon aufrufen (entweder mit der Taste am Bildschirm oder mit der Lenkradtaste) und dann eingeben: "Wetter in Venedig" Und schon kommt das Wetter im gewünschten Zielort.



    Nachträglich noch ein Wort zum Selbstfahren des Autos, wo ich so lange gerätselt habe. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Standgaseinstellung, die das Fahren bewirkt. Also so zum Beispiel: Ortsgebiet, 5. Gang, kein Fuß am Gas. Das Auto rollt gemütlich dahin: 48km/h, 46km/h, 50 km/h, 49km/h und so weiter. Das Standgas lässt ihn nicht absterben. Beim 4. Gang macht er das im 30km/h Bereich. Also 35, 32, 38 usw usf.



    Gruß

  • ich habe jetzt erstmals den "speedlimiter" betätigt. soweit mir das bisher ersichtlich ist, hält er einfach die geschwindigkeit ein die ich eingestellt habe und lässt mich nicht schneller werden. also zB 100km/h, um ein beispiel zu nennen.


    zusätzlich habe ich gesehen, dass er eine geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, zum Beispiel eine 80er Begrenzung. es erscheint in der mitte des displays nicht nur das zeichen für 80, sondern zur normalen roten umrahmung hat es jetzt auch noch eine orange umrahmung. dazusagen sollte ich vielleicht noch, dass die geschwindikeiten der verkehrszeichen normalerweise irgendwo am rand angezeigt werden (das hängt davon ab, welches display ich eingestellt habe: also tacho, verbrauch, usw), beim speedlimiter springt es dann, wenn ich zu schnell bin, springt es in die mitte des bildschirms.


    ich werde ein bisschen herumprobieren uund bescheid sagen.



    nachsatz: ich wollte vor ein paar tagen auf einen berg fahren, um zu fotographieren. bei uns im ort war nebel, meine hoffnung war, dass ich es schaffe über den nebel zu kommen am berg oben. leider ist der nebel immer dicker geworden, so eine rchtig dicke suppe. und jetzt ist folgendes passiert: der radarsensor vorne und die kamera oben an der windschutzscheibe haben die straße nicht erkennen können, bzw nicht so, wie sie es gewünscht hätten.


    na, meine herrn, dann war die hölle los! das auto hat nur noch gewarnt: radar ausgefallen, windschutzscheibe reinigen weil die kamera nichts sieht, begrenzungslinien funktionieren nicht, adaptiver tempomat funktioniert nicht und was weiß der teufel, was da noch alles ausgefallen war, die meldungen sind am laufenden band hereingekommen. Ich bin fassungslos mit ca 20 kmh den berg hinaufgefahren (mehr war wegen des nebels nicht möglich) und war fasziniert, wie gut das auto auf mich aufpasst. dazusagen sollte ich vielleicht noch, dass die warnungen abschaltbar sind.



    gruß

  • erstmals hat die fußgänger/radfahrerwarnung angesprochen. er hat ein abbiegendes fahrzeug als gefahr erkannt. er hat nicht gebremst, aber das fahrerdisplay war rot und geläutet hat das auto: bing, bing, bing


    mehr kann ich von den anzeigen nicht sagen, es war blitzschnell und auch gleich wieder weg. im augenwinkel war diese große, rote anzeige.



    gruß

  • ich bin gestern alleine eine längere strecke gefahren und habe zeit gehabt beim auto herumzuprobieren.


    und da stellen sich für mich mehrere fragen:


    "Pause machen!" das ist mMn ganz einfach eine Funktion der Zeit. wenn ich zu lange ohne Pause fahre, dann kommt diese Warnung.


    "Beide Hände ans Lenkrad" wie weiß das Auto, dass ich nur mit einer Hand lenke, bzw die eine oder andere Sekunde ohne Hand am Lenkrad fahre?


    "In der Spur bleiben" woran erkennt er, dass ich unaufmerksam fahre? vermutlich weil die seitenbegrenzungen zu oft eingeschaltet werden und er lenken muss?


    dieses auto ist eine spannende sache, ich sag's euch!


    gruß



    PS: das Rätsel des Selbstfahrens habe ich gelöst und mittlerweile genieße ich diese Funktion.

  • jetzt neu habe ich entdeckt, dass mir die freundliche stimme in meinem Auto auch Witze erzählt. nachmal unaufgefordert, manchmal aufgefordert.


    zum beispiel so:



    ich sage: guten morgen, wie geht es dir?


    das auto antwortet: mir geht es prächtig! es ist jetzt 7 Uhr 20 und hat 12 Grad. Ich habe einen Witz, der mir besonders gut gefällt ------ und dann erzählt sie mir einen witz.



    ein geiles Ding, was?



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!