Hallo Community, es geht um einen Fiat Punto - BJ 2010 - Benziner - Motorcode 169A4000 eine bekannten. Vorgeschichte: - Vor 3 Wochen Zahnriemen Wechsel komplett bei einer Werkstatt Laut Besitzerin trat nach dem Wechsel der Fehler auf (bezweifle ich aber). - Vor 2 Wochen dann aufgrund des Fehlers wurde die Zündspule (Kombispule) und alle 4 Kerzen gewechselt seitens einer Werkstatt - Vor 4 Tagen wurde dann von einer anderen Werkstatt nochmal Spule samt Kerzen gewechselt. Fehler besteht weiterhin. Fehler: Nach undefinierbarer Fahrzeit und unabhängig vom Lastzustand geht die MKL an. Diese erlischt aber direkt wieder - was aber an bleibt ist das Warndreieck am Tacho. Sobald die MKL erscheint merkt man deutlichen Leistungsverlust. Nach weiteren 2-3 Minuten läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse. Hab dann als der Fehler auftrat mal nach der Reihe die Zündkerzen abgesteckt. Zylinder 1 und 4 laufen - Zylinder 2 und 3 nicht! Sobald man die Zündung aus schaltet und den Motor neu startet läuft der Motor wieder auf allen 4 Zylindern. Fehlerspeicher sagt: P0300 , P0302 und P0303 ! Hab schon was gelesen wegen "Tonrad" anlernen?! Das habe ich heute versucht - keine Veränderung. Jetzt die Frage an die Fiat Profis - wie geht man am besten vor um den Fehler einzugrenzen? Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 haben ja den selben Arbeitstakt, oder? Über eure Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar denn die Besitzerin hat die letzten paar Wochen echt viel Geld in der Werkstatt gelassen. Was mir noch einfallen würde - Zahnriemen um einen Zahn versetzt? Sprich ich müsste mal die Steuerzeiten kontrollieren, korrekt? Grüße und schönes Wochenende wünsch ich euch, Michael |
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!