Punto geht in den Notlauf - P0300 / P0302 / P0303

Partner:
  • Hallo Community,

es geht um einen Fiat Punto - BJ 2010 - Benziner - Motorcode 169A4000 eine bekannten.

Vorgeschichte:

- Vor 3 Wochen Zahnriemen Wechsel komplett bei einer Werkstatt

Laut Besitzerin trat nach dem Wechsel der Fehler auf (bezweifle ich aber).

- Vor 2 Wochen dann aufgrund des Fehlers wurde die Zündspule (Kombispule) und alle 4 Kerzen gewechselt seitens einer Werkstatt

- Vor 4 Tagen wurde dann von einer anderen Werkstatt nochmal Spule samt Kerzen gewechselt.

Fehler besteht weiterhin.

Fehler: Nach undefinierbarer Fahrzeit und unabhängig vom Lastzustand geht die MKL an.

Diese erlischt aber direkt wieder - was aber an bleibt ist das Warndreieck am Tacho.

Sobald die MKL erscheint merkt man deutlichen Leistungsverlust.

Nach weiteren 2-3 Minuten läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse.

Hab dann als der Fehler auftrat mal nach der Reihe die Zündkerzen abgesteckt.

Zylinder 1 und 4 laufen - Zylinder 2 und 3 nicht!

Sobald man die Zündung aus schaltet und den Motor neu startet läuft der Motor wieder auf allen 4 Zylindern.

Fehlerspeicher sagt: P0300 , P0302 und P0303 !

Hab schon was gelesen wegen "Tonrad" anlernen?!

Das habe ich heute versucht - keine Veränderung.

Jetzt die Frage an die Fiat Profis - wie geht man am besten vor um den Fehler einzugrenzen?

Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 haben ja den selben Arbeitstakt, oder?

Über eure Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar denn die Besitzerin hat die letzten paar Wochen echt viel Geld in der Werkstatt gelassen.

Was mir noch einfallen würde - Zahnriemen um einen Zahn versetzt?

Sprich ich müsste mal die Steuerzeiten kontrollieren, korrekt?

Grüße und schönes Wochenende wünsch ich euch,

Michael

• Hallo Michael, ich habe genau das gleiche Problem das nach dem Zahnriemenwechsel die MKL angeht und ins Notlaufprogramm ab 140kmh springt.

Steuerzeiten passen perfekt, Zündkerzen und Zündkabeln sind auch neu.

Selbst die Fiatwerkstatt kann mir nicht helfen..

Hast du das Problem gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!