Blinker hinten defekt Doblo 2/Combo263

Partner:
  • Hallo zusammen.


    Ich brauche eure Hilfe und habe bei der Suche nur teilweise was gefunden.

    Folgendes ist passiert:

    Mit Anhänger (Planenanhänger) zum TÜV und natürlich genau da hatte der Anhänger kein Strom. Der Prüfer war so nett und hing den Anhänger an seinen Wagen und alles funktionierte. Also lag das Problem am Zugfahrzeug.

    Zuhause fand ich den Fehler mittels Messgerät. Die Dose war korrodiert und damit defekt.

    Eine neue Dose gekauft und beim Einbau den ersten Fehler gemacht. Ich habe einen Kurzschluss verursacht da eine Rückleuchtekabel an die Masse kam. Danach gab es kein Strom mehr an der Anhängerdose. Anhängersteuermodul gesucht und geöffnet. Dabei wurden keine Auffälligkeiten gefunden und konnte ich somit nicht selber reparieren.

    Meine dumme Idee: Ich zweige den Strom einfach von der Autobeleuchtung für den Anhänger ab und umgehe die Steuerbox von Westfalia V4 da ich mir die 100,-€ für eine Neue sparen wollte. Fand das eh schon seltsam, dass so ein Steuergerät keine Absicherung mittels kleiner Sicherung hat. Ich habe eh nur einen Transporter (Opel Combo 2,0 CDTI...ist ja Baugleich und eher ein Fiat Doblo) und hat so gut wie keine Ausstattung.

    Abblendlicht an die Anhängerbeleuchtung geklemmt und jetzt habe ich den Salat. Der Anhänger leuchtete kurz auf und dann war das Licht am Zugfahrzeug gestört. Blinker hinten gehen nicht mehr und ein Teil des Abblendlichtes hinten ist ohne Funktion. Dann habe ich ich hier gestöbert und gelesen, dass es nicht mehr wie Früher ist und das wegen CAN BUS Signale vorbei mit einfachen Stromklau ist. Jetzt ist das Geschrei groß und hoffe der Schaden nicht allzu groß.

    Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert, alle sind in Ordnung. Nachdem alle gezogen waren inkl. Relais funktionierter die Zentralverriegelung nicht mehr und er Sprang nicht mehr an da er den Schlüssel nicht mehr erkannte. Nachdem ich nach viel hin und her die Batterie abklemmte und wieder anschloss wurde der Schlüssel wieder erkannt. Nach manuellem auf und zuschließen ging auch der Funkschlüssel und die Zentralverriegelung wieder. Das waren meine letzten zwei Tage, ein Traum.

    Was kann der Fehler sein und wie komme ich da jetzt weiter?

    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!